Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 307

Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

 

Heute empfing uns der MSA Zugzwang 82 2 zum Spitzenspiel der Regionalliga Süd-West in seinem neuen Spiellokal. Nachdem zu Beginn noch die bestmögliche Stellung der Tische gefunden werden musste, um der tiefstehenden Sonne auszuweichen, konnte es mit leichter Verspätung losgehen. Ab dann lief alles recht deutlich für uns und am Ende stand ein 5,5-2,5-Sieg und die Übernahme von Platz 1.

 

2. Bundesliga Ost, USV Halle 1 – SC Garching 1

 

Nach der verschmerzbaren Auftaktniederlage gegen das sehr stark besetzte Team aus Dresden rechneten wir uns im Duell mit dem USV Halle wesentlich bessere Chancen aus – zumal wir in Topbesetzung antreten konnten. Jedoch zeigten die Garchinger Revolverhelden zwar noch großen Tatendrang beim samstäglichen Durchstreifen der Hallensischen Geister-Vorstadt und dem Ölen der Schießeisen im griechischen Saloon, boten aber am Sonntag eine fast durchweg unglückliche bis schwache Vorstellung.

 

SC Garching 2 - FC Bayern München 3       5,5 : 2,5

 

Die Helme aufgesetzt, die Schulterpolster sitzen - voll aufgerüstet (beide Teams fast in Bestbesetzung!) stehen sich die Formationen der Garching Cowboys und der Bayern Yankees gegenüber. Anpfiff in der Garchinger Super Bowl Arena!

Heute ging die Saison in den überregionalen Ligen los. In der 2. Bundesliga Ost empfingen wir den Topfavoriten USV TU Dresden, der letzte Saison noch in der 1. Bundesliga gespielt hat. Zwar rückten die Sachsen neben drei Großmeistern mit fünf Ersatzspielern an, waren uns aber nominell trotzdem überlegen. Leider gelang uns am Brett keine Überraschung und wir verloren deutlich mit 2-6.

 

SC Haar - SC Garching 2 3:5

 

Zum ersten Spiel der neuen Daviscup-Saison treffen wir uns in der Schachsportanlage in Haar. Das klare Saisonziel ist der Aufstieg, und wir gehen als Favorit auf die Plätze. Die Gastgeber haben als Bodenbelag Holz gewählt. Die Halle ist gut gefüllt - eine fidele Mediationsgruppe veranstaltet im Nebenraum ein Heidenspektakel ...

Von allen Mannschaften spielten ausgerechnet unsere neuformierten Jugendteams die ersten Mannschaftskämpfe der neuen Saison, und dies außerordentlich erfolgreich. In der dritten Jugendbezirksliga holten die beiden Viererteams in den beiden Auftaktrunden drei Siege - nur drei? Ja, denn in der zweiten Runde stand das vereinsinterne Duell auf dem Plan, was wie erwartet an die Mannschaft mit der Nummer 1 ging.

 

 

Wie der Schachbezirk München soeben verkündete, kann unsere 4. Mannschaft nun doch den Klassenerhalt feiern. Damit nimmt eine Saison mit Fehlstart, starkem Zwischenspurt und unglücklichem Rückfall auf Platz 7 noch das verdiente versöhnliche Ende.

Am 27.04.2012 bestritt unsere 7. Mannschaft ihr letztes Rundenspiel gegen den Roten Turm Altstadt 4, in dem es um den Aufstieg in die C-Klasse ging. Obwohl das erste Brett vom Gegner nicht besetzt war und somit kampflos von uns gewonnen wurde, verlor Garching das Mannschaftspiel mit 2,5 : 3,5 und bleibt damit in der D-Klasse.

5:3 gegen den designierten Aufsteiger Zugzwang 2. 3 Ersatzspieler steuern 3 Punkte bei. Bayern patzt (4:4) gegen starke Vaterstettener.

Da die erhoffte Schützenhilfe gestern ausgeglieben ist, muss unsere Vierte vermutlich den Gang in die B-Klasse antreten. Durchaus respektable 6-8 Mannschaftspunkte in einer schweren Gruppe haben leider nur zu Platz 7 gereicht. Ziel ist nun natürlich der sofortige Wiederaufstieg im nächsten Jahr!