Die Sechste verliert zu siebt in Ismaning

Donnerstag, 21 März 2013 15:47

Nach dem überraschenden Sieg gegen den MSC 1836 in der letzten Woche wurden wir am Dienstag vom SC Ismaning 2 wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Da uns am Morgen des Spieltages eine krankheitsbedingte Absage erreichte und kein Ersatzspieler gefunden werden konnte, mussten wir leider zu siebt antreten und starteten somit bereits mit einem 0:1 Rückstand in den Mannschaftskampf.

Doch der Ausgleich gelang viel schneller, als wir zu hoffen gewagt hatten: Thomas ließ seinem Gegner keine Chance und gewann seine Partie bereits nach etwa einer halben Stunde Spielzeit.

Wenig später gerien wir wieder in Rückstand: Julia, die ihre erste Partie im Spielbetrieb der Erwachsenen absolvierte, verlor früh eine Figur. Es gelang ihr in der Folge zwar, sämtliche Schwerfiguren auf den gegnerischen König zu richten, doch das reichte leider nicht aus und so ging die Partie verloren. Der erneute Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten: Francesco fügte seinem Gegner zwei schwache Bauern zu, die er nach gutem Spiel auch gewinnen konnte, was den Partiesieg garantierte.

Nach einem Blick auf die übrigen Bretter, die allesamt durchaus positiv für uns aussahen, vereinbarte Tobias mit einem Gegner Remis. Die Partie befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade im Übergang in ein Dame+Springer-Endspiel mit symmetrischen Bauernstrukturen, das vermutlich keine Seite für sich entscheiden kann. Grigor hatte sich einen Mehrbauern, spielte danach aber etwas zu sorgenfrei weiter. Ein unüberlegter Abtausch hob nicht nur den Materialvorsprung auf, sondern ließ ihn auch mit schlechterer Bauernstruktur zurück, so dass die Partie verloren ging.

Doch auch diesen Rückstand holten wir wieder auf, bereits zum dritten Mal an diesem Abend: Stefan spielte eine komplizierte Partie, bei der bis zum Schluss keine Figuren getauscht waren. Als der Gegner dann einen Läufer einstellte, gab er die Partie sofort auf.

Nun lief beim Stand von 3,5:3,5 noch Kirils Partie, die mehrmals hin und her wogte. Zum Schluss hatte sich Kiril einen deutlichen Vorteil erarbeitet - ein Mehrbauer, der zudem auch noch ein Freibauer war - doch dann kostete ihm ein Fehler einen Turm, und so mussten wir uns nach einem spannenden Abend doch knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

In der Tabelle stehen wir dennoch mit dem Sieg von letzter Woche nicht allzu schlecht da. Nach der Osterpause erwarten uns noch Karlsfeld 1 und Kirchseeon 2. Um den Klassenerhalt zu sichern, muss da noch gepunktet werden.

SC Ismaning 2 1421 - SC Garching 1980 6 1554 4,5 – 3,5
1 1 Wagner, Stefan 1593 - 1 Stempfle, Tobias 1632 0,5 – 0,5