Jason Brozio gewinnt Zugzwang/BEK-Jugendturnier

Freitag, 29 März 2013 08:31

Von Montag bis Mittwoch fand in Freimann ein Jugendturnier mit langer Bedenkzeit statt. Das vom MSA Zugzwang 82, dem Bildungs-, Erzeihungs- und Kulturzentrum sowie dem in der Gründung befindlichen neuen Schachclub Rochade München ausgerichtete Turnier zog elf Spieler an, darunter vier Garchinger. Dass am Ende einer dieser ganz oben stand, darf getrost als Sensation betrachtet werden.

Nicht zuletzt kam der Sieg auch für Jason Brozio selbst überraschend. Nach einer Niederlage in Runde 1 und dem Freilos in Runde 2 hätte wohl niemand mehr mit einem Turniersieg gerechnet. Vor der letzten Runde war aber immerhin klar, dass ein Sieg gegen Sofie Klenk einen Platz in den Pokalrängen bedeuten würde.

Nicht nur das gelang - in einer katalanischen Partie lieferte er dabei ein Musterbeispiel der Überlegenheit des weißen Königsläufers ab - auch die Konkurrenz spielte ihm in die Karten. Das Remis von Jan Komarov und Oleksandr Chernilovskyy war dabei eben so wichtig, wie Siege oder Niederlagen der eigenen Vereinskollegen, die allesamt Jasons Buchholzwertung verbesserten.

Am Ende stand somit bei vier Punkten ein Feinwertungspunktvorsprung vor Jan Komarov zu Buche. Und auch wenn Jason gegen Jan und Oleksandr nicht zu spielen hatte, so hat er eben doch seine Chance und die Gunst des Schicksals genutzt - Gratulation!

Die anderen Garchinger waren mit ihren Ergebnissen mehr oder weniger zufrieden. Kevin Müller gelangen nach dem Freilos zum Auftakt und zwei Niederlagen (Sofie Klenk, Jason) noch zwei Siege, unter anderem gegen Teamkameradin Julia Frowein, und belegt so am Ende den sechsten Platz.

Mit zwei Punkten landete Julia nach einem eher verkorksten Turnierverlauf, trotz vieler gut herausgespielter, aussichtsreicher Stellungen, auf Rang neun. Nur Daniel Müller erwischte es noch schlimmer, am Ende stand nur ein Punkt für ihn zu Buche, der 11. Platz. Nachdem er nächste Woche auf die Bayrische Meisterschaft nach Bad Kissingen fährt, kann man davon ausgehen, dass er sich all seine Kräfte für dort aufgehoben hat!

Das Turnier ist bereits ausgewertet. Jason dürften nach Ende der MMM, wo er in der C-Klasse mitspielt, die Partien dieses Turniers zu seiner ersten DWZ reichen. Für Julia war es bereits jetzt soweit, mit der nächsten Aktualisierung der Datenbank darf sie sich an ihrer ersten Wertungszahl erfreuen.

Der Dank geht an die Turnierleiter Martin Bauer und Viktor Anderson  für die Aursrichtung eines kleinen aber feinen Turniers, in einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre. Der große 'Turniersaal' und der gemütliche Analyse- und Aufenthaltsraum waren wunderbar - in Erinnerung werden vor allem den Garchingern unendliche Mengen an Räuber- und Phantomschachpartien bleiben...