Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Mannschaftskämpfe 2011/12: zwei Aufstiege, Pokalsieg, kein Abstieg (Update)

Dienstag, 17 Mai 2011 23:13

In der vor kurzem zu Ende gegangenen Saison hatten wir einiges zu feiern und kaum etwas zu meckern. Insgesamt standen drei 2. Plätze sowie jeweils ein 3., 4., 5. und 7. Platz zu Buche. Höhepunkt war natürlich der Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga. Zudem standen wir zum bereits vierten Mal in Folge im Finale des Münchner Mannschaftspokals, wobei uns der zweite Sieg gelang. Hervorzuheben ist noch, dass die 6. Mannschaft den Sprung in die C-Klasse geschafft hat.

 

 

1. Mannschaft: 2. Platz in der Oberliga Bayern
Die Saison der Ersten lässt sich offensichtlich in drei Abschnitte gliedern: Nach drei Siegen zum Auftakt waren wir Tabellenführer, dann folgte der durch drei Niederlagen bedingte Absturz ins Mittelfeld. Den Abschluss bildeten wieder drei Siege, so dass am Ende noch Platz 2 heraussprang. Wie knapp es letztlich zuging, ist an der Tatsache zu erkennen, dass wir vor der letzten Runde Tabellenfünfter waren. Aber was zählt, ist der Stand nach der letzten Runde! Mit der Vizemeisterschaft des Schachbunds Bayern ist auch der Aufstieg in die 2. Bundesliga verbunden. Dort geht es dann voraussichtlich gegen Vereine aus Bayern, Thüringen und Sachsen. Erstes Ziel wird der Klassenerhalt sein, aber für wie lange?

 

2. Mannschaft: 3. Platz in der Regionalliga Süd-West
Die Zweite erreichte wie fast alle unsere Teams die beste Platzierung ihrer Geschichte. Nach vier Siegen in den ersten vier Runden kam es zu zwei Topduellen, von denen immerhin eines gewonnen wurde. Aufstiegschancen waren also durchaus vorhanden, aber es hat nicht ganz gereicht. Zum Einen lag das an einer weiteren Niederlage in Runde 8, zum Anderen an der starken Konkurrenz. Denn dass 14-4 Punkte nur zu Platz 3 reichen, ist nicht alltäglich. Nächste Saison ist geplant, noch weiter nach oben zu kommen.

 

3. Mannschaft: 2. Platz in der Bezirksliga
Eine weitere Vizemeisterschaft konnte unsere Dritte erreichen - die des Schachbezirks München. Es ging zwar gar nicht gut los, aber die hohe Auftaktniederlage gegen den späteren verlustpunktfreien Meister sollte die einzige bleiben. Vier Siege und zwei Unentschieden später war man auf Platz 2 - ein tolles Ergebnis. Die Dritte hat sicher das Potential, in der Regionalliga mitzuspielen, aber dafür muss erstmal die Zweite den Platz freimachen!

 

4. Mannschaft: 7. Platz in der A-Klasse 2
Nach dem Aufstieg letztes Jahr durfte die Vierte zum ersten Mal in der A-Klasse ran. Dort tat sie sich ziemlich schwer, hat sich aber gegen Ende der Saison eingespielt. Immerhin gab es in der letzten drei Runden 3-3 Punkte. Durch den Fehlstart (drei Niederlagen zum Auftakt) war Platz 7 aber nicht mehr zu verlassen. Nächstes Jahr ist ein Mittelfeldplatz das Ziel!

 

5. Mannschaft: 5. Platz in der C-Klasse 2
Leider hat es nicht mit dem anvisierten Aufstieg geklappt. Die Gruppe war zweifellos schwer, aber ein früher Ausrutscher machte es natürlich nicht leichter. In der vorletzten Runde hätte man es nochmal spannend machen können, doch gegen den Favoriten war nichts zu holen. Die Endplatzierung darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Fünfte zu den besseren Mannschaften der C-Klasse gehört. Der Aufstieg soll 2012 endlich gelingen!

 

6. Mannschaft: 2. Platz in der D-Klasse 1
Nach 1-3 Punkten zu Beginn gegen die Hauptkonkurrenten, gab es nur noch eine Devise: den Rest gewinnen und schauen, was es bringt. Die fünf Siege wurden dann auch (mit 31,5 Brettpunkten) überzeugend eingefahren und immerhin Platz 2 gesichert. Dieser hat tatsächlich noch zum Aufstieg gereicht! Der Klassenerhalt ist nächstes Jahr nur das Minimalziel.

 

7. Mannschaft: 4. Platz in der D-Klasse 2
Im zweiten Jahr ihres Bestehens hat die Siebte schon ein positives Ergebnis erzielt. Etwas kurios ist, dass die letzten vier Begegnungen Unentschieden ausgingen, aber alle waren ausgekämpft. Besonders wichtig war das letzte gegen den Tabellenzweiten, der damit im Quervergleich hinter unsere Sechste zurückfiel. Die Tendenz ist positiv, so dass in Zukunft auch eigene Ziele verfolgt werden können!

 

 

Statistik

Insgesamt waren in all unseren Wettkämpfen von der Oberliga bis zur D-Klasse sowie dem Pokal 424 Bretter zu besetzen. 13 Mal bekamen wir den Punkt kampflos und 4 Mal mussten wir den Punkt ohne Spiel dem Gegner überlassen. 407 Partien wurden tatsächlich gespielt, in denen wir 228,5 Punkte erzielten (56,14%). Die beste Bilanz unserer Ligateams hatten die Aufstiegshelden der 6. Mannschaft (32 / 46 = 69,57%).

65 verschiedene Spieler wurden eingesetzt. Die beiden Aufstiegsmannschaften benötigten dabei wenige Spieler (SCG 1: 9, SCG 6: 10), besonders viele kamen in der Zweiten zum Einsatz (16).

 

 

    + = - P S %
  SCG 1 24 29 19 38,5 72 53,47%
  SCG 2 33 20 19 43,0 72 59,72%
  SCG 3 19 25 12 31,5 56 56,25%
  SCG 4 10 14 22 17,0 46 36,96%
  SCG 5 23 14 15 30,0 52 57,69%
  SCG 6 28 8 10 32,0 46 69,57%
  SCG 7 16 7 16 19,5 39 50,00%
  Pokal 15 4 5 17,0 24 70,83%
  Gesamt 168 121 118 228,5 407 56,14%

 

 

Und nun noch die Top11 unserer Spieler mit mindestens fünf Einsätzen:

 

  Krüner, Tobias SCG 7 5,5 6 91,67%
  Velkov, Kiril SCG 6 4,5 5 90,00%
  Wagner, Roland SCG 6 4,0 5 80,00%
  Schleich, Markus SCG 1 7,0 9 77,78%
  Schmidt, Hans SCG 2, SCG 3, Pokal 7,0 9 77,78%
  Dehlinger, Alexander SCG 2, SCG 3, Pokal 9,0 12 75,00%
  Arora, Piyush SCG 6, SCG 7 4,5 6 75,00%
  Schreiner, Richard SCG 2, Pokal 6,5 9 72,22%
  Sajka, Mariusz SCG 2, Pokal 6,5 9 72,22%
  Müller, Marcus SCG 2, SCG 3, SCG 4, Pokal 5,0 7 71,43%
  Kargl, Wilfried SCG 6 5,0 7 71,43%