Garching verpasst Sieg beim Schach-Fußball-Turnier in Unterhaching

Dienstag, 31 Juli 2012 22:33

Fussballschach 2012 Team GarchingGerne wird Lukas Podolski der Spruch "Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel." zugesprochen. Auch wenn die Garchinger wohl nicht allzu viele Würfel zum Schach-Fußballturnier am 21.7. nach Unterhaching mitgebracht haben dürften, so zeigte sich doch im Laufe des Tages, dass der eine oder andere Schachspieler ungeahnte Fußballfähigkeiten besitzt.

Der Modus des Turniers ist schnell erklärt: sechs Teams zu 12 Spieler spielten als Hinrunde ein einrundiges Schnellschachturnier (2 x 10 min pro Partie), die Rückrunde wurde nach einer Mittagspause mit den selben Spielern in der benachbarten Sporthalle fußballerisch entschieden (2 x 6 min pro Partie, jeweils 5 Feldspieler + Torwart).

Schachlich wußte die Garchinger Mannschaft sehr zu überzeugen. Während die erste Runde gegen Unterhaching noch eher knapp mit 7,5-4,5 gewonnen wurde, endeten die Matches gegen das Gymnasium Unterhaching (11,5-0,5), Südost (12-0) und Zugzwang (10-2) deutlich. In der letzten Runde konnten die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen "Bayern und Allstars" mit einem umkämpften 7,5-4,5 auf den 2. Platz verwiesen werden.

In der Sporthalle fiel der Start etwas holpriger aus, zumal Harald und Christian K. verletzungsbedingt nicht spielen konnten. In der ersten Runde konnte Garching gegen die fußballerisch starken Unterhachinger durchaus mithalten, doch kurz vor Spielende konnte Unterhaching das einzige Tor des Spiels erzielen. Das zweite Spiel gegen die hoch eingeschätzten Gymnasiasten endete zwar torlos, doch hier zeigte sich erstmals das Potential der Mannschaft: nach dem Spiel waren Garchinger der Meinung, dass hier mehr drin gewesen wäre. Doch um den Wertungsvorsprung aus der Schachrunde auch in der Gesamtwertung zu wahren, waren diese 1-3 Mannschaftspunkte noch nicht ausreichend. Alle Rechenvarianten ergaben nur eine Schlußfolgerung: alle weiteren drei Spiele sollten idealerweise gewonnen werden.

Mit diesem Vorsatz wurde auch das Spiel gegen Südost begonnen. Doch ein schnelles Gegentor brachte erste Ernüchterung. Das Entsetzen wurde kurz darauf noch größer, als ein zweites Tor durch Südost erzielt wurde - doch der Schiedsrichter entschied sehr spät auf ein vorheriges Foulspiel. Kurz vor der Pause konnte Korbi den wichtigen Ausgleich erzielen und Johannes Re. markierte in der zweiten Spielhälfte den verdienten Treffer zum Endstand von 2-1.

Fussballschach BayernPokal 300Nach dieser kämpferischen Leistung wurde im vierten Spiel Zugzwang spielerisch mit 3-0 nach Toren von Johannes Re., Korbi und Johannes Ru. geschlagen. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, doch die Chancenverwertung war zu schlecht.

Bereits nach dieser vierten Fußballrunde stand fest, dass Garching nicht mehr an den bislang ungeschlagenen Bayern vorbeiziehen konnte, die zu diesem Zeitpunkt bereits den Fußballteil des Turnieres sicher gewonnen hatte. Nichtsdestotrotz war die Motivation nach den beiden letzten Spielen groß, einen weiteren Sieg zu erzielen. Leider zeigten jedoch die Bayern der Garchinger Abwehr ihre Schwäche auf. Zwar konnte Korbi zum zwischenzeitlichen 1-1 ausgleichen, doch selbst der bis dahin im Tor überragend spielende Jochen konnte die Garchinger Mannschaft nicht mehr retten. Letztlich gewann Bayern das Spiel verdient mit 4-1.

In der Gesamtabrechnung gewann Bayern mit einem Wertungspunkt Vorsprung vor der Garchinger Mannschaft. Auch wenn im ersten Moment die Enttäuschung der Garchinger groß war, so bleibt dennoch ein positives Fazit: es hat sich glücklicherweise niemand verletzt und alle Mitspieler hatten viel Spaß an diesem Tag.

Im Übrigen lassen sich alle Einzelergebnis auch auf der Seite des ausrichtenden Schachclub Unterhaching nachlesen.