Grundschüler fahren zur Deutschen

Montag, 23 März 2015 10:08

bssmm 2015 kplMünchner Meister waren die Garchinger Grundschüler schon, am 14. März sicherten sie sich in Neumarkt/Opf. auch noch den Bayerischen Vize-Titel und damit die Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaft! Diese findet von 26.-29. April im thüringischen Friedrichroda statt. Denis, Justus, Maik und Max sowie die als Ersatzspieler mitreisenden Jana und Katja werden dort erneut versuchen, für Schlagzeilen zu sorgen.

 

Bei der Bayerischen verdienten sich die vier Jungs ihre Qualifikation dabei redlich. Alle acht Bezirkssieger waren zugegen, sowie zwei Freiplatzinhaber, und es war bald klar, dass hier außer dem Team des Ausrichters nur Siegerteams am Start waren. Das Ganze dann auch noch als Vollturnier über neun Runden, es gab keine Verschnaufpause, sondern jede Runde wurde wieder volle Konzentration gegen einen etwa gleichstarken Gegner verlangt.

 

 

Nach drei Runden waren zwei Mannschaftsremisen und ein Sieg errungen, und jene, die vielleicht so nebenbei vom Bayerischen Titel geträumt hatten, waren schon etwas zurückhaltender geworden. Doch in der Folge lief es gut, und nach sechs Runden wurden Tabellen ausgehängt, auf denen Garching-West ganz oben stand. Und der nächste Gegner nur auf Platz sieben - ein leichter also? - nicht bei dieser Leistungsdichte.

 

In Runde sieben ging also erstmals ein Kampf verloren, und damit der Platz an der Sonne. In Runde acht lief es nicht wesentlich besser, doch Justus an Brett 2 kämpfte in aussichtslos erscheinender Position bis zum Schluss und rang seinem Gegner noch ein Remis ab. Damit war zumindest das 2:2 gesichert.

 

Vor der Schlussrunde stand Platz drei zu Buche. Aber egal, in der letzten Runde nochmal Gas geben und mit erhobenem Kopf das Turnier beenden. 

Ein Turnier dieser Länge und mit solch anhaltend fordernden Gegnern hatten die Jungs noch nie gespielt, doch in dieser letzten Runde zeigten sie nochmal all ihr Können und errangen ihren einzigen 4:0-Sieg des Turniers - gegen einen der direkten Konkurrenten um Platz 3.

 

Worüber wir uns keine Gedanken gemacht hatten - die beiden führenden Teams mussten gegeneinander antreten, und sich damit gegenseitig Punkte nehmen. Ein Blick auf die Tabelle nach Runde acht mit unserem 4:0 der neunten Runde im Rücken zeigte - die anderen beiden konnten gar nicht so spielen, dass wir damit nicht auf Platz zwei vorkommen würden, Platz eins war aber trotzdem nicht drin, auch wenn es am Ende, nachdem die zuvor Drittplazierten Zusamaltheimer Lengdorf noch abgefangen hatten, mit nur einem Brettpunkt Rückstand ungalublich knapp war.

 

Was Denis, Justus, Maik und Max zu diesem Zeitpunkt nicht wussten - und wir hatten uns das dann für nach der Siegerehrung beim abschließenden Teamphoto aufgehoben - auch die Zweitplazierten fahren zur Deutschen Meisterschaft. Was ein Jubel - und auf jeden Fall ein unerwarteter Erfolg!

Und wenn man einen Blick auf die Brettresultate wirft - Max an Brett 4 überragt mit seinen acht Punkten aus neun Partien - aber gerade die 5/9 von Denis, 5,5/9 von Justus und 4/9 von Maik zeigen, wie umkämpft und knapp und gar nicht selbstverständlich das ganze war.

