Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Mannschaften

Am Valentinstag gab es ein von der Deutschen Schachjugend organisiertes U12-Teamturnier. Aus Anlass ihres sogenannten Gründungsmonats (Umgründung in einen e.V.) hat der Februar jede Menge Veranstaltungen zu bieten. Dazu gehörte auch dieses Turnier, welches die ausgefallene DVM sowie das abgebrochene Ersatzturnier kompensieren sollte.

 

Die Garchinger Jugend war mit drei Teams am Start, unter anderem mit Elias Wunderlich, Noah Sajka, Tobias Lange und Alina Muhina, dem Quartett, das im letzten Jahr die bayerische Vizemeisterschaft dieser Altsersklasse errungen hatte.

 

Im bundesweiten Vergleich - wenn auch nur im Schnellschach - erreichten sie nun einen sehr respektablen 10. Platz unter 92 Teams.

Online-Schach, es ist derzeit das einzige, was uns bleibt - aber die Begeisterung bricht sich auch dort Bahn, und so gibt es natürlich jederzeit eine Menge schöner Erlebnisse und Erfolge!

So war es auch diesen Donnerstag, als ein Ereignis das andere jagte.

 

Um 16:30 Uhr begannen wir mit dem Jugendtraining - es gab jede Menge Aufgaben mit Stellungen von Matt in 2 bis Matt in 6 Zügen zu lösen, und die Kinder waren richtig motiviert und sehr rechenschnell - da hat man auch als Trainer schon mal das Nachsehen ;-)

 

Um 17:45 ging es dann zu einem U12-Teamkampf weiter, wo sich unsere jungen Cracks in der von den Schachfreunden Tegernheim organisierten U12-Freundschaftsliga beweisen konnten. Mit herausragendem Erfolg!

QLiga 20201101Neun Auftritte hatte unser Quarantäne-Liga-Team im Monat Oktober, sechsmal davon hieß es am Ende des Turniertags: Spielklasse wechseln!

Das ist nicht immer schlecht, aber drei Aufstiegen standen eben auch drei Abstiege gegenüber. Doch zum Ende gab es wieder so etwas wie Stabilität. Mit dem Wettkampf vom gestrigen Sonntag, auch wenn schon im November, konnten wir das zweite Mal in Folge die Klasse halten. Das hatte es seit Mitte September nicht mehr gegeben. Erfreulich: Es ist die 3. Klasse, die gehalten wurde.

 

Zuletzt stieg auch die Zahl der Mitspieler etwas an, jeweils 15 in den letzten beiden Auflagen, immerhin Höchstwert seit August. Gut möglich, dass der vor uns liegende Monat diese Tendenz fortschreibt.

Insgesamt haben bisher 62 Spieler für uns die Klingen gekreuzt, nicht allesamt Vereinsmitglieder, sondern auch befreundete Spieler aus benachbarten Vereinen oder sonstwie Bekannte. Auch manch unbekannter Gastspieler hat sich zu uns verirrt, Quarantäne-Liga ist attraktiv, Garching auch... ;-)

 

Noch ein paar Zahlen gefällig?

Zurück in Liga 3!

Dienstag, 25 August 2020 08:57

Ja, es ging tatsächlich kurzfrsitig abwärts in Liga 5...

Aber dann haben wir uns wieder berappelt! Seitdem läuft es, wir feiern Aufstieg nach Aufstieg und sind bereit für den ganz großen Durchmarsch! :-)

 

Liga 4B konnte uns am Sonntag jedenfalls nicht halten, wir waren zu zwölft und richtig spielstark und konnten am Ende den 2. Platz sichern.

Quarantäne-Liga 4B am 23.08.2020

 

Jetzt sind wir also zurück in Liga 3 und vielleicht können wir die Formkurve ja weiter nach oben strecken. Aber wie wir wissen, aus Liga 3 steigt nur ein Team auf. Und so schwach ist die Konkurrenz nicht.

Aber wir schauen von Spieltag zu Spieltag. Am kommenden Sonntag sind wir dann seit fünf Monaten dabei, Auftritt Nummer 44 wird es sein - in Liga 2, 3 oder 4 - egal, es geht immer weiter :-)

 

Zurück in Liga 5?

Samstag, 15 August 2020 11:14

Donnerstagabend, zweieinhalb Minuten vor Spielbeginn, 50. Auflage der Quarantäne-Liga, das Garchinger Team in Liga 4B besteht nur aus einem Spieler. Das Jubiläumsgefühlt bleibt aus. Wenn man mindestens sieben Spieler braucht, macht man sich ein wenig Sorgen. Da ist ja jeder MMM-Mannschaftsführer mit der Pünktlichkeit der seinen geradezu gesegnet...

 

Ja, wir wurden dann innerhalb der ersten fünf Minuten doch noch ganze fünf Spieler. Aber dann ist schon klar, der avisierte Aufstieg wird so nicht möglich sein, patzerking76, wolltenieerwachsen, Mr-Dalloway, GregGordon und Tardisian wollen irgendwie den Abstieg vermeiden. 

Ein wenig Glück dann nach ca. einer halben Stunden, Veez schaut auf Zoom vorbei, um mal Hallo zu sagen, nicht zu spielen, aber in der Notsituatuon lassen wir ihn natürlich nicht aus!

Trotzdem, das ist ein Hin und Her auf die Abstiegsrängen, in Unterzahl tatsächlich nicht so aussichtslos, wie man denkt. Alle hängen sich nicht rein, aber da der Schreiber dieser Zeilen sich dem Nadir seiner Formkurve annähert, echt kein Zuckerschlecken.

 

Tief in der zweiten Stunde des Turniers stolpert dann noch Diamantgeist ins Team - wir sind vollzählig! Natürlich kommen da schnell willkommene Punkte zusammen.

Und so sind wir am Ende sogar höher gesprungen, als notwendig, Platz 6 und Klassenerhalt! Das ist auf diese Weise natürlich ein schönes Erlebnis, aber das nächste Mal geht es doch bitte wieder etwas entspannter... ;-)

Beziehungsweise, wenn es so weiter geht, dann kommen wir Liga 5, in der wir einst begonnen haben, sicher noch ein Stück näher, als wir es so schon waren...

 

Daher, diesen Sonntag, Liga 4A für alle:

https://lichess.org/tournament/0cK4S0Ke

 

 

Ganze 36 Auflagen der Quarantäne-Liga auf lichess, die jeden Donnerstag- und Sonntagabend stattfindet, haben wir schon mitgespielt. Dabei haben schon 52 Spieler unsere Fahne hoch gehalten. Und insgesamt wurden dabei 14052 Punkte errungen.

 

Gigantische Zahlