Nachrichten

Die Ergebnisse des 31. Garchinger Jugend-Opens sind veröffentlicht:

 

U8

 

U10

 

U12

 

U14

 

U16

 

U18

Auf die diesjährigen Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften fuhren sieben der besten Jugendlichen aus unseren Reihen. Doch während wir letztes Jahr noch zwei Qualifkationen zur Deutschen Meisterschaft erringen konnten, gab es dieses Jahr fast ausnahsmlos Enttäuschungen. Am Ende stand für alle sieben Beteiligten in der Summe ein DWZ-Minus von 291 Punkten. Aber Rückschläge gehören dazu, um jeden Punkt gekämpft haben alle, nur dieser Einsatz fand leider keinen Eingang in die Endtabellen. Das nächste mal dann wieder, versprochen!

Nicht für jeden wirkt der Palmsonntag wie ein guter Termin für ein Jugend-Schachturnier. Nach Deisenhofen kamen diesmal trotzdem 161 Spieler aus ganz Bayern (Aschaffenbug inclusive!), wobei der Garchinger Anteil mit 16 Jugendlichen durchaus bedeutsam war.

Selbstredend können wir da nicht in allen Altersklassen und mit allen Spielern um die Spitzenränge mitspielen, aber trotzdem gab es einiges zu bejubeln. Beeindruckend natürlich der Sieg von Denis Werner in der U14; dazu ließ auch der 2. Platz von Leander Bredl in der U8 aufhorchen, und der 4. Platz von Maik Piffczyk in der U12 war ebenfalls einen Pokal wert.

Manche hatten aber auch eine Menge Schachspaß (und nicht nur diesen).Deisenhofen 2019Zudem viele das Turnier zum Warmspielen für die anstehenden Bayerischen Einzelmeisterschaften in der zweiten Woche der Osterferien nutzten, oder aber zur Vorbereitung auf die Deutsche Schulschachmeisterschaft Ende Mai.

Bei der heute in Garching ausgetragenen Bayerischen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft gelang dem FC Bayern München der elfte Titelgewinn in Folge.

Die kompletten Ergebnisse des Turniers sind nun auf der Turnierseite abrufbar.

Am kommenden Samstag, den 30. März 2019 findet in der Mensa des Gymnasiums die Bayerische Blitzschachmannschaftsmeisterschaft statt. Wir dürfen als Ausrichter natürlich teilnehmen - hätten uns aber dank der Vizemeisterschaft in München auch sportlich qualifiziert. Ca. 20 Mannschaften werden am Samstag erwartet, so dass den Teilnehmern ein langer Tag voller Blitzpartien bevorsteht.

Die Ergebnisse des Mannschaftsblitzturniers am Faschingssonntag sind online:

Rangliste

Kreuztabelle

Einzelrangliste

Die Ergebnisse des Mannschaftsblitzturniers am Faschingssonntag sind online:

Rangliste

Kreuztabelle

Einzelrangliste

Garching ist eine Hochburg des Schulschachs in Bayern, dies hat sich längst herumgesprochen. So überrascht es nicht weiter, daß bei den Münchner Meisterschaften des neuen Kalenderjahres erneut Siegerpokale den Weg in die Universitätstadt fanden.

 

Besonders erfolgreich ist regelmäßig die Grundschule Garching-West, seit 2016 mit dem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' ausgezeichnet. Viermal in Folge hatten die dortigen Schachschüler schon das Münchner Tunrier gewonnen, und auch dieses Mal ließen sie sich nicht vom rechten Weg abbringen. Das neu formierte Team mit Abhiram Kalluri, Ferdinand Haider, Claudia Piffczyk und Aditi Anaparthi wackelte nur kurz in der vierten von sechs Runden, zog aber im Stile eines Champions den Kopf aus der Schlinge. Am Ende triumphierten die West-Schüler zum fünften Mal in Folge unbesiegt bei diesem Wettbewerb, konnten dabei 32 Teams hinter sich lassen.

Vergangenen Samstag ging es in der der Südgruppe der Jugend-Landesliga in die Runden vier und fünf. Ausgetragen wurden alle vier Kämpfe dieser Runden jeweils bei uns in Garching. Auch wenn es um den Raum etwas Verwirrung gab, um 10 Uhr trafen sich alle Teams in der Mensa der Grundschule Garching-West. Jedenfalls fast alle Teams, denn der SK Kriegshaber konnte an diesem Tag nicht antreten, und mußte daher beide Begegnungen des Tages verloren geben.

 

Unser Team, in seiner ersten Saison auf dieser Ebene noch im Absteisgkampf steckend, bekam es am Vormittag mit den ebenfalls gefährdeten Gröbenzellern zu tun. Zwei Mannschaftspunkte hier wären ein big point gewesen, doch leider kam es anders, wenn auch am Ende nicht ganz so schlimm, wie zwischenzeitlich befürchtet. Maik Piffczyk war es schließlich, der eine verlorene Stellung mit Minus-Turm noch durch einen Mattangriff retten konnte und damit auf 2:2 stellte. Vorher hatten Katja Frowein viel zu schnell und Daniel Müller nach langem Kampf verloren, während Denis Werner einen souveränen Sieg einfuhr.

Pokalglanz zum Jahresausklang

Dienstag, 18 Dezember 2018 16:11

Ein letztes Mal Schachturnier im alten Jahr – 2018 endete aus Jugendsicht mit den DWZ-Pokalturnieren im Gymnasium Vaterstetten. Schon zum zehnten Mal wurde eine Auflage der Turnierserie dort ausgetragen, und von den 125 Teilnehmern kamen 12 aus Garching.

 

Den größten Triumph aus unserer Reihen feierte dabei Eric Antusch. Erstmals überhaupt bei einem solchen Event dabei, das erste Mal mit der Mitschreibpflicht konfrontiert, trotzdem konnte er sich in seiner Gruppe durchsetzen. Nach den Turnierpartien der Amateur-Gruppe 17 war ein Dreier-Stichkampf nötig geworden, hier aber besiegte Eric beide Kontrahenten mühelos und nahm den verdienten Siegerpokal entgegen.