Die Zweite übernimmt die Tabellenführung!

Sonntag, 25 November 2012 22:07

Heute empfing uns der MSA Zugzwang 82 2 zum Spitzenspiel der Regionalliga Süd-West in seinem neuen Spiellokal. Nachdem zu Beginn noch die bestmögliche Stellung der Tische gefunden werden musste, um der tiefstehenden Sonne auszuweichen, konnte es mit leichter Verspätung losgehen. Ab dann lief alles recht deutlich für uns und am Ende stand ein 5,5-2,5-Sieg und die Übernahme von Platz 1.

Ein schnelles Remis steuerte Johannes an Brett 1 bei. Sein Anzugsvorteil verpuffte auf Grund einer Ungenauigkeit. Angesichts der sich abzeichnenden Vorteile an anderen Bretter beschloss Johannes, sich mit einem halben Punkt zufrieden zu geben. Danach dauert es noch ein wenig, bis die nächste Partie vorbei war. Denis konnte als Schwarzer früh eine bessere Stellung erreichen und baute seinen Vorteil kontinuierlich aus. Irgendwann hatte sein Gegner ein Einsehen und wir lagen in Front.

Kurz darauf baute Mariusz den Vorsprung aus. In seiner Partie war es zunächst nicht klar, wer besser stand. Sowohl Mariusz als auch sein Kontrahent improvisierten in der Eröffnung ein bisschen, doch mit der Zeit zeichnete sich ab, dass der Königs von Mariuszs Gegner nicht in Sicherheit gebracht werden konnte. Der Versuch, Gegenspiel zu erreichen, führte anschließend zu einer gefangenen Dame. Auch Claus gewann. Seine bequemere Stellung in Kombination mit der horrenden Zeitnot auf der anderen Seite des Brettes ermöglichte ihm, Drohungen aufzustellen, die irgendwann nicht mehr zu parieren waren. Kurz vor des Gegners Blättchenfall geland es Claus sogar mattzusetzen.

Danach besorgte Marcus das 4,5. Er konnte früh einen Bauern erobern, musste aber im Dame-Springer-Endspiel einen Möglichkeit finden, diesen zu verwerten. Sein Plan den König anzugreifen war äußerst giftig und führte zum Sieg. Richard stand sehr lange gut, konnte aber nicht mehr daraus machen. Als er es einem gegnerischen Spriger ermöglichte, ein gutes Feld einzunehmen, war kein Vorteil mehr zu sehen, so dass Richard am Ende mit einem halben Punkt zufrieden sein musste.

Die einzige Niederlage am heutigen Tag musste Volker hinnehmen. Er fand im Mittelspiel keinen Plan und durch ungenaue Züge wurde die Stellung schlecht. Sein Kontrahent nutzte die Gelegenheit, einen Bauern zu gewinnen und ließ im Anschluss nichts mehr anbrennen. Alex errreichte als Schwarzer nie kompletten Ausgleich und wurde sechs Stunde lang unter Druck gesetzt. Er verteidigte sich aber so zäh, dass es ihm letztendlich gelang, ein Remis zu erzielen.

Nun sind wir als einzige Mannschaft mit 6-0 Punkten. Noch dazu haben wir diese Punkte gegen die Teams erzielt, die auf den Rängen 2 bis 4 liegen. So kann's weiter gehen!

MSA Zugzwang 82 2 2008 - SC Garching 1980 2 2151 2,5 – 5,5
1 1 Krklec, Daniel 2236 - 1 Rusche, Johannes 2224 0,5 – 0,5