Sieben aus Garching...

Samstag, 14 Januar 2012 22:54

... spielen bei der an diesem Wochenende begonnenen Münchner Einzelmeisterschaft mit. Zwar stellen wir derzeit keinen Vertreter in den höheren Spielklassen des Turniers, aber für diejenigen, die noch Spielpraxis vor Beginn der bezirksinternen Mannschaftskämpfe sammeln wollen, bietet sich hier einen gute Gelegenheit, die Waffen zu schärfen.

Der Auftakt in den ersten beiden gespielten Runden verlief dabei aber noch durchwachsen.

Im Grundturnier kamen Gregory Greiner und Tobias Stempfle mit je 1,5 Punkten am besten aus den Startlöchern.

Gregory errang am Freitag den ersten Garchinger Sieg, während Tobias bis lange in die Nacht hinein spielen mußte, um seinen Gegner endlich zum entscheidenden Fehler kommen zu lassen. Am Samstag dann saßen sich beide am gleichen Brett gegenüber und trennten sich nach scharfen sieben Zügen remis.

Nach einer Auftaktiederlage gegen den topgesetzten des Grundturniers, gelang Wilfried Kargl heute der Ausgleich. In einer an den verschiedensten Fronten geführten Partie bewies er immer wieder die nötige Geduld, um am Ende den Sieg sein eigen nennen zu können.

Und auch Stefan Dirix löste sich nach einer Niederlage in der ersten Runde mit einem Remis von Tabellenende.

Im Hauptturnier hatte bisher Helge Frowein den besten Start. Zweimal konnte er den gegnerischen König bereits im Mittelspiel mattsetzen.

Auch Christian Heindl kann wohl zufrieden sein, konnte er doch am Freitagabend einen kritischen Angriff auf seine Königsstellung überstehen und einen halben Punkt entführen. Am Samstag erlaubte ihm sein Gegner einen leichten Damengewinn, so daß er nun bei 1,5 Punkten steht.

Nicht so gut aus den Startlöchern kam Werner Scheuerer. Einem Remis am Freitagabend folgte eine Niederlage am nächsten Tag. Dort hatte der Gegner eine Unmenge an Zeit schon früh in der Partie investiert, doch den Punkt nahm er trotzdem mit nach Hause.

Am kommenden Wochenende geht es mit den Runden drei und vier weiter, bevor es eine weitere Woche später die abschließenden drei Runden gespielt werden.