Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Garching 6 weiterhin erfolgreich

Samstag, 09 April 2011 02:37

Auch gegen Dachau 4, die dritte und letze Sechsermannschaft in Gruppe D1 konnte Garching 6 einen hohen Sieg erzielen.

 

Kiril stand nach einer Stunde positionell schon so überlegen, dass er für den Sieg nur noch eine konzentrierte halbe Stunde brauchte. Sigmund hatte nach dieser Zeit bereits „eine Million Bauern mehr“ und meldete dann auch bald das Aufgeben seines Gegners. Alexander konnte seinem Gegner eine schwierige Stellung vorgeben und spielte mit Übersicht und ohne „Holpern“ einen weiteren frühen Sieg ein. Da stand es dann schon 3:0 und für den Rest der Mannschaft war's damit natürlich leichter.

 

Roland hatte zwar bereits eine sehr gedrückte Stellung – erst später gestand er, dass er es als Schwarzer mit den Damebauern-Eröffnungen nicht so hat – die Partie war aber noch einige Zeit spielbar. Nach Materialverlust verließ ihn aber der Kampfesmut zu Recht und er gab auf.

 

Stefan und Wilfried standen beide etwas überlegen. Zum Test des Gegners bot Wilfried dann remis an und war sicher, dass es sein Gegner nicht akzeptieren konnte. Als der erfuhr, dass er wegen des Mannschaftsergebnisses unbedingt gewinnen musste, wurde er immer langsamer und vorsichtiger und überschritt schließlich im 27. Zug die Bedenkzeit. Inzwischen hatte der Gegner von Stefan erst zwei Züge vor einem lehrbuchmäßigen Matt mit zwei Türmen aufgegeben.

 

Mit dem 5:1 (registriert als 6:2) hat Garching 6 jetzt 5:3 Mannschaftspunkte und ist beim Kampf um die Spitzenplätze in Gruppe D1 wieder dabei.

 

 

  SF Dachau 1932 4 1385 - SC Garching 1980 6 1499 1 – 5
1 Schwibinger, Ludwig 1608 - Stöle, Alexander 1594 0 – 1
2 Friedrich, Josef 1409 - Wagner, Roland 1405 1 – 0
3 Glas, Karl 1389 - Bloms, Sigmund 1529 0 – 1
4 Lemon, Uwe 1493 - Velkov, Kiril 1490 0 – 1
5 Giglberger, Karl 1257 - Kargl, Wilfried 1499 0 – 1
6 Hoffmann, Werner 1153 - Mühlpointner, Stefan 1477 0 – 1