Jugend

In einem dreitägigen Block fanden am Wochenende die Einzelmeisterschaften der Münchner Schachjugend statt. Unter den insgesamt 71 Teilnehmern waren 11 Garchinger Vereinsmitglieder am Start. Zum dritten Mal in Folge gingen wir dabei mit mindestens einem Titel heim.

Großer Triumphator unsererseits war dieses Mal Elias Wunderlich, der die Altersklasse U10 nach umkämpften Verlauf mit 5,5 Punkten knapp aber verdient via Zweitwertung gewinnen konnte.

Den zweiten Titel für die Garchinger Farben sicherte Aditi Anaparthi mit vier Punkten bei den U12-Mädchen, nachdem sie im letzten Jahr schon das U10-Mädchenturnier gewonnen hatte.

Vergangenen Sonntag trafen sich die Münchner Jugendspieler zum zweiten Figurenpokal-Turnier der Saison, dem Jugend-Open in Höhenkirchen. Aus Garching hatten wir eine starke Delegation vor Ort, von den ingesamt 100 Teilnhemern stellten wir 16 Spielerinnen und Spieler.

Auch bei der Pokalvergabe spielten die unseren eine gute Rolle, am Ende gab es gar zwei Gruppensiege mit optimaler Punkteausbeute von 7 aus 7 zu bewundern.

 

In der U8 war Leander Bredl einer der zehn angetretenen Teilnehmer. Leider ließ er sich unnötig Punkte abknüpfen und landete so mit vier Punkten auf einem ungeliebten vierten Platz. Immerhin reichte es aber, um in der Figurenpokal-Wertung nun auf Rang 2 aufzurücken.

 

Die U10 war mit 31 Kontrahenten die zahlenmäßig stärkste Altersklasse des Tages. Unser bestes Resultat erzielte hier Claudia Piffczyk mit 4,5 Punkten auf Rang 9, womit sie nur ganz knapp am Pokal für das beste Mädchen verfehlte.

Maxwell Rath heimste 3,5 Punkte ein und kam damit auf den 16. Platz, Vardaan Dwivedi mit 3 Zählern auf Platz 20. Philipp Schweiger erkämpfte bei seinem ersten Turnier außerhalbs Garching mit 2,5 Punkten den 23. Tabellenplatz.

 

20181028 web01Die 20 Spieler der U12 sahen sich mit sechs Garchingern konfrontiert. In einem an der Spitze sehr umkämpften Turnier mit vielen langen und spannenden Turnier reichte es nicht ganz für den großen Wurf, aber der 3. Platz von Maik Piffczyk war hochverdient, und mit seinen 5 Punkten nur denkbar knapp (0.25 Drittwertung) an Platz 2 vorbei. Rang 7 ging mit einem Punkt weniger an Alina Muhina, die damit in der Figurenpokal-Wertung aber nun auf Rang 1 vor Maik liegt.

Exakt vier Wochen nach Nummer 22 kam es am Samstag zur 23. Auflage unseres Garchinger Schulturniers. Gäste aus Vaterstetten und Deisenhofen eingeschlossen nahmen diesmal 35 Kinder und Jugendliche teil, 27 davon Grundschüler.

 

Die Entscheidung in der Gesamtwertung machten dann trotzdem 'Ober'schüler unter sich aus, wobei das Rennen um Platz 1 denkbar knapp ausging. Nach einem Remis im direkten Duell hatte Tobias Lange am Ende einen mageren aber ausreichenden Buchholzpunkt mehr als die Titelverteidigerin Liana Muhina. Andreas Lang kam mit 5,5 Punkten aus sieben Runden unangefochten auf Rang 3 ins Ziel.

23. Garchinger SchulturnierDen Pokal für das beste Mädchen nahm dann aber eine Grundschülerin entgegen, Veronika Cizek mit 4,5 Punkten auf Rang 8 war der Konkurrenz deutlich voraus.

Nach einer langen Zwangspause war es endlich wieder so weit - vergangenen Samstag fand zum Ferienauftakt die 22. Auflage des Garchinger Schulturniers statt. 30 Spieler fanden sich in der Mensa der Grundschule West zusammen, die uns nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht - was ein Glück für unsere Schacheleven!

