Dritte ist weiterhin Tabellenführer! 6:2 gegen Bayern 4

Samstag, 21 März 2015 10:16

In der vierten Runde der Bezirksliga gab es für die Dritte einen 6:2 Erfolg gegen Bayern München 4. Eine Serie riss. Wir (also ich) haben unsere erste Partie verloren und unser Standardergebnis knapp verfehlt, aber...

So kann es ruhig weitergehen...

 

Diesmal war es knapper als es das Ergebnis aussagt. Die Bayern kamen gut aufgestellt zu uns. Als Erster verabredete Gerhard in ausgeglichener Stellung ein Remis. Hans' Gegner kam eine halbe Stunde zu spät. Aber in einer sehr unorthodoxen Eröffnung hat Hans – wieder mal – ein Zwischenschach übersehen, was zu Qualitätsverlust (zwei Läufer für Turm) und Bauernminus führte. Die wütenden Läufer bestrichen den ganzen Raum, so dass noch zwei Bauern fielen und Gegenwehr nicht mehr möglich war. Wir lagen das erste Mal zurück. Nun zeigte sich aber der ganze Charakter der Mannschaft.

In einer ausgeglichenen Stellung vereinbarte Volker ein Remis. War die richtige, gemeinsame Entscheidung trotz Rückstand in Zeitnot nicht zu übertreiben. Marcus, Wolfgang und Günther standen besser, der Rest eher durchwachsen bis – zumindest – unklar. Es sah zwischendrin nach einem 4:4 aus. Aber dann setzte Georg mit Turm, Läufer und Bauer für die Dame seinen Gegner „mitten am Brett“ matt. Sah phantastisch aus!
O-Ton: „Jetzt will ich aber 4,5 sehen“. Tut mir leid Georg, aber die Mannschaft ist besser als du denkst.

Kurze Zeit später führte Marcus einen Bauern zur Dame und bewegte seinen Gegner zur Aufgabe. Klasse! Als Günther in einem Turmendspiel mit Mehrbauer gewann (wie schon gesagt, sind die nicht immer remis - also kämpfen), stand Wolfgang mit Dame und Bauer gegen Turm und Läufer schon klar besser. Philipp hatte eine Art Remisstellung, bei der der Gegner (Läuferpaar und zwei Bauern gegen Turm und Springer) nicht oder sehr schwer durchkam. Ein Remisgebot Philipps wurde aufgrund des 2:4 aus Bayernsicht abschlägig beschieden.

Kurze Zeit später – es war schon fast Mitternacht – gewann Wolfgang Turm und Spiel. Philipps Gegner hatte mittlerweile seine Stellung ziemlich ruiniert. Aus den zwei Mehrbauern wurde ein Minusbauer, dann ein Minusturm und dann eine Null.

Am Ende stand es also 6:2 und wir sind wieder ein Stückchen näher Richtung Aufstieg marschiert. Einen Mannschaftspunkt und 6,5 Brettpunkte haben wir nun Vorsprung auf den Zweiten, der Dritte ist schon 3 MP weg.

Auf geht's nach Sendling am Freitag! Gerne wieder so.