SC Garching unter Deutschlands Top Ten

Freitag, 05 August 2011 10:02

Viele, die den SC Garching kennen, wissen gar nicht, dass wir zu den größten Schachvereinen Deutschlands zählen. Und das schon seit langen Jahren. Der Deutsche Schachbund hat nun wieder die Liste mit den Mitgliederstärksten Vereinen Deutschlands veröffentlicht. Dabei liegt der SCG an Platz 8!

Mitgliederstärkste Schachvereine Deutschlands

10

Schachgemeinschaft Porz

172

Wer das nicht glaubt, kann sich auch den Artikel beim Deutschen Schachbund ansehen! Übrigens waren wir bereits 2004 auf Platz 8, allerdings mit nur 150 Mitgliedern. Hätten wir damals die heutige Mitgliederzahl gehabt, wären wir sogar auf Platz 3 gelegen.

Wir sind ein relativ junger Verein, wir wurden ja erst 1980 gegründet. Und wir sind mit Sicherheit schon seit 15-20 Jahren unter den Top Ten. Vergleicht man das mit den Gründungsjahren der anderen Großvereine (1830, 1956, 1929), dann ist das schon ungewöhnlich.

Warum ist ausgerechnet Garching unter den Top Ten? Hierfür gibt es wohl mehrere Gründe:

• Jugendtraining: Der SCG hat seit seiner Gründung immer viel Wert auf Jugendtraining gelegt. Derzeit haben wir vier Jugendtrainer, die ca. 30 aktive Jugendliche im Schach unterrichten.
  • Vereinsklima: Die Leute im Verein verstehen sich gut, sie fühlen sich wohl bei uns. Wir beteiligen uns aktiv am Turniergeschehen und vergessen auch nicht, zusammen zu feiern. Der Vereinsabend brummt. Wer einmal Mitglied bei uns ist, bleibt es auch.
  • Vereinsführung: Die Führung des SCG verteilt sich auf viele Schultern. Mindestens 10 Leute sind immer bereit zu mitzuarbeiten, unterstützt von vielen vorübergehenden Helfern. Selbst das Ausrichten von Großturnieren ist dann kein Problem, wie z.B. beim Jugendturnier mit ca. 200 Teilnehmern.
  • Infrastruktur: Garching ist Universitätsstadt. Viele schachspielende Mathematiker, Physiker etc. sind an den Forschungsinstituten. Garching hat ein großes Gymnasium und schachbegeisterte Grundschulen. Nicht zu vergessen: Garching liegt direkt an der Autobahn und hat einen U-Bahn-Anschluss.

Übrigens waren vier der Großvereine bereits Deutscher Meister (Hamburg, Baden-Baden, Bremen und Porz). Was das wohl für unsere Zukunft heißen mag? :-)