Dritte verabschiedet sich mit Sieg aus der Bezirksliga

Samstag, 09 Mai 2015 19:38

Der fünfte Meistertitel für unseren Verein nach 1995, 2008, 2012 und 2013 war bereits nach sieben von neun Runden perfekt. Nachdem dann die vorletzte Runde verloren ging, wollten wir natürlich in der letzten Runde nochmal gewinnen. Dies gelang mit einem ungefährdeten 5-3.

Nach zwei Partien war die Führung bereits komfortabel. Günther zerlegte den Königsflügel des Gegners und Volker gewann taktisch Material. Schon stand es 2-0. Gerhards Sieg folgte kurz darauf. Und als dann Sebastian eine schöne Partie, in der er Turm und zwei Leichfiguren für die Dame hatte, überzeugend zum Gewinn führte, war der Vorsprung auf 4-0 angewachsen.

Den Mannschaftssieg stellte Georg in einer Partie sicher, in der die Frage war, ob sein Springer oder der gegnerische Läufer im Turm-Leichtfiguren-Endspiel besser war. Philipps Niederlage war der hochgradigen Zeitnot geschuldet, in der plötzlich eine Figur abhanden kam. Danach machte Marcus in einer wilde Partie remis. Er hatte zwischenzeitlich eine Qualität mehr, aber Marcus' König wanderte bedenklich offen übers Brett. Letztendlich endete es friedlich. Danach versuchte Jan noch ein schlechtes Springerendspiel zu verteidigen. Eigentlich war es verloren, aber in beiderseitig großer Zeitnot bot sich noch eine letzte Chance zum halben Punkt. Jan konnte diese aber nicht nutzen und verlor.

Alles in allem ein 5-3-Sieg, der recht früh feststand. Damit beschließen wir die Spielzeit mit 16-2 Mannschafts- und 48,5 Brettpunkten. Damit haben wir uns den Aufstieg in die Regionalliga verdient. Die Münchner Bezirksliga muss aber auch 2016 nicht auf eine Garchinger Beteiligung verzichten, denn die Vierte füllt die Lücke :-)