Nachrichten

Am 30.07.23 richtet der SC Garching zum fünften Mal das Garchinger Fußballschachturnier aus.
Außerdem werden noch folgende Teams am Start sein:

  • FC Bayern
  • SF Augsburg
  • SC Unterhaching
  • Mäx & Friends
  • Team Franken

Dabei werden wieder fast zwei Dutzend fußballspielende Schachtitelträger erwartet.


Los geht's mit Schnellschach an zehn Brettern pro Mannschaftskampf um 10.00h in der Pizzeria Umberto, Schleißheimer Str. 40 in Garching.
Nach einer Mittagspause gehts um ca. 13.00h auf die (Halbfeld-)Rasenplätze des VfR Garching direkt vor dem Restaurant.
Die Siegerehrung wird um ca. 17.30h statt finden.

Kiebitze und Fußballfans sind herzlich willkommen!

BundesfreiwilligendienstDer SC Garching 1980 e.V., einer der zehn größten Schachvereine Deutschlands, sucht für die Saison 2023/24 ab dem 1. September 2023 eine:n Bundesfreiwilligendienstler:in (BFD).
Die Stelle ist auf zwölf Monate angelegt.

Einsatzstelle ist die Deutsche Schachjugend e.V., als Träger der Deutschen Sportjugend als Zentralstelle zugeordnet.

 

Gesucht wird ein:e Schachbegeisterte:r ab 16 Jahren, der/die z.B. zwischen Schule/Ausbildung/Studium/Beruf ein Jahr einschieben und in einer anerkannten Stelle tätig werden möchte.

BundesfreiwilligendienstDer SC Garching 1980 e.V., einer der zehn größten Schachvereine Deutschlands, sucht für die Saison 2023/24, also ab sofort, eine:n Bundesfreiwilligendienstler:in (BFD).
Die Stelle ist auf zwölf Monate angelegt.

Einsatzstelle ist die Deutsche Schachjugend e.V., als Träger der Deutschen Sportjugend als Zentralstelle zugeordnet.

 

Gesucht wird ein:e Schachbegeisterte:r ab 16 Jahren, der/die z.B. zwischen Schule/Ausbildung/Studium/Beruf ein Jahr einschieben und in einer anerkannten Stelle tätig werden möchte.

Das Ende der Pfingstferien nutzten wir um endlich wieder eine große Ausgabe der DWZ-Pokalturniere auszurichten. In der Mensa des WHG fanden wir gewohnt optimale Bedingungen zum Schachspielen, zudem konnten wir erstmals erweitertes eigenes Catering anbieten und hatten zu guter letzte noch das Wetter mit strahlendem Sonnenschein auf unserer Seite. Kurz, es wurde eine rundum gelungene Veranstaltung.

Blick in den Spielsaal

92 Teilnehmer waren insgesamt am Start, wobei stolze 31 davon aus unseren eigenen Reihen kamen, 28 davon wiederum Jugendliche - ein beeindruckender Auftritt. Dies spiegelte sich dann auch in Einzelergebnissen wieder, sieben Pokale waren am Ende des Tages unsere Beute!

Die Saison 2022/23 in der Regionalliga Süd-West ist Geschichte. Am 23.04.23 fand die 9. und letzte Runde gegen den RT Altstadt statt, bei der es für uns nach der Niederlage aus der 8. Runde in Sendling um nichts mehr ging.

Ein paar Jahre Anlauf hat es gedauert, aber nun ist der schachbegeistertem Grundschule Garching-West – wiederholt mit dem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' ausgezeichnt - endlich der große Wurf gelungen. Von 5. bis 7. Mai fanden im hessischen Bad Hersfeld die Deutschen Meisterschaften für Grundschul-Mädchenteams statt, und das Quartett von der Grundschule Garching-West konnte den Titel erringen.

