Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Gegen den SK Mering waren wir klarer Favorit, und das an fast jedem Brett mit überaus deutlichen 100-200 DWZ-Punkten Differenz. Jedoch, um ein Bild aus der Weinsprache zu bemühen: Bei der Blindverkostung der Partien würde es wohl Überraschungen geben; einiges, was als edler Rotwein an den Tisch gekommen war, erwies sich nämlich an diesem Sonntag im Abgang als billiger Lambrusco – der Berichterstatter als größte Flasche von allen nicht ausgenommen.

Tschüss & bis bald!

Montag, 03 Februar 2014 00:22

foto26Mit der abschließenden Doppelrunde fand für die erste Mannschaft des SC Garching der Schwanengesang auf drei spannende Jahre in der Zweiten Bundesliga statt. Während wir uns nämlich in den beiden Vorjahren noch im Fotofinish aus den Abstiegsrängen retten konnten, hatten wir dieses Mal zu früh alles klar gemacht – und leider nicht so, wie wir es uns vorgenommen hatten. Das war einigen knappen und unglücklich ausgegangenen Mannschaftskämpfen, aber auch der starken Zweiteilung der Liga geschuldet; letztere kann man daran ablesen, dass mit Nürnberg und Plauen zwei nicht gerade schwach besetzte Mannschaften ebenfalls bereits vor den Schlussrunden als unsere ‚Abstiegspartner‘ feststanden.

 

In der Regionalliga ist unsere Zweite gegen die meisten Mannschaften in der Favoritenrolle. Doch Favorit zu sein allein genügt nicht, wie wir schon mal schmerzlich erfahren mussten. Würden wir also gegen unseren heutigen Gegner Sendling unserer Rolle gerecht werden? Jawoll, wurden wir! Mit 6,5:1,5 haben wir nicht nur hoch, sondern auch verdient gewonnen!

Endlich im Finale!

Sonntag, 19 Januar 2014 21:02

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt - das Münchner Ligapokalfinale sieht dieses Jahr eine Garchinger Mannschaft antreten. Im heutigen Halbfinale setzte sich das im Wettbewerb verbliebene Team gegen den SC Tarrasch 45 München 2 durch, und trifft nun im Endspiel auf den - SC Tarrasch 45 München 1!

Die 2. Bundesliga Ost ist ein hartes Pflaster. Wir waren es schon gewohnt, jedes Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen und erst im letzten Moment den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Letztes Jahr starteten wir mit 0-12 Mannschaftspunkten und schafften den Verbleib mirakulös durch Siege in den letzten 3 Runden, die letzte davon zu siebt ohne GM gegen das scheinbar übermächtige Aue. Es dürfte allen klar gewesen sein, so etwas ist schwer zu toppen. Kurz gesagt: Diesmal haben wir es übertrieben! Pang/Rosenheim brachte mit einem Sieg gegen Zugzwang München unseren letzten Hoffnungsglimmer zum Erlöschen und wir steigen ab. Der Krug geht eben zum Brunnen bis er bricht.

Sieg und Niederlage im Ligapokal

Dienstag, 17 Dezember 2013 00:59

Gestern mussten nicht nur unsere Mannschaften 1 und 2 im Ligabetrieb ran, sondern auch die beiden Teams im Ligapokal. Es stand das Vertelfinale an und wir durften unsere Begegnungen ausrichten.

Am 23. und 24. November waren wir erstmals Gastgeber für zwei Wettkämpfe, weil der Spielplan der 2. Bundesliga diese Saison auf fünf Wochenenden verkürzt wurde. Organisatorisch stellte uns das vor eine große Aufgabe - insbesondere da die Säle des Bürgerhauses an diesen Tagen nicht zur Verfügung standen. Fündig wurde unser Vorstand bei der Musikschule Garching, in deren Beethovensaal wir spielen konnten.

SC Garching 2 - FC Bayern München 3     3:5

Der Höhenflug unserer ambitionierten Zweiten erlitt am Sonntag einen herben Dämpfer. Als Hauptdarsteller agierte eher 006 als James Bond: Zwei Nullen und sechs Remis sind halt einfach zu wenig um zu gewinnen.

007-Legends-logoSC Garching - Noris Tarrasch Nürnberg    6,5:1,5

 

Nach der ernüchternden Doppelnull am ersten Wochenende zeigt unsere Erste, dass sie die Lizenz zum Töten noch nicht abgegeben hat! Mit einem krachenden 6,5-Sieg werden die Reisepartner aus Nürnberg ganz und gar ungastfreundlich wieder in ihre Heimat zurückgeschickt.

Nach dem lockeren Aufgalopp im Eröffnungsmatch waren wir (nämlich Garchings zweite Equipe) auch in der zweiten Runde der Regionalliga gegen Roter Turm Altstadt deutlich favorisiert; aber das ist Carlsen gegen Anand bei der WM ja auch gerade, und der hat bisher noch keine ordentliche Hürde übersprungen. Wir haben es jedenfalls – trotz einiger recht vollblütiger Partien – besser hinbekommen: