Hoher Sieg für die Siebte

Freitag, 02 März 2012 02:35

Am Dienstag fand die erste Begegnung der siebten Mannschaft in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2012 statt. Gegner und Ausrichter des Abends war der SG Schwabing M. Nord 5. Der DWZ-Durchschnitt beider Mannschaften lag mit nur ca 30 Punkten Differenz sehr nahe zusammen.

Als erster konnte Alexander, eigentlich nur Ersatzspieler, mit Schwarz seinen Gegner bezwingen. Alexander, mit 1639 DWZ auch unser bester Spieler, hatte gegen seinen bisher wertungslosen Gegner ein leichtes Spiel.

Nach 10-jähriger (!!) Spielpause feierte Rolf seinen Einstand mit einem weißen Sieg. Schön, dass du wieder da bist :-)

Der nächste Sieg folgte sogleich von Stefan. Sein Gegner verlor die Übersicht in einer komplizierten aber dennoch ausgeglichenen Stellung und machte einen fatalen Fehler der das Spiel besiegeln sollte. Einen Zug später gab er auf.

Schwieriger ging es an Brett 2 zu. Thomas musste gegen die DWZ-stärkste Spielerin von Schwabing 5 nach einer hart gekämpften Partie die Segel streichen. Durch eine trickreiche Falle verlor er kurz nach der Eröffnung einen Turm mit nur geringer Kompensation. Zwar gelang es ihm eine Figur zurück zu erobern, der Qualitätsvorteil erwies sich allerdings als zu hoch.

Roman, der Spielführer unserer Mannschaft, konnte dafür gleich wieder mit einem Sieg nachlegen und damit den Mannschaftssieg besiegeln. Durch eine taktische Kombination konnte er einen gegnerischen Läufer früh im Spiel erobern, um dann in ein gewinnendes Endspiel abzuwickeln.

Eine halbe Stunde nach allen Anderen gab auch Rolands Gegner auf. In einem König, Turm und gleichfarbiger Läufer Endspiel, bei dem Roland einen (weißen) Bauern mehr besaß aber die schwarzen Bauern schon sehr weit vorgerückt waren, stand es auf Remis. Dann jedoch machte Schwarz einen zu agressiven Bauernzug den Roland gekonnt ausnutzen konnte. Nach weiteren 15 Zügen, in denen Roland den Abtausch der Türme und des Läufers erzwingen konnte, standen nun seine Bauern auf Gewinn und der Gegner gab auf.

Insgesamt gewann unsere siebte Mannschaft also mit einem hervorragenden 5-1. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Weiter so!

SG Schwabing Nord 5 1324 -   SC Garching 1980 7 1357 1 – 5
1 1 Jungnickel, Nils 1157 - 1 Wagner, Roland 1362 0 – 1