Sophia, Anika, Amelie & Sandra
In der Besetzung Amelie Werner, Sandra Piffczyk, Anika Anaparthi und Sophia Straub waren die Mädels von den achtzehn anderen Teams aus dem ganzen Bundesgebiet nicht zu stoppen, gewannen alle ihre sechs Wettkämpfe und standen gar schon eine Runde vor Schluss als neuer Deutscher Schulschach-Meister fest.

Auch dieses Jahr waren unsere Farben bei den Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften in der Osterwoche von 10.-14. April wieder gut vertreten, insgesamt elf Jugendliche waren am Start. Und auch wenn der ganz große Wurf diesmal ausblieb, sprangen doch wieder zwei Qualifikationen für die Deutschen Einzelmeisterschaften in den Pfingstferien in Willingen heraus.

 

Einerseits wird Daniel James Chua wieder mit von der Partie sein. In der Altersklasse U10 verlor er zwar in der letzten Runde sein Match gegen Fynn Jermemy Lange und damit den möglichen Meistertitel, doch der 3. Platz reichte zumindest zur erneuten Reise nach Willingen.

Ebenfalls gut dabei war Daniil Sabram, der als Fünfter nur um einen Platz an der Qualifikation vorbeischrammte.

Die andere Qualifikation erspielte sich Jennifer Berger bei den U10-Mädchen, ebenfalls mit einem dritten Platz, errungen durch einen willensstarken Endspurt mit drei Siegen in drei Partien.

Aus Garchinger Sicht ebenfalls erfreulich der 7. Platz von Anika Anaparthi, die derart bestätigte, dass ihr Freiplatzantrag zurecht genehmigt wurde. Etwas Pech hatte Sandra Piffczyk, die in den letzten beiden Runden gegen Jennifer und Anika spielen musste, und jeweils den Kürzeren zog. Doch ihr erster Auftritt auf dieser Ebene machte Appetit auf Mehr.

Seniorenliga. Da mag manch einer denken, da treffen sich ein paar betagtere Herren, schütteln sich nach 10 Zügen friedliche die Hände und machen dann ein Bier auf.

Aber wenn es um Kampfgeist und Drama geht, der wäre am 31.03.23 in Garching aufs beste unterhalten worden.

Durch eine 3,5:4,5 -Niederlage beim abstiegsbedrohten SC Sendling hat sich die Dritte aus dem Rennen um die Meisterschaft der Regionalliga verabschiedet. Es war eine enge, hart umkämpfte Begegnung, die am Ende einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg des Gastgebers SC Sendling sah. Jetzt wird das Titelrennen zwischen dem RT Altstadt und dem SK Haar entschieden, wobei der Rote Turm am letzten Spieltag zu uns nach Garching muß.

Jugendteam steigt aus Bayernliga ab

Freitag, 17 März 2023 15:36

Erstmals spielte unsere Jugendteam diese Saison auf höchster bayerischer Ebene mit. Zwar hatte es im Herbst noch einen verpatzten Aufstiegskampf gegeben, trotzdem konnten wir als Nachrücker in die Bayernliga aufsteigen. Die erwartet schwere Saison - neben den stärkeren Gegnern spielte man nun 6er-statt 4er-Teams - resultierte am Ende in einem vorletzten Platz und dem direkten Wiederabstieg.

Kein Unglück, denn wir konnten eine Menge Erfahrung mitnehmen, und zum Abschluss auch den dominanten Ergoldinger Siegern als einziges Team einen Mannschaftspunkt abtrotzen. Das lässt versöhnlich wie hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Denn in Schlagdistanz waren wir durchaus, nur die eine oder andere Ungenauigkeit, auch der Mannschaftsführung, führten zu Punktverlusten. Doch die Spielstärke ist vorhanden, die Breite des Kaders auch, und vor allem stimmt Teamgeist und Engagement. Bayernliga, wir kommen wieder!

 

Danke an alle fleißigen Spielerinnen und Spieler, und zudem die willigen Autofahrer, die uns durch ganz Bayern kutschierten!