Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Garching 6 verliert zu Hause

Samstag, 29 März 2014 12:57

Am Donnerstag empfing Garching 6 die Schachfreunde der Schach-Union München zur fünften Runde der Mannschaftsmeisterschaft. Als Willkommensgeschenk ließen wir dann auch gleich mal zwei Bretter frei. Knapp wurde es trotzdem noch.

Garching 5 auf Aufstiegskurs

Freitag, 21 März 2014 21:20

Spätestens nach dem Sieg gegen Pasing in der letzten Woche ist das Saisonziel der fünften Mannschaft ganz klar der Aufstieg in die A-Klasse. Doch mit dem Blinden SC wartete in dieser Woche eine der stärksten Mannschaften der Liga auf uns.

Diesmal von Xavier Naidoo: „Dieser Weg“..…wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.
Gestern war die Dritte – ausnahmsweise zu acht – Gast bei Nord 1. Verstärkt mit Thomas Ritter waren fast alle pünktlich. Um halb acht waren wir immerhin schon zu dritt. Die dortige Parkplatzsituation lässt grüßen.

SC Haar 2 - SC Garching 2      2:6

 

Man lebt nur zweimal – aber immerhin! Unsere Agenten waren heute in Haar zu Gast und erledigten ihren Auftrag kühl und professionell mit 6:2. Der Höhepunkt des Tages traf später über unseren Nachrichtendienst ein: Die Schachfreunde aus Dachau konnten unerwartet dem schon enteilt geglaubten Favoriten MSC 1836 ein 4:4 ertrotzen. Damit sind wir zurück im Rennen um den Aufstieg. Beim Saisonfinale am 6. April steigt der ersehnte Showdown SC Garching 2 – MSC 1836, wobei wir in der Pflicht sind, mindestens 5:3 zu gewinnen, um doch noch in letzter Minute den Aufstieg zu realisieren.

Die Fünfte siegt bei Pasing

Samstag, 15 März 2014 16:26

Nach der Faschingspause ging es gestern auch für die fünfte Mannschaft in die nächste Runde. In dieser Woche stand ein Auswärtsspiel beim SC Pasing an, die mit zwei Unentschieden in die Saison gestartet waren.

Letzten Freitag schickte die Dritte - oder soll ich sagen, die „sieben Löwen“ - Tarrasch 2 zu siebt mit 5:3 wieder heim. Das „große“ Gambit, also die Vorgabe einer Partie, scheint gut zu funktionieren. Das erinnert mich doch an den schönen Song „days to come“ der seven lions.
 

Am Dienstag trat die 6. Garchinger Mannschaft gegen die 4. Mannschaft des SG Schwabing München Nord an. Nominell sind die Schwabinger eine der beiden schwächeren Mannschaften der Gruppe. Daher war die Vorgabe für den Abend ein klarer Sieg!

Am Donnerstag trat die 6. Mannschaft zu Hause gegen TVS Solln 3 an und konnte mit einem starken 6,5 zu 1,5 überzeugen. Die ersten Mannschaftspunkte sind damit gesichert und Platz 3 der Tabelle besetzt.

SC Garching 2 - SK Siemens München   7:1

 

Nach dem jüngsten Punktverlust gegen Mering sind die Aufstiegschance unserer Zweiten bekanntlich minimal, aber dennoch wollten unsere Agenten beweisen, dass sie das Klötzeschieben nicht ganz verlernt haben. Leid Tragender war am letzten Sonntag die Mannschaft von Siemens.

6:2 Kantersieg zu siebt gegen Bayern 4. An manchen Tagen läuft eben alles super und niemand kann etwas verkehrt machen – mich eingeschlossen.

Das Krankheitsdilemma traf ja schon die Vierte und auch die Dritte wurde davon nicht verschont. All unsere Bemühungen acht Mann/Frau ans Brett zu bringen, scheiterten. Wir gaben also die Devise aus: „Jetzt erst Recht“ und haben das voll umgesetzt.