Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 444

Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt in der Saison 2016/17 insgesamt acht Mannschaften an den Start

 

Die 1. Mannschaft spielt weiterhin in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Landesliga Süd bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den Ligen des Bezirksverbandes München, die im Frühjahr 2017 beginnen. Diese Saison sind sie unterwegs in Bezirksliga, A-Klasse 1, B-Klasse 2, C-Klasse 3 und D-Klasse 1.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Letzten Sonntag war der Absteiger aus der Landesliga Süd, Unterhaching bei uns zu Gast. Recht unglücklich verlor die Dritte ihre zweite Begegnung in der Regionalliga Süd-West mit 3,5 zu 4,5.

Vor zwei Wochen fand in Garching der Start der U14-Ligen statt, an denen wir mit zwei Teams teilnehmen. Doch in der ersten Runde waren wir auf dem Papier wie auf dem Brett derart unterlegen, daß anschließend niemand Lust hatte, über die Zero-Perfomance zu schreiben. Schließlich war uns auch eine sofortige Wiedergutmachung verwehrt, denn trotz des Gastgeberseins hatten wir daheim in der zweiten Runde ein Freilos.

So warteten wir zwei Wochen, und heute mußten dann die armen Gegner von Zugzwang dran glauben, ein 3:1 und ein 3:0 sprangen für uns heraus.

Garching 2 –Tarrasch 1  3,5 : 4,5

 

Es ist meine erste Saison für den SC Garching und da ich noch nicht so versiert mit möglichen Spitznamen oder „Insidern“ bin, kann ich einfach alles mal komplett unvoreingenommen betrachten. In manchen Unternehmen wird das in Neudeutsch auch als „Fresh-eye“ bezeichnet.

Fangen wir einfach mal an. In der ersten Runde hatten wir es mit SC Tarrasch aus München zu tun. Auch wenn wir insgesamt leichter Elo-Favorit waren, stand ein spannender Kampf bevor.

Ich wiederhole mich meist nicht so gerne. Aber die letzten Jahre war das immer so – Traumstart der Dritten. Diesmal als Aufsteiger in der Regionalliga Süd-West ließen wir dem SC Türkheim/Bad Wörishofen mit 5,5:2,5 keine Chance.

Auftaktsieg im Ligapokal

Sonntag, 11 Oktober 2015 15:38

Am Sonntag (11.10.) fand die erste Runde des Ligapokalturniers statt. Die Garchinger Mannschaft, bestehend aus Johannes B., Volker, Gregory und mir, trat gegen die Mannschaft des SK Tarrasch an.

 

Der fünfte Meistertitel für unseren Verein nach 1995, 2008, 2012 und 2013 war bereits nach sieben von neun Runden perfekt. Nachdem dann die vorletzte Runde verloren ging, wollten wir natürlich in der letzten Runde nochmal gewinnen. Dies gelang mit einem ungefährdeten 5-3.

bmmU12 2015 01Diese Saison meldeten wir erstmals ein Team für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft U12. Zwar hatten wir Glück, denn uns wurde die Ausrichtung der Erstrundenwettkämpfe aufgetragen, doch bei der Zuteilung der Gruppengegner erwischten wir mit Ergolding und München Südost zwei Hammerlose. Da wir dann auch nicht gerade mit konzentriertem Spiel zu glänzen wußten, kam schon zum Auftakt das Aus. Es blieb nur Schadensbegrenzung mit einem abschließenden Sieg gegen das Team vom SK Freising.

Ich glaube jetzt wissen wir, wie sich der FC Bayern im Fußball fühlen muss. In der 8. Runde setzt es die erste Niederlage mit 3:5 gegen Tarrasch 2. Irgendwie war die Luft raus, obwohl sich jeder angestrengt und eingesetzt hat. Das führt dann dazu, dass wir gegen den Tabellenletzten verlieren.

Am Donnerstag (23.04.) spielten wir gegen die Mannschaft des SK Neuperlach. Diese war hoffnungslos unterlegen, wie im Verlauf des Wettkampfes ziemlich schnell klar wurde. Wir verloren keine einzige Partie!

Dritte gewinnt mit 5,5:2,5 gegen SF Dachau. Bereits zwei Runden vor Schluss ist uns der 1. Platz in der Bezirksliga, damit der Münchner Meistertitel (das kennen wir) UND der Aufstieg in die Regionalliga (das ist neu) nicht mehr zu nehmen.
Ich habe in den Annalen des Schachbezirks gestöbert und festgestellt, dass wir die einzige Mannschaft waren und sind, die je ihren Titel MMM verteidigt hat (2012 und 2013). Fast alle haben im nächsten Jahr da gar nicht mehr gespielt. LoL