 

Neben jeder Menge mehr oder weniger erfahrener Mitstreiter waren auch eine Handvoll ganz frischer Schachfreunde dabei, die mit vollem Elan und großer Ernsthaftigkeit zur Sache gingen.

 

In den Spitzenkampf konnten sie noch nicht eingreifen, dieser wurde in Runde sieben in einem echten Finale an Brett 1 entschieden, mit dem besseren Ende für Liana Muhina, die in einer spannenden Partie Katja Frowein auf den 3. Platz zurückweisen konnte, so dass Konstantin Neuper, dessen 5,5 Punkte ein beeindruckendes Ausrufezeichen waren, sich noch den verdienten zweiten Gesamtrang zwischen beiden Mädchen sichern konnte.

Unser Garchinger Schulturnier, für Garchinger Schüler oder Vereinsmitglieder oder auch befreundete Vereine hat sich mittlerweile zu einem echten Dauerbrenner gemausert. Am Samstag waren wieder 44 Kinder, davon knapp ein Drittel Mädchen, in der Mensa der Grundschule Garching-West vor Ort und kämpften sieben Runden lang um Pokale und Medaillen. Vom Turneirneulig bis zum meisterschaftserfahrenen Crack war alles dabei, und jede Menge Schachspaß und -spannung war garantiert.

 

Am Ende siegte zum vierten Mal in Folge Maik Piffczyk, doch kam er diesmal aufgrund einer Niederlage nur dank Wertung vor Katja Frowein mit ebenfalls sechs Punkten auf die oberste Stufe des Siegerpodests, beide mußten im Turnierverlauf nur eine Niederlage hinnehmen. Den Bronzerang der Gesamtwertung erkämpfte sich Jana Henning mit 5,5 Punkten. Für Katja und Jana waren es historisch die besten Platzierungen bei diesen Turnieren.

Jugenderfolge allüberall

Sonntag, 17 Juni 2018 22:26

Das mittlere Juniwochenende war eines voller Jugendturniere, und trotz beginnender Fußball-Weltmeisterschaft ließen sich unsere Jugendlichen nicht davon abbringen, ihrem Hobby nachzugehen. Zu recht, denn es kamen eine Menge Erfolge zusammen.

 

Samstag waren DWZ-Pokalturniere in Vaterstetten. Für den prestigeträchtigsten Erfolg sorgte hier Daniel Müller, der die nominell stärkste Amateur-Gruppe gewinnen konnte - die Leistungskurve zeigt weiter steil nach oben.

 

Am Sonntag war es dann Mona Heidl, die mit dem Sieg in der Mädchen-Wertung bei Steffis Schreibwarencup am gleichen Ort einen verdienten Siegerpokal einheimsen konnte,

 

Doch es gab noch eine Menge weitere guter Ergebnisse an beiden Tagen.

Die erste Woche der Pfingstferien stand ganz im Zeichen der deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften, die im hessischen Willingen stattfand. Aus Garchinger Sicht nahmen diesmal drei Starter teil. Denis Werner hatte sich als bayerischer Vizemeister qualifiziert, Alina Muhina mit Platz 3 bei der Bayerischen U10-Meisterschaft der Mädchen. Ihre Schwester Liana nutzt die Gelegenheit und spielte im offenen C-Turnier mit.

 

djem2018 denisDas spektakulärste Ergebnis unserer Trios erkämpfte sich dabei Denis. Mit Startrang 16 im 56 Teilnehmer starken Feld der U12 erreichte er dank 7,5 Punkten aus 11 Partien am Ende den dritten Gesamtrang - Bronze!

 

Ein grandioses Ergebnis, gewürzt mit einigen herausragenden Leistungen. So gelang ihm in Runde acht ein viel beachteter Sieg gegen den über 400 DWZ stärker notierten Leopold Franziskus Wagner, der immerhin schon eine Partie in der ersten Bundesliga für Mühlheim absolviert hat. Wenige Stunden nach dem Matt war die Partie dann Thema ausführlicher Analysen beim Vereinsabend.

