Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt in der Saison 2018/19 insgesamt sieben Mannschaften an den Start

 

Die 1. Mannschaft spielt weiterhin in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den Ligen des Bezirksverbandes München, die im Frühjahr 2017 beginnen. Diese Saison sind sie unterwegs in Bezirksliga, A-Klasse 1, A-Klasse 2 und C-Klasse 2.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Niederlage zum Saisonauftakt

Sonntag, 26 Oktober 2014 11:45

Den Start in die neue Oberligasaison haben wir uns ganz sicher anders vorgestellt. Dass es die Gäste aus Göggingen wissen wollten, konnte man bereits der Mannschaftsaufstellung entnehmen. Ein GM, fünf IM sowie ein FIDE-Meister waren eine klare Ansage. Doch der Wettkampf verlief für uns anfangs sehr erfreulich. Elena spielte eine feine Partie, bezwang ihren Gegner und brachte uns früh in Führung.

 

SK Siemens München - SC Garching II      3:5

 

Nicht brillant, aber solide startete unsere Zweite: Gegen Siemens gab's ein 5:3. Zwar war der Spielverlauf an zwei Brettern durchaus glücklich für uns, andererseits war an zwei anderen Brettern noch mehr drin.

Am 10.04.2014 fand die zentrale Endrunde der Bezirksliga beim FC Bayern statt. Dieses Jahr ganz unüblich am Donnerstag. Wir besiegten Neuhausen ganz sicher und wurden Vierter. Es war sehr knapp. Im Nachhinein hätte uns ein 4,5 gegen Allianz statt 4:4 zum ersten Platz genügt. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.

Der TSV Solln darf – als Erster und Münchner Meister, wie ungewöhnlich – in die Regionalliga Süd-West aufsteigen. Den Gang in die A-Klasse müssen Allianz und Neuhausen antreten. Wenn es blöd läuft, können auch die Bayern als Drittletzter noch absteigen.

Garching 6 holt zweiten Platz

Dienstag, 15 April 2014 11:37

2ndplace

Am Donnerstag empfing die sechste Mannschaft die Stiftung BSW München 1 zur letzten Runde der diesjährigen Münchener Mannschaftsmeisterschaft. Nachdem der Klassenerhalt bereits gesichert war ging es primär um den finalen Tabellenplatz.

 

Für die Gäste war dabei noch alles drin: Mit einem hohen Sieg gegen Garching und einem Patzer des Tabellenersten war theoretisch noch der Aufstieg möglich.

4. Mannschaft hält 4:4-Serie

Donnerstag, 10 April 2014 10:24

Irgendwie war es ja noch eine amüsante Fußnote, dass die vierte Mannschaft in den ersten fünf Runden zu siebt gesiegt, zu acht aber nur Unentschieden gespielt hatte. Die letzten beiden Runden traten wir ebenfalls zu acht an, dachten aber nicht, dass die merkwürdige Serie halten würde. War dann aber doch so, mit den beiden 4:4-Kämpfen am Schluss gegen Südost 2 und Schwabing München Nord 2 blieben wir ungeschlagen, aber trotz einer äußerst erfolgreichen Saison vielleicht auch ein wenig unzufrieden, denn irgendwie wäre auch mehr drin gewesen...

In der 6. und vorletzten Runde spielten wir gegen SV Weiß-Blau Allianz und waren wir wieder mal zu acht – in dieser Saison kein gutes Zeichen. Bei den beiden gewonnen Kämpfen waren wir zu siebt.

Am Freitag war die sechste Mannschaft zu Gast beim SK München Südost 4. Die Aufgabe war klar: Gewinnen und damit den Klassenerhalt sichern!

Die 2. Mannschaft konnte heute das entscheidende Duell gegen den Münchener SC 1836 mit 4,5-3,5 für sich entscheiden. Zum Aufstieg fehlt aber wie im vergangenen Jahr ein halber Brettpunkt. Schade.

Erfolgreicher Auftakt im Pokal

Mittwoch, 02 April 2014 22:50

Am vergangenen Sonntag begann der Münchner Mannschaftspokal, den wir die letzten vier Jahre gewinnen konnten. Dank der Finalteilnahme im Ligapokal durften wir mit drei Mannschaften antreten.

Nach drei Siegen in Folge, unter anderem gegen die starken Mannschaften aus Pasing und vom Blinden SC, erwartete die fünfte Mannschaft am vergangenen Freitag die zweite Mannschaft des TSV Solln. Motiviert von den guten Erfahrungen der dritten und vierten Mannschaft versuchte es die fünfte Mannschaft diesmal auch nur zu siebt - allerdings mit weitaus weniger Erfolg.