In der zweiten Runde konnten wir gegen Pang Rosenheim zum ersten Mal in dieser Saison in Vollbesetzung mit unseren „Neuen“ Roland und Johannes antreten. Und beide haben dann gleich mit zwei Punkten kräftig zum knappen, aber insgesamt verdienten 4,3:3,5 beigetragen. Aber der Reihe nach.

 

Wie letztes Jahr kam in der ersten Runde der Saison Fortuna Regensburg zu uns. Und wie letztes Jahr - zum Glück - gewannen wir. Die Regensburger traten allerdings ersatzgeschwächt an. So war unser Sieg eigentlich nie gefährdet, und auch in der Höhe verdient.

 

SCG1SC Garching - SC Forchheim 4,5:3,5

 

Ein Wahnsinn! Im letzten Saisonspiel gelang unserer Ersten aus eigener Kraft der Klassenerhalt mit einem auch in dieser Höhe voll verdienten 4,5:3,5.

 

Damit hat Hans' Truppe am Ende 9:9 Mannschaftspunkte und 36,5:35,5 Brettpunkte geholt und damit den sechsten Platz in dieser extrem ausgeglichenen zweiten Bundeliga erreicht. Dass am Ende der Sieg nicht mal nötig gewesen wäre, weil unsere Mitkonkurrenten aus Plauen auch Federn lassen mussten, tat der Freude keinen Abbruch. DER Erfolgsfaktor in diesem Team war sicher die tolle Stimmung und der gute Zusammenhalt. Es macht einfach Riesenspaß, in dieser Truppe zu spielen.

Nickelhütte Aue - SC Garching    3:5

 

Der "Lauf" unserer Ersten hält weiter an. Mit einem konzentrierten und willensstarken Auftritt gelang den Mannen um Hans Neidl, aus der Bergbaustadt beide Mannschaftpunkte zu entführen.

 

 

SC Garching - Erfurter SK   4:4

 

Mit Erfurt war heute einer der beiden heißen Aufstiegsaspiranten zu Gast. Wieder schlugen sich die Garchinger Recken tapfer, was am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden belohnt wurde.

 

 

 

Heute bestritten wir in der 2. Bundesliga ein Auswärtsspiel beim amtierenden Bayerischen Meister Noris-Tarrasch Nürnberg. Auch wenn wir in mehreren Partien schon auf verlorenem Posten waren, konnten wir immerhin noch einen Mannschaftspunkt erzielen.

 

 

SC Garching - Bindlach-Aktionär    4:4

 

 

Starke Vorstellung unserer Ersten beim Heimkampf gegen den Spitzenreiter der zweiten Liga, Bindlach. Nur um Haaresbreite verfehlten die Garchinger den Heimsieg, obwohl es zeitweise an fast allen Brettern sehr gut ausgesehen hatte.

Zitat der Woche :-)

Montag, 12 Dezember 2011 22:52

"Eine große Chance vergaben dabei die Leipziger, denn wie man gegen den bis zu dieser Runde Vorletzten SC Garching zuhause 3:5 verlieren kann, ist schwer zu erklären." (Quelle: Deutscher Schachbund)

 

SG Leipzig - SC Garching      3:5

 

 

Befreiungsschlag in Leipzig! Mit einer starken Vorstellung auf den weißen Brettern gelang den Garchinger Truppen der erste Mannschaftssieg in Liga zwo.

 

SK Tarrasch München - SC Garching       4,5:3,5

 

Lange Gesichter am Ende eines hart umkämpften Mannschaftskampfs! Mit großen Hoffnungen waren wir zum direkten Konkurrenten Tarrasch nach München-Harlaching gefahren, nur um am Ende wieder mit tapferen 3,5 Brettpunkten als Verlierer vom Platz zu gehen. Und dabei hatten wir an zwei Brettern klare Gewinnstellungen auf dem Brett und hätten dort nur noch den Sack zumachen müssen.

Seite 2 von 3