Zwei Mannschaften für Zwischenrunde der Schnellschach-MM qualifiziert

Freitag, 28 Januar 2011 23:19

Diese Woche fand die Vorrunde der Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft statt, bei der wir mit vier Mannschaften angetreten sind. Immerhin zwei davon haben es in ihrer Gruppe jeweils auf den ersten Platz geschafft und sind damit für die Zwischenrunde qualifiziert.

Am Dienstag starteten wir aber erst einmal nicht besonders viel versprechend in die Meisterschaft:
Unsere vierte Mannschaft (Hans Schmidt, Werner Scheuerer, Christian Heindl, Wilfried Kargl) musste bei München Süd-Ost drei Niederlagen hinnehmen und landete auf dem vierten Platz.
Wenig besser lief es für die fünfte Mannschaft (Johannes Renfordt, Christoph Koch, Tobias Stempfle, Alexander Stöle), die beim MSA Zugzwang in einer Dreiergruppe spielte. Gleich in der ersten Runde mussten wir aussetzen, doch die freie Stunde wurde natürlich sinnvoll für intensive Vorbereitung (Tandem) genutzt. Gegen Zugzwang sah es dann zunächst stark nach einem Unentschieden aus. Da aber beim Stand von 1 - 2 ein Endspiel mit Dame und zwei Bauern gegen Turm zur unlösbaren Aufgabe wurde, verloren wir die Begegnung dennoch mit 1.5 - 2.5. In der letzten Runde fiel das Ergebnis gegen Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim deutlicher aus, einzig Johannes konnte einen halben Brettpunkt für uns erkämpfen. Resultat war Platz 3 und damit das Aus in der Vorrunde.

Aber schon einen Tag später konnte die zweite Mannschaft (Claus Pitschka, Richard Schreiner, Mariusz Sajka, Hans Neidl) den ersten Erfolg feiern. Bei der Schach-Union München konnten alle drei Begegnungen gewonnen werden. Besonders hervor zu heben ist Mariusz, der mit seiner Punktausbeute von 100% maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.

Am Donnerstag sollte dann die dritte Mannschaft (Thorsten Schmitz, Alexander Dehlinger, Gerhard Lutz, Matthias Kaiser, Felix Reinel) auf heimischem Boden nachlegen. In der ersten Runde gelang ein 3.5 - 0.5 gegen Süd-Ost, die ihre Jugend ins Rennen schickten.
Noch deutlicher wurde es in der zweiten Runde beim 4 - 0 gegen Sendling. Diese Begegnung hatte einen spektakulären Höhepunkt zu bieten: Mit gerade einmal 40 Sekunden Restbedenkzeit sah Thorsten ein Turmopfer, das dem Gegner keine Möglichkeit mehr ließ, ohne Damenverlust Schach zu bieten und damit das bereits drohende Matt zu verhindern.
In der letzten Runde gab es ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Mitglied Christian Cramer, der mittlerweile bei der Schach-Union spielt. Doch auch gegen ehemalige Garchinger gibt es keine Gnade: Die Begegnung fiel mit 3.5 - 0.5 erneut deutlich aus. Damit konnte sich also auch die dritte Mannschaft unangefochten für die Zwischenrunde qualifizieren.

Anbei die gesamten Ergebnisse der Vorrunde als PDF:

Die beiden Gruppen der Zwischenrunde finden in der Woche vom 7. bis 11. Februar statt, die genauen Termine werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.