 

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 9. Runde   (nach Rangliste)
Nr.Mannschaft123456789MPBP
1. GS Zusamaltheim 6h3 8g3 7h3 5g2 9h4 2g1 10h4 4h1 3g2½ 13 23.5
2. GS Garching-West 8h2 7g2 5h3 9g3 10h2½ 1h3 4g1 3h2 6g4 13 22.5
3. GS Lengdorf 4g3 10g4 6h2½ 8g4 7h2 5g1½ 9h3 2g2 1h1½ 12 23.5
4. GS Rottach 3h1 6g1 8h2 7g2 5h2 9g3 2h3 1g3 10h3 11 20.0
5. Luzia GS Pflaumheim 10h3½ 9h1 2g1 1h2 4g2 3h2½ 6g2 8h3 7g1 9 18.0
6. GS Breitenberg 1g1 4h3 3g1½ 10g3½ 8h2 7g2 5h2 9g2½ 2h0 9 17.5
7. GS Bindlach 9g1½ 2h2 1g1 4h2 3g2 6h2 8g1½ 10g2½ 5h3 8 17.5
8. Loschge Erlangen 2g2 1h1 4g2 3h0 6g2 10g4 7h2½ 5g1 9h2 8 16.5
9. GS Königswiesen 7h2½ 5g3 10h2 2h1 1g0 4h1 3g1 6h1½ 8g2 6 14.0
10. Theo-Betz-GS Neumarkt  5g½ 3h0 9g2 6h½ 2g1½ 8h0 1g0 7h1½ 4g1 1 7.0

 

Nicht vergessen werden darf das gleichzeitig stattfindenden offene Mädchenturnier der Grundschulen. Da wir eh schon unterwegs waren, hatten wir uns entschlossen, auch ein Mädchenteam mitzunehmen. Neben den drei Jana, Katja und Liana, die schon im Schachclub aktiv sind, fanden wir in der Grundschule noch je eine Klassenkameradin von Jana und Liana, nämlich Ilayda und Carmen, die unser Team komplettierten.

 

Mit ein wenig Rotation kamen alle zu ihren Einsätzen, und mit einem vierten Platz unter sieben Teams kam ein sehr achtbares Resultat zusammen. Als Talentprobe kann vor allem das 4:0 in der letzten Runde (ja, beide Teams beendeten das Turnier je mit einem Paukenschlag!) gelten, als die bis dahin führenden Ingolstädter noch von uns abgefangen wurden, die Bindlacher dankten es uns, denn für sie war es die Fahrkarte nach Friedrichroda.

 

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 7. Runde   (nach Rangliste)
Nr.Mannschaft123457MPBP
1. GS Bindlach I 6h3 3g2½ * 2h2½ 4g2 5h2   7g2½ 10 14.5
2. GS Ingolstadt 7h4 6g3 3h3 1g1½ * 4h0 5g3 8 14.5
3. GS Moos * 1h1½ 2g1 4h4 5g2 7h4 6g2½ 7 15.0
4. GS Garching 5h3 7g2½ 6h1 3g0 1h2 2g4 * 7 12.5
5. GS Windach 4g1 * 7h4 6g2½ 3h2 1g2 2h1 6 12.5
6. Theo-Betz-GS Neumarkt  1g1 2h1 4g3 5h1½ 7g1½ * 3h1½ 2 9.5
7. GS Bindlach II 2g0 4h1½ 5g0 * 6h2½ 3g0 1h1½ 2 5.5

 

Was die Deutschen Meisterschaften betrifft, die vier Jungs fahren natürlich sowieso hin, und gerne hätte ich alle drei Mädchen - Jana, Katja und Liana - mitgenommen, doch leider lassen die Turnierordnungen nur zwei Ersatzspieler zu, so dass ich schweren Herzens eine daheim lassen muss. Getroffen hat es dabei Letztere, die aber gleichzeitig schon jetzt das Versprechen hat, nächstes Mal dabei zu sein.

Zwar kann man eine erneute Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft nicht garantieren - das wäre vermessen - andererseits sind gerade die Mädchen nähstes Jahr noch ein gewaltiges Stück stärker, und ich traue ihnen dann - auch die derzeit ausfallenden Tanmayi kommt dann zurück ins Team! - den ganz großen Wurf durchaus zu! Schon diesmal - Jana mit 4 aus 5, Katja 3/5, Liana 4/5 - das war nahe dran. Ilayda (1,5/5) und Carmen (0/4) zahlten Lehrgeld, aber auch da bleiben wir dran ;-)

 

Jetzt gilt es also für die Deutsche Meisterschaft - die Vorbereitungen laufen. Da steht uns ein großes Abenteuer bevor!!!