Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Mit einem 6:2-Erfolg in Solln startete die 5. Mannschaft in die neue Saison. Die Favoritenrolle war klar verteilt: alles andere als ein Sieg Garchings wäre eine Überraschung gewesen. Der Mannschaftskampf begann allerdings zäher als gedacht.

 

SC Garching - Erfurter SK   4:4

 

Mit Erfurt war heute einer der beiden heißen Aufstiegsaspiranten zu Gast. Wieder schlugen sich die Garchinger Recken tapfer, was am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden belohnt wurde.

 

 


Unser heutiger Gegner war Bayern München 3 - eine der als Aufstiegskandidat gehandelten Mannschaften. Gegenwind war somit zu erwarten. Entsprechend dann auch der Verlauf der Partien: nach drei Remisergebnissen wurde kompromisslos um jeden halben und ganzen Punkt gekämpft. Schlussendlich hatten unsere Gäste das bessere Ende für sich – wir mussten auf beide Mannschaftspunkte verzichten.

 

Heute bestritten wir in der 2. Bundesliga ein Auswärtsspiel beim amtierenden Bayerischen Meister Noris-Tarrasch Nürnberg. Auch wenn wir in mehreren Partien schon auf verlorenem Posten waren, konnten wir immerhin noch einen Mannschaftspunkt erzielen.

 

SCG 2 - Türkheim/Bad Wörishofen 3:5

 

Heute musste unsere zweite Mannschaft in Türkheim eine bittere 5:3 Niederlage hinnehmen.

 

 

 

SC Garching - Bindlach-Aktionär    4:4

 

 

Starke Vorstellung unserer Ersten beim Heimkampf gegen den Spitzenreiter der zweiten Liga, Bindlach. Nur um Haaresbreite verfehlten die Garchinger den Heimsieg, obwohl es zeitweise an fast allen Brettern sehr gut ausgesehen hatte.

Zitat der Woche :-)

Montag, 12 Dezember 2011 22:52

"Eine große Chance vergaben dabei die Leipziger, denn wie man gegen den bis zu dieser Runde Vorletzten SC Garching zuhause 3:5 verlieren kann, ist schwer zu erklären." (Quelle: Deutscher Schachbund)

SCG 2 - Siemens München 6:2

 

Heute kam Siemens München zu uns. Es gab zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem Spiellokal, was unsere Gäste aber locker wegsteckten. Man merkt halt, dass sich beide Vereine schon ewig kennen und ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben!

Laut DWZ waren wir auch in dieser Runde wieder Favorit, aber das muss man erst an den Brettern zeigen. Zumal bei Siemens viele 'alte Recken' spielen, denen ihre DWZ egal ist. Am Ende gewannen wir aber dann doch mit 6:2, wobei der Sieg nie wirklich gefährdet war.

 

SG Leipzig - SC Garching      3:5

 

 

Befreiungsschlag in Leipzig! Mit einer starken Vorstellung auf den weißen Brettern gelang den Garchinger Truppen der erste Mannschaftssieg in Liga zwo.

SCG 2 - Kaufbeuren 6:2

 

Heute spielten wir zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte gegen Kaufbeuren. Unsere zweite Mannschaft war der klare Favorit. Im Schnitt waren wir pro Brett mehr als 200 Punkte besser. Das Ergebnis 6:2 war deshalb auch in der Höhe nicht überraschend. Kleiner Trost für die sympathischen Kaufbeurer: Nach zwei Aufstiegen in den letzten beiden Jahren müssen sie ja nicht unbedingt ein drittes Mal aufsteigen ;-).