Ligapokal: Aus für beide Mannschaften im Halbfinale

Montag, 12 Dezember 2011 18:29

Gestern fanden neben den Kämpfen unserer ersten und zweiten Mannschaft auch die beiden Halbfinalbegegnungen des Münchner Ligapokals statt. Doch während wir in der 2. Bundesliga und der Regionalliga siegreich waren, lief es im Ligapokal alles andere als gut: Für beide Mannschaften ist im Halbfinale Schluss.

Dabei fing der Sonntag für die erste Mannschaft, die in Garching gegen Tarrasch 2 antreten musste, recht vielversprechend an: Michael brachte uns bereits nach gut 90 Minuten den ersten vollen Punkt. Nach nur wenigen Zügen hatte er seinem Gegner einen hässlichen isolierten Doppelbauer auf der f-Linie beschert und so den König angreifbar gemacht. Ein feiner taktischer Schlag brachte schließlich die Entscheidung. Jan steuerte am Spitzenbrett einen halben Punkt bei. In einer Partie, die von Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt war, enstand schließlich eine Stellung mit inhomogener Materialverteilung, in der sich allerdings schnell auf Remis geeinigt wurde. Volker kam etwas unnötig in extreme Zeitnot (nach 25 Zügen brach bereits seine letzte Minute Bedenkzeit an) und verlor schließlich durch Blättchenfall. Bis zu diesem Moment hat die Zeitnot ihm allerdings schon einiges Material gekostet, so dass ihm auch eine Rettung in die zweite Partiephase nicht mehr weitergeholfen hätte. Da bei einem 2:2 die Niederlage am zweiten Brett mehr zählt als der Sieg am vierten Brett, musste die letzte Partie also gewonnen werden, um den Einzug ins Finale zu sichern. Tobias fand sich allerdings in einer sehr ausgeglichenen Stellung wieder, in der sein Gegner in Hinblick auf den Gesamtstand auch nicht mehr bereit war, Risiko einzugehen. Da Tobias auch nach intensivem Überlegen keine einigermaßen vertretbare Variante mit Siegchancen fand, willigte er ins Remis ein. Somit scheidet die erste Mannschaft knapp mit einem 2:2 im Halbfinale aus.

Deutlich weniger knapp fiel die Niederlage der zweiten Mannschaft bei München Südost aus. Etwas überraschend mussten wir hier zu dritt antreten. In Anbetracht dessen, dass David, Werner und Gregory gegen ihre überlegen Gegner kein Land sahen, machte dies allerdings auch keinen Unterschied mehr.

Somit muss das Finale des Ligapokals im Januar ohne Garchinger Beteiligung ausgetragen werden. Aufgrund unserer beiden Mannschaften oberhalb der Bezirksliga können wir dennoch mit zwei Mannschaften am "großen" Münchner Mannschaftspokal teilnehmen, der am 4. März 2012 beginnt.

SC Garching 1980 1 1860 - SK Tarrasch München 2 1656 2 – 2
1 Englert, Jan 2067 - Daurer, Walter 1932 0,5 – 0,5