Die vierte Mannschaft behält die Tabellenführung

Samstag, 16 März 2013 02:40 Michael Obermeier

Bereits in den ersten beiden Runden deutete sich an, dass die "Vierte" diese Saison nicht nur um den Klassenerhalt kämpfen würde. Dennoch waren die Gastgeber Unterhaching 2 laut DWZ-Durchschnitt etwas höher einzuschätzen und somit wohl Favorit im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter der Liga.

Unser furioser Auftakt brachte diese Einschätzung aber gleich ins Wanken. Michael sorgte für eine schnelle Führung, als sich sein Gegner in einer scharfen Eröffnungsvariante zu zögerlich verteidigte und in einen Mattangriff geriet. Hans erhöhte bald darauf auf 2:0. Sein Gegner fand im frühen Mittelspiel kein Konzept und bekam eine Figur abgeknöpft.

Danach fing sich sich unser Gegner wieder. Jan musste hinnehmen, dass sich sein Gegner, bessere Figurenstellung und Raunmvorteil nutzend, zwei Mehrbauern verschaffte und sicher verwertete. Helge scheiterte bei seinem Versuch, den Caro-Kann-Riegel seines Kontrahenten auf taktischem Wege zu sprengen. Als er in bereits schwierig gewordener Stellung nochmals Verwicklungen suchte, wurden ihm diese zum Verhängnis, also Ausgleich 2:2. In Daniels Partie konnte keine Seite das Gleichgewicht erheblich stören, die Partie endete folglich remis.

Bald darauf konnte David jedoch seine originelle Partie zu seinen Gunsten entscheiden. Er hatte eine Qualität mehr gegen vier Bauern. Sein eigener Freibauer war jedoch weit gefährlicher als die zersplitteten Bauern des Gegners und so gelang es David, den Freibauern umzuwandeln und bald darauf ein Matt zu erzwingen. Die Entscheidung brachte schließlich der hart erkämpfte Sieg von Lukas in einem Turm, Springer und Bauern-Endspiel. Beide Seiten waren in die gegnerische Stellung eingedrungen, beide Türme räumten einige Bauern ab, Lukas behielt jedoch die besseren Trümpfe in Form von zwei verbundenen Freibauern in der Hand, die sich nach dem Tausch des Springers erfolgreich in Marsch setzten. Auch Philipps Partie war spannend. Er verschaffte sich im Endspiel eine Mehrfigur, als sein Gegner seinen Läufer gegen einen Freibauern auf der zweiten Reihe geben musste. Danach sezten sich jedoch gegnerischer König und Freibauern in Bewegung mit dem Resultat, dass Philipps König und Springer an ihre Plätze gebunden waren und remis unvermeidlich war.

Somit ist die vierte Mannschaft nunmehr mit 6:0 Punkten weiterhin auf dem ersten Platz und kann den Rest der Saison mit einem komfortablen Punktepolster angehen.

SC Unterhaching 2 1944 -    SC Garching 1980 4 1864 3 – 5
1 2 Broschwitz, Martin 2064 - E Frowein, Helge 1803 1 – 0