Nachrichten

Jugendtraining startet wieder!

Dienstag, 15 Juni 2021 10:56

Mit dieser Woche dürfen wir wieder die Mensa der Grundschule Garching-West nutzen, und machen das auch sogleich!

Am Donnerstag nehmen wor somit das Jugendtraining in drei Gruppen wieder auf.
Von 16:30-17:15 Uhr sind die Grundschüler eingeladen, von 17:30-18:15 Uhr die Älteren und von 18:30-19:15 die Fortgeschrittenen.

 

Zudem besteht auch wieder die Möglichkeit, Turniere zu spielen. Wir fangen mit dem Garchinger Schulturnier am Samstag an, endlich kommt es zur 28. Auflage des beliebten Events.

Da die Teilnehmerzahl allerdings beschränkt ist, wird um rechtzeitige Voranmeldung gebeten.

 

Schach geht weiter!

Garchings glorreiche 7

Samstag, 05 Juni 2021 19:16

In der zweiten Woche der Pfingstferien fand die andere Hälfte der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften statt.
Sowohl bei den älteren Mädchen wie auch bei den U10-Jungs waren wir gut vertreten, und auch wenn es am Ende nicht zum ganz großen Erfolg reichte, spielten wir überall gut mit.

 

BJEM2021 U10Ganz nah am Meistertitel war dabei Noah Sajka in der U10. Nach einem starken Turnier hätte in der sechsten und letzten Runde ein Remis gereicht, doch die Strapazen des dreitägigen Turnier forderten ihren Tribut, Tingrui Shen (TV Tegernsee) erklomm mit seinem Sieg so noch den 2. Platz. Für Noah reichte es so immerhin zu einem grandiosen 3. Platz. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Ende August in Willingen!

Auch Daniel James Chua hatten einen starken Auftritt, nur gegen den späteren Turniersieger Constantin Stichter (SG Traunstein/Traunreut) musste er in Runde 2 die Waffen strecken, kam aber mit der Schlußrunde noch auf die gleichen 4,5 Punkte wie Noah, die Feinwertung bedeutete dann Platz 4 für ihn. Dies ist zwar kein direkter Qualifikationsplatz, aber ein Freiplatzantrag hat große Aussichten auf Erfolg - auch wenn man bedenkt, dass Daniel ja genaugenommen sogar noch ein U8-Spieler ist!

Elias Wunderlich - Bayerischer Meister U12Diese Woche fand in Bad Kissingen der erste Schwung der Bayerischen Jugend-Einzemeisterschaften statt. Aus Garchinger Sicht waren zwei unserer Jugendlichen am Start.

 

Ein überragendes Ergebnis konnte dabei Elias Wunderlich einfahren - mit einem Remis in der Schlußrunde und ein wenig Wertungsglück wurde er neuer Bayerischer Meister der U12!

 

Nach einer Auftaktniederlage am Montag konnte Elias fünf Partien am Stück gewinnen, gegen teilweise deutlich höher eingestufte Konkurrenten. Wie erwartet, sind die Wertungszahlen aber nicht mehr sonderlich aussagekräftig - bzw. Elias hat das letzte Jahr intensiv genutzt, sein Schach mehr und mehr zu verbessern!


In der Schlußrunde kam es zu direkten Duell mit dem punktgleichen Spitzenreiter, Benedikt Huber vom SK Kelheim 1920. Beide hatten einen ganzen Punkt Vorsprung auf das Verfolgerfeld, so dass nach einem Remis beide sich in die Hände der Feinwertungslotterie begaben. Hier hatte Elias am Ende die Nase mit einem halben Punkt vorn.

Die Rapid-Serie der Bayerischen Schachjugend, diese Saison online auf lichess ausgetragen, fand am Samstag ihren Abschluß mit dem Turnier 'in' Ergolding.
Aus unseren Reihen war ein Septett am Start, mit teils hervorragenden Ergebnissen.

 

Am besten schnitt dabei Denis Werner ab, der das U16-Turnier mit nur einem abgegeben Remis in sieben Runden für sich entscheiden konnte.

Weiterhin gibt es viele Online-Angebote für unsere Schachjugend, das Internet-Schach brummt.

Am Samstag gab es innerhalb des europäischen Aktinswochenendes zum Mädchenschach neben vielen Workshops, Trainingsangeboten und Turnieren auch ein Vereinsturnier, bei dem Mädchenteams aus ganz Deutschland miteinander wetteiferten und spielten.
Unsee Mädchen waren zu siebt dabei und belegten am Ende einen ehrenwerten 12. Platz - das Blitzen ist ja nicht für alle etwas, aber es lief dann doch besser als gedacht. :-)

Seit einer gefühlten Ewigkeit findet am Christi Himmelfahrt das Garchinger Jugend-Open statt. Letztes Jahr musste es pandemie-bedingt erstmals ausfallen, und auch heuer konnten wir die Kinder nicht an die echten Bretter rufen. Doch die Bayerische Schachjugend hatte beschlossen, dass die Rapid-Serie dieses Jahr online stattfinden sollte, und so war unsere Turnier natürlich mir dabei.

 

Gespielt wurde auf lichess im vetrauten Schweizer System sieben Runden Schnellschach. Mit den 187 Teilnehmern, die mangels Anreisenotwendigkeit diesmal auch beispielsweise aus Karlsruhe oder Hamburg teilnehmen konnten hatten wir eine große Zahl Jugendlicher motivieren können. Für die Rapid-Wertung zählen aber nur die bayerischen Spieler. Und natürlich waren auch jede Menge aus unsere Reihen dabei. Und dabei gab es eine Menge Erfolge zu feiern, denn drei Pokale konnten wir uns selber sichern, un an einigen anderen schrammten wir nur knapp vorbei.

Garchinger Erfolge beim Online-Rapid

Dienstag, 30 März 2021 09:18

Ein ganzes Jahr quält uns die Pandemie nun, Schach findet weiterhin online Schach, und die Angebote dort werden immer ausgefeilter. Zuletzt rief die Bayerische Schachjugend die Rapid-Serie ihrer Jugendturnier kurzerhand online ins Leben, und vergangenen Samstag ging es mit dem Schweinfurter Turnier los.


Gespielt wurden vertraute sieben Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10+3, und insgesamt waren über 250 Kinder und Jugendliche am Start. Neun davon kamen aus unseren Reihen, und die Ergebnisse waren dabei mehr als beachtlich.

 

In der U8 konnten wir mit Daniel James Chua den Sieger stellen, genauso in der U10 mit Noah Sajka, und auch der zweite Platz von Elias Wunderlich in der U12 war jede Erwähnung wert.

Daniel belegt gar im Turnier - U8 und U10 wurden gemeinsam ausgetragen - den zweiten Gesamtrang. Wenn man bedenkt, dass diese drei in zwei Monaten noch ein gemeinsames Team für die Deutsche Vereinsmeisterschaft stellen - stark!

Am Valentinstag gab es ein von der Deutschen Schachjugend organisiertes U12-Teamturnier. Aus Anlass ihres sogenannten Gründungsmonats (Umgründung in einen e.V.) hat der Februar jede Menge Veranstaltungen zu bieten. Dazu gehörte auch dieses Turnier, welches die ausgefallene DVM sowie das abgebrochene Ersatzturnier kompensieren sollte.

 

Die Garchinger Jugend war mit drei Teams am Start, unter anderem mit Elias Wunderlich, Noah Sajka, Tobias Lange und Alina Muhina, dem Quartett, das im letzten Jahr die bayerische Vizemeisterschaft dieser Altsersklasse errungen hatte.

 

Im bundesweiten Vergleich - wenn auch nur im Schnellschach - erreichten sie nun einen sehr respektablen 10. Platz unter 92 Teams.

Online-Schach, es ist derzeit das einzige, was uns bleibt - aber die Begeisterung bricht sich auch dort Bahn, und so gibt es natürlich jederzeit eine Menge schöner Erlebnisse und Erfolge!

So war es auch diesen Donnerstag, als ein Ereignis das andere jagte.

 

Um 16:30 Uhr begannen wir mit dem Jugendtraining - es gab jede Menge Aufgaben mit Stellungen von Matt in 2 bis Matt in 6 Zügen zu lösen, und die Kinder waren richtig motiviert und sehr rechenschnell - da hat man auch als Trainer schon mal das Nachsehen ;-)

 

Um 17:45 ging es dann zu einem U12-Teamkampf weiter, wo sich unsere jungen Cracks in der von den Schachfreunden Tegernheim organisierten U12-Freundschaftsliga beweisen konnten. Mit herausragendem Erfolg!

So eine Art Deutscher Vize-Titel

Freitag, 01 Januar 2021 14:41

Das letzte Turnier des Jahres 2020 fiel 'zwischen den Jahren' aus, die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) der Deutschen Schachjugend.

Für diese hatten sich im Oktober unsere U14-Mädchen qualifiziert, und unsere U10- und U12-Teams waren auf einem guten Weg gewesen, es ebenso zu schaffen.

 

Die DSJ setzte als Ersatz für die Tage zwischen Neujahr als Kompensation Online-Vereinsturniere an für U12, U16, U20 und U20w an. Für die U12 meldeten wir drei Teams, für den Mädchen-Wettbewerb zwei weitere.

Bitter für unsere ehrgeizigen U12-Kinder, dass deren Turnier am Mntag aufgrund kompletter Überforderung der ChessBase-Plattform vollständig ins Wasser fiel. Einen Tag später lief die Technik dann wenigstens bei den Mädchen einigermaßen  - naja, 'rund' wäre immer noch nicht zutreffend.

 

Sieben Runden wurden gespielt, und unsere vier U14-Spielerinnen, Emily Alferova, Katja Frowein, Liana und Alina Muhina blieben in dem mit U20-Spielerinnen gespickten Feld natürlich der Spitzengruppe fern. Doch am Ende sprang ein durchaus respektabler 12. Platz unter 23 Teams heraus. Und in der Sonderwertung der sieben U14-Teams, konnte gar der 2. Platz errungen werden - also eine Art inoffizieller deutscher Vize-Titel!