Jugend in Deisenhofen

Donnerstag, 05 April 2012 11:18

deisenhofen 2012Am letzten Sonntag traten fünf unserer Jugendlichen die Reise nach Deisenhofen an, um beim dortigen Jugend-Open mitszuspielen.

Allesamt konnten sie sich mit respektablen Ergebnissen im Mittelfeld ihrer Altersklassen platzieren, so daß man am Ende zufrieden nach Hause fahren konnte. Gerade auch weil zwei Spieler das erste Mal überhaupt an einem Turnier teilnahmen, ist dies überaus positiv zu bewerten.

In der Altersklasse U8 waren wir mit drei Teilnehmern am Start, stellten damit immerhin ein Viertel des Teilnehmerfeldes.

Alle drei unserer Spieler hatten am Ende nach je drei Siegen drei Punkte auf dem Konto.

Maximilian Martin konnte damit den neunten Platz belegen, zudem wurde er zwischenzeitlich als jüngster Teilnehmer des gesamten Turniers geehrt. Justuts Hintermann, ebenso ein Turnierneuling wie Maximilian, landete zwei Plätze weiter vorne. Beide zeigten schon eine erstaunliche Souveränität, von Turnierstress war ihnen nichts anzumerken.

Schon turniererfahren konnte Kevin Müller noch ein etwas besseres Ergebnis herausspielen. Er hatte gegen alle vor ihm platzierten Spieler antreten müssen und damit das mit Abstand schwerste Turnier aller Teilnehmer spielen müssen - am Ende wurde er dafür mit dem fünften Platz und der besten Zweitwertung aller Teilnehmer belohnt, was ihm schließlich auch noch einen Pokal einbrachte.

Bei den Spielern der U10 hatte Roman Shchekotov am Ende ebenfalls drei Punkte zu Buche stehen. Nach einem Auftaktsieg erlitt er leider drei Niederlagen in Folge, bevor er noch mit starken Nerven zwei Punkte aus den letzten drei Partien machen konnte, um den Schaden in Grenzen zu halten. Am Ende war der 24. Platz auf seiner Urkunde verzeichnet.

In der U 12 spielte Julia Frowein an diesem Tag das auf dem Papier stärkste Ergebnis aller Garchinger heraus. Nach durchwachsenem Auftakt konnte sie mit zwei Siegen in den beiden letzten Runden noch insgemsamt vier Punkte sammeln, war also bei sieben Spielen die einzige mit mehr Siegen als Niederlagen in ihrer Bilanz. Unter 39 Teilnehmern langte es so zu Platz 18.

Neben dem positiven Abschneiden und den Turniererfahrungen nahmen alle Kinder eine Medaille, eine Urkunde und Kevin natürlich seinen Pokal mit heim. Das nächste Turnier kann kommen, nicht zuletzt auch unser eigenes Jugend-Open am 17. Mai!