Zu guter letzt nahm Denis dem neuen deutschen Meister Nam Tham in der Schlußrunde noch ein Remis ab, welches den dritten Platz sicherte. Was ein Erfolg!

Seit zwei Jahren spielen wir die Jugend-Vereinsmeisterschaft für U12 und jüngere Altersklassen im DWZ-Pokalturnier-Modus: Fünf 60-Minuten-Partien an einem Tag. Am letzten Samstag im April war es wieder so weit. 16 Jugendliche fanden sich ein und spielten die Meister der drei Altersklassen aus.

Nur ein einziger Spieler blieb im gesamten Turnier ungeschlagen. Tobias Lange gab lediglich zwei Remisen ab und sicherte sich unangefochten den U10-Titel.

Gleichfalls vier Punkte machte Maik Piffczyk, der sich nur Tobias geschlagen geben mußte. Den U12-Titel fuhr er trotzdem ein.

Einen weiteren Triumph für die Familie gab es in der U8, Claudia Piffczyk konnte mit 2,5 Punkten die Konkurrenz auf Abstand halten.

Diesen Samstag fanden in den Jugend-Bezirksligen die beiden letzten Spieltage statt. Mit vier Teams waren wir ursprünglich angetreten, aufgrund über einem Dutzend Absagen konnten die letzten beiden Runden jedoch nurmehr drei Teams antreten.

 

Erfreulicherweise konnte unser erstes Team in der 1. Liga seinen Brettpunkt-Vorsprung mit zwei weiteren Siegen ins Ziel bringen, die Vorjahesmeister aus Höhenkirchen konnten erfolgreich auf Distanz gehalten werden. Somit haben Valentin Krasotin, Denis Werner, Daniel Mülller und Maik Piffczyk - mit den als Ersatzspielern zum Einsatz gekommenen Yaroslav Kulazhanka und Liana Muhina - den Aufstieg in die Landesliga Süd geschafft!

 

Zusätzlich konnte auch unser zweites Team unerwartet die Aufstiegsberechtigung aus der zweiten in die erste Liga für die nächste Saison sichern. In der Vorschlussrunde noch mit einem 2:2 ein wenig von der Rolle kam es in der letzten Runde zu einem 3:1 gegen den (allerdings ersatzgeschwächten) Tabellenführer, der damit noch überholt werden konnte. Justus Hintermann, Yaroslav Kulazhanka, Liana Muhina, Jana Henning, Katja Frowein, Tobias Lange, Abhiram Kalluri, Liam Simonov und Tanmayi Desabhatla kamen in den sieben Runden zum Einsatz und trugen allesamt wichtige Punkte zum Erfolg bei.

Schulturnier mit Rekordbeteiligung

Sonntag, 15 April 2018 14:53

Aus allen Nähten platze am gestrigen Samstag unser Garchinger Schulturnier. Das zum achtzehnten Mal ausgetragene Event, daß wir als sanften Übergang zwischen den Schulschachgruppen und dem Schachclub angesetzt haben, wurde vom Andrang komplett überrascht. Die ebenfalls eingeladenen Gäste aus befreundeten Vereinen waren dafür nicht die Ursache, schon unsere eigenen Kinder hätten die Rekordmarke gerissen - so aber wurden es noch mehr, ganze 50 (fünfzig!) Teilnehmer spielten das siebenrundige Turnier.

gst18Am Anfang brachte uns das kurz an den Rand der Aufgabe, denn materialmäßig waren wie drauf nicht eingestellt, und schon auf dem Sprung, schnell noch Uhren aus der Uni hinzuzuholen - aber glücklicherweise hatte Richard Holzberger welche im Kofferraum, so ging dann doch alles seinen gewohnten Gang. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

Auch der Sieger war kein ungewohnter, Maik Piffczyk musste sich mit teilweise heftigen Widerstand auseinandersetzen und manche Stellung wieder zurechtbiegen. Schlußendlich gewann er aber alle sieben Partien und verteidigte damit seinen Titel von vor zwei Monaten erfolgreich, insgesamt schon sein sechster Titel bei diesen Turnieren.