Fünfte wird Fünfte

Samstag, 27 April 2013 22:04

Mit einer soliden Leistung konnte die letztes Jahr aufgestiegene 5. Mannschaft die B-Klasse erhalten. Schlussendlich lagen wir in der Tabelle an der fünften Position, nannten eine positives Brettpunktverhältnis unser eigen, und waren auch deshalb schon früh aller Abstiegssorgen ledig gewesen. Da war es kein Drama mehr, dass in den letzten beiden Runden keine weiteren Mannschaftspunkte mehr heraussprangen.

 

Dabei hatte es vor allem in der vorletzten Runde ganz gut ausgesehen. Gegen den A-Klassen-Absteiger FC Fasanerie-Nord zogen wir mit dreieinhalb Punkten nur denkbar knapp den Kürzeren. Christian, Thilo und Herbert sorgten für die Siege, Gregorys Gegner ergab sich spät aber doch dessen wiederholten Remisangeboten, doch bei Helge, Werner, Joachim und Gerhard stand am Ende jeweils eine Null. Speziell Werner nahm sich hier eine Auszeit, als er im 39. Zug übersah, dass auch bei genügend Zeit dieselbe vor dem 40. Zug ablaufen kann. Der Trost war nur, dass so etwas lieber passieren soll, wenn der Klassenerhalt schon in trockenen Tüchern ist. Schade natürlich um die Partie, in der er einen tollen Angriff hatte, der den ganzen Punkt verdient gehabt hätte.

 

Die letzte Runde dann waren wir nur zu siebt, Christian und Helge hatten am Vortag in der Vierten ausgeholfen, im allgemeinen Termintrubel blieb so das erste Brett frei (wie auch nebenan bei der Siebten).

Den einzigen ganzen Punkt holte hier Thilo, der einen Königsangriff energisch vortrug und den daraus entstandenen Materialvorteil schließlich in aller Ruhe verwertete.

Werner erkämpfte sich einen halben Punkt, nachdem er schon eine Qualität hinten war. Aber er konnte die Stellung geschlossen halten, und als sein Gegner zum Öffnen derselben umgruppierte, konnte er per Druck und Kombination Material zurückgewinnen.

Joachim und Gerhard fügten jeweils auch ein Remis zum Mannschaftsresultat hinzu, Herbert dagegen musste früh in einem Mattangriff die Segel streichen.

Tragisch verliefen Partien von Francesco und Gregory. Ersterer hatte die gegnerische Dame aus dem Spiel genommen, und hätte mit ein paar leisen Zügen auf Sieg kombinieren können, verzettelte sich aber, und verlor. Gregory schien seiner herausragenden Performance einen weiteren Sieg hinzuzufügen, im Turmendspiel stand sein gedeckter Freibauer schon auf der zweiten Reihe des Gegners, doch von gefühlt fünfzig bis hundert Wegen zum Sieg wählte er den einen, der genaus das Gegenteil erreichte. Bitter!

 

Kein Zweifel also, dass in der Endtabelle also auch ein höherer Rang möglich gewesen wäre. Als Aufsteiger sind wir aber sicher nicht unzufrieden, und höhere Ziele kann man dann ja nächste Saison in Angriff nehmen :-)

 

  SC Garching 1980 5 1767 -   FC Fasanerie-Nord 1 1785 3,5 – 4,5
1 1 Frowein, Helge 1803 - 2 Jäger, Mike 2008 0 – 1
2 2 Scheuerer, Werner 1733 - 3 Schönborn, Frank 1883 0 – 1
3 3 Greiner, Gregory 1747 - 4 Wied, Christian 1847 0,5 – 0,5
4 4 Heindl, Christian 1795 - 5 Krader, Daniel 1827 1 – 0
5 6 Krause, Joachim 1775 - 6 Frankl, Bernhard 1984 0 – 1
6 E Arndt, Thilo 1846 - 7 Tafelmayer, Karl 1598 1 – 0
7 7 Ehmann, Herbert 1714 - 8 Wagner, Franz 1698 1 – 0
8 8 Hagemann, Gerhard 1730 - 9 Kraus, Valentin 1437 0 – 1

 

 

  SC Garching 1980 5 1739 -   SC Tarrasch 45 München 5 1708 2,5 – 5,5
1 - 1 Zimmermann, Klaus 1834 - – +
2 2 Scheuerer, Werner 1733 - 2 Tafelmair, Lothar, Dr. 1726 0,5 – 0,5
3 3 Greiner, Gregory 1747 - 3 Lieber, Helmut, Dr. 1716 0 – 1
4 6 Krause, Joachim 1775 - 4 Schönfelder, Heinrich 1735 0,5 – 0,5
5 7 Ehmann, Herbert 1714 - 5 Hiltner, Karlpeter, Dr. 1656 0 – 1
6 E Arndt, Thilo 1846 - 6 Bally, Helmuth 1629 1 – 0
7 8 Hagemann, Gerhard 1730 - E Heiß, Josef 1749 0,5 – 0,5
8 E Cester, Francesco 1629 - 8 Wawruch, Volker 1622 0 – 1