Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Mannschaftspokal: Titelverteidigung geglückt!

Sonntag, 03 Juni 2012 17:16

In einem bis zum Schluss spannenden Finale konnten wir uns mit 2,5-1,5 gegen den SC Unterhaching durchsetzen. Damit haben wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Münchner Double aus Meisterschaft und Pokal gewonnen.

 

Thorsten brachte uns in Führung. Er wies in einer geschlossenen Stellung die Überlegenheit der Springer gegen die Läufer nach. Irgendwann konnte sein Gegner nicht mehr alle Drohungen abwehren und Thorsten setzte Matt. Alexander steuerte dann einen wichtigen halben Punkt bei. Er profitierte von Ungenauigkeiten des Gegners und erlangte eine Gewinnstellung. Allerdings setzte er nicht bestmöglich fort und sein Kontrahent konnte ins Remis entwischen.

 

Doch dann gelang Unterhaching der Ausgleich. Roland wurde im Mittelspiel überspielt, wehrte sich aber nach Kräften. Sein Gegner machte in beiderseitiger Zeinot einen Fehler, der Roland eine Gewinnstellung einbrachte. Doch leider überschritt er im 40. Zug die Zeit. Da wir das 1. Brett verloren haben, musste Johannes nun gewinnen. Er hatte die ganze Partie über einen Vorteil - Läuferpaar gegen Läufer und Springer. Am Ende entstand ein Endspiel mit je zwei Bauern am Damenflügel, bei dem der aktivere König und die bessere Leichtfigur es Johannes ermöglichten, durch genaues Spiel den vollen Punkt einzufahren.

 

Im Juli geht es nun auf bayerischer Ebene weiter, dort haben wir bislang immer früh verloren. Dieses Jahr soll das besser werden!

 

 

SC Garching 1980 1 2257 - SC Unterhaching 1 2164 2½ – 1½
1 Lötscher Roland 2378 - Schmidt, Georg 2261 0 – 1
2 Schmitz, Thorsten 2299 - Dengler, Peter 2178 1 – 0
3 Rusche, Johannes 2195 - Schmidt, Gerhard 2137 1 – 0
4 Dehlinger, Alexander 2157 - Czap, Bernard 2081 ½ – ½