Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Bereits Anfang der Woche empfing die fünfte Mannschaft die ebenfalls fünfte Vertretung der Bayern. Ein Favorit war im Vorfeld nicht auszumachen, denn durchschnittlich waren beide Mannschaften etwa gleich stark angetreten. Lange Zeit sah es jedoch nach einer Garchinger Niederlage aus, oder wie Gregory es nach zwei Stunden ausdrückte: "Richtig gut steht irgendwie keiner".

Nach dem überraschenden Sieg gegen den MSC 1836 in der letzten Woche wurden wir am Dienstag vom SC Ismaning 2 wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Gegen München Nord 1 wurden 6,5 (Brett-)Punkte mitgenommen.

 

Vierter Streich:

Worin keine Partie verloren wurde und eine glanzvolle Mannschaftsleistung auf die Bretter gezaubert wurde.

 

Diese Woche spielte die Dritte das einzige Mal nicht am Freitag, sondern am Dienstag.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss – getreu diesem Motto hat die erste Mannschaft allem Anschein nach Ihre Saison angelegt. Nach den teils unglücklich, teils aber auch verdient verlorenen Wettkämpfen zu Saisonbeginn konnte nun gegen Leipzig der zweite Sieg in Folge erreicht werden; der Klassenerhalt ist mit dieser starken und homogenen Teamleistung wieder in greifbare Nähe gerückt.

Mit 4,5:3,5 war es recht knapp. Vaterstetten erwies sich als der erwartet schwere Gegner.

 

Dritter Streich:

Worin der Gegner uns mit Gastgeschenken zu verwirren suchte und – im Gegensatz zum zweiten Streich - mit Schwarz mehr Punkte als mit Weiß geholt wurden. Die Schachbuben sind halt nicht ausrechenbar.

Am Donnerstag empfingen wir mit der zweiten Mannschaft des MSC 1836 die nominell stärkste Mannschaft aller drei C-Klassen. Unsere Chancen wären schon in Bestbesetzung nur gering gewesen, doch wir mussten diese Woche den Ausfall von fünf Stammspielern verkraften, so dass der Kampf praktisch schon entschieden schien, bevor es überhaupt losging, denn der durchschnittliche DZW-Vorteil des MSC lag bei 264 Punkten. Doch es kam anders!

Bereits in den ersten beiden Runden deutete sich an, dass die "Vierte" diese Saison nicht nur um den Klassenerhalt kämpfen würde. Dennoch waren die Gastgeber Unterhaching 2 laut DWZ-Durchschnitt etwas höher einzuschätzen und somit wohl Favorit im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter der Liga.

Nur vier Tage nach dem zweiten Spieltag stand für die fünfte Mannschaft mit dem Auswärtsspiel bei Südost bereits die nächste Runde an. Leider gab es drei Ausfälle zu verkraften, doch insbesondere die drei tatkräftigen Ersatzspieler sorgten mit dafür, dass es trotz der Außenseiterrolle Garchings ein offener Mannschaftskampf wurde.

Eching und Garching liefern sich tagtäglich Duelle: meistens geht es darum, ob der Stau auf der A 9 in Richtung München bereits in Eching oder erst in Garching beginnt. Gestern ging es ausnahmsweise einmal um Mannschaftspunkte in der B-Klasse: Garching 5 empfing die sogar zu neunt angereisten Gäste aus der Nachbargemeinde.