Nachrichten

Am 1. Advent fanden im C-Trakt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die 4. Garchinger DWZ-Pokalturniere statt. Diese Turnierserie, die verschiedene Turnierangebote für Jugendliche, Amateure und Meister hat - eine DWZ-Auswertung für ein eintägiges Turnier inclusive -  breitet sich im südbayerischen Raum in den letzten Jahren mehr und mehr aus. Zwischenzeitlich lagen so bei uns gar über 180 Voranmeldungen vor, doch kurzfristige, oft krankheitsbedingte Absagen ließen die Teilnehmerzahl auf 156 zurückgehen - jedoch immer noch ein Rekord!

Ganze 27 Teilnehmer kamen dabei aus unseren eigenen Reihen - das sind mal eben knappe 12% unserer Mitglieder - sollte auch ein Rekordwert sein :-)

Meister-PokaleUnd ganz nebenbei gab es dann noch einige Erfolge zu feiern, 11 der 36 vergebenen Pokale blieben in Garching!

Verfrühter Punktgewinn

Mittwoch, 04 Dezember 2019 14:26

Unser Jugendteam spielt diese Saison zum zweiten Mal in Folge in der U20-Landesliga Süd. Dabei stellten wir unlängst fest, dass wir manche Details der dortigen Regelungen noch nicht mitbekommen hatten...

Den Auftakt machten aber vor vierzehn Tagen zwei Wettkämpfe in Isen. Dort war uns leider das Schlachtenglück nicht hold, denn sowohl gegen die Gastgeber wie gegen den SC Vaterstetten-Grasbrunn unterlagen wir jeweils knapp mit 1,5:2,5. Denis Werner und Noah Sajka, letzterer bei seinem ersten Ligaeinsatz, konnten jeweils einen Sieg und ein Remis einfahren, doch Liana und Alina Muhina blieben punktlos, so dass am Ende nur eine gute Brettpunktausbeute stand, aber keine Mannschaftspunkte.

Am Samstag ging es dann weiter, wie reisten nach Ergolding um uns mit dem dortigen zweiten Team zu messen. Um 10 Uhr waren wir vor Ort, jedoch keine Gegner...

Pokale satt für Garchinger Jugend

Samstag, 05 Oktober 2019 15:46

Am 3. Oktober fand in Moosach das erste der drei Turniere des Münchner Figurenpokals dieser Saison statt. 108 Teilnehmer fanden sich ein, darunter 15 aus Garchinger Reihen.

2. Moosacher Jugend-OpenNachdem die Saison mit Mannschaftserfolgen gut begonnen hatte (auch wenn diese streng genommen noch zur alten Saison gehören) konnten etliche unserer Schützlinge sich auch beim ersten Open der Spielzeit nach sieben Runden zu Recht feiern lassen.

Mit Denis Werner gab es in der U16 sogar einen Gruppensieg zu feiern. Im zusammen mit der U18 ausgetragenen Turnier machte er ungeschlagen sechs von sieben möglichen Punkten, am Ende lag nur der U18-Sieger Benedikt Huber (SK München Südost) vor ihm.

Am 28.09.2019 ist unser U10 Team bestehend aus Elias Wunderlich, Leander Bredl, Noah Sajka und Claudia Piffczyk in Neumarkt bei der bayerischen U10-Meisterschaft angetreten. Eigentlich sollte es für uns eher eine Spaßveranstaltung werden ohne große Ambitionen auf irgendwelche Podestplätze, da die Konkurrenz doch sehr stark war.

U10-Team am BrettEntgegen unserer geringen Erwartungen starteten wir ordentlich. In den ersten vier Runden gab es 3 Remise und einen Sieg zu verbuchen und das obwohl wir mit etwas Pech gestartet sind. Elias hat beispielsweise in der ersten Runde unglücklich auf Zeit verloren und Claudia wurde in zwei gewonnen Stellungen einzügig Matt gesetzt. Nachdem wir nach der 4 Runde das Ziel Qualifikation für die Deutsche U10 ins Augen gefasst haben, gab es direkt einen ordentlichen Dämpfer gegen Tarrasch.

Am letzten Samstag fanden in Vaterstetten die Bayerischen Meisterschaften der Mädchen-Teams statt. Das Turnier gehörte noch zur vergangenen Saison, konnte jedoch aufgrund der Termindichte in dieser nicht mehr ausgetragen werden.

20190921 BayMMwU20Nachdem unsere Mädchen bei der letzte Austragung im Mai 2018 weit unter ihren Möglichkeiten geblieben waren, wollten wir nun einen neuen Anlauf nehmen - vielleicht zumindest um dann spätestens beim nächsten Mal für den großen Wurf in der Altersklasse U14 bereit zu sein.

Zudem brachten wir auch unser U12-Team mit nach Vaterstetten - fünf der sechs Mädels, die vor vier Monaten den Deutschen Vize-Titel im Schulschach errungen hatten und in ein paar Jahren das nächste bayerische Spitzenteam formen könnten.

So weit die Vorüberlegungen - zu spielen waren fünf Runde mit 30-Minuten-Partien - es wurde ein Tag mit einem unerwarteten Ausgang.

Am ersten Septemberwochenende wurde im mittelfränkischen Vorra erstmals eine Bayerischen U8-Meisterschaft ausgetragen. Zu den 18 Kindern der Jahrgänge 2011 und jünger gehörten auch zwei Teilnehmer aus den Garchinger Reihen.

Leander Bredl und Noah Sajka belegten am Ende die beachtenswerte Ränge 4 und 5 des Gesamtklassements.

Der neue Bayerische Einzelmeister kommt aus Garching: Bei der Meisterschaft, die vergangene Woche in Rosenheim ausgetragen wurde, ließ Max Hess unter anderem zwei Internationale Meister hinter sich.

Dabei begann das Turnier für Max alles andere als gut: Nach einer Niederlage in der ersten Runde kämpfte er sich mit vier Siegen in Folge zurück in die Spitzengruppe. In den letzten vier Runden reichten dann drei Remis und ein weiter Sieg, um das Turnier mit einem Buchholzpunkt Vorsprung vor dem Vorjahressieger Lukas Schulz zu gewinnen.

 

Bericht des BSB

Rangliste und Ergebnisse

In der vergangenen Saison konnte die Vereinsmeisterschaft wieder in zwei Gruppen gespielt werden: In der Meistergruppe spielten sechs Spieler ein Vollrundenturnier, während im Hauptturnier 14 Spieler im Schweizer System kämpften.

Am 10.8.2019 fand das 2. Garchinger Fußball-Schachturnier in der Pizzeria Umberto bzw. auf dem Rasenplatz des VfR Garching statt.

Wieder einmal gab es kurzfristige Personalprobleme beim FC Bayern und Augsburg.

Während die Bayern ganz absagen mussten, tat sich Augsburg mit Unterhaching und einem Spieler München Südost zusammen und trat unter dem Teamnamen „Augshaching“ an.

Garching lieh noch zwei Spieler aus, sodass hier keine Bretter leer bleiben mussten.

Damit waren es zusammen mit den drei Erstplatzierten des Vorjahres SC Garching, FSV Großenseebach und SG Pang/Rosenheim immerhin noch vier Mannschaften, sodass ein spannender Wettkampf programmiert war. Um trotzdem auf ein paar Schachpartien zu kommen, spielten wir mit Hin- und Rückrunde.

 

Die offene Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft fand dieses Jahr in Garching statt. Gleich vier der neun teilnehmenden Mannschaften wurden dabei von uns gestellt, mit großem Erfolg: Die erste Mannschaft (Max Hess, Christian Köpke, Alexander Dehlinger, Thorsten Schmitz) gewann das Turnier völlig ungefährdet mit acht Siegen aus acht Runden. Doch auch die anderen Mannschaften wussten zu überzeugen.

 

IMG 20190714 154620
Die siegreiche erste Mannschaft