Garching 7 bleibt an Tabellenspitze

Samstag, 24 März 2012 01:50

Am Freitag empfing die siebte Garchinger Mannschaft den Tabellenvierten SGem Aschheim 2 um die vierte Runde in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft auszupielen. Garching 7 konnte alle bisherigen Begegnungen gewinnen, doch da wir diesmal im Durchschnitt 200 DWZ schwächer besetzt waren als Aschheim, wurde die Begegnung ein echter Härtetest.

Als Erste wurde Romans Partie beendet. In einer ausgeglichenen Mittelstellung bot Romans Gegner ein Remis an. Er akzeptierte und somit war der erste halbe Punkt gesichert.

Kurz später war auch Brett 2 entschieden. In der Endphase eines ereignislosen Spiels bot Thomas' Gegner Remis an, welches dieser auch annahm.

Den ersten vollen Punkt konnte Stefan einfahren. Im Mittelspiel hatte er noch einen Zentrumsbauern weniger, konnte aber im Turm-Endspiel ausgleichen um dann nach einen Fehler des Gegners im Bauernendspiel zu gewinnen.

Wolfgang war nach drei Zügen bereits in unbekannten Gefilden unterwegs. Dennoch konnte er langsam eine drückende Stellung entwicklen, die zum Material- und Spielverlust des Gegners führen sollte.

Damit stand es bereits 3-1, doch die beiden verbliebenen Spiele sahen sehr abenteuerlich aus, somit war noch nichts entschieden.

In seinem Ersteinsatz in dieser Saison für die Garchinger Mannschaft spielte Piyush eine spannende Partie. Sein Gegner opferte die Qualität um mit seinen beiden Springern und Dame den weißen König zu massieren. Piyush fand keine Verteidigung und musste schließlich die Segel streichen.

Trotz eines verschiedenfarbigen Läufer-Turm-Endspiel sah es düster aus für Roland. Die gegnerischen Bauern waren schon sehr weit vorangeschritten und mussten dauerhaft blockiert werden. Rolands Gegner übersah jedoch die gewinnende Opferkombination und nach dem Turmabtausch konnte er trotz zwei Mehrbauern keinen Gewinnplan mehr finden und das Remis stand fest.

Somit konnte Garching 7 den vierten Sieg in Folge mit einem Endstand von 3,5 - 2,5 einfahren und bleibt damit an der Spitze der Tabelle. Nächsten Dienstag geht es spannend weiter gegen den Tabellenzweiten Kirchseeon 2.

SC Garching 1980 7 1272 -   SGem Aschheim 2 1492 3½ – 2½
1 1 Wagner, Roland 1362 - 1 Naumann, Matthias 1580 ½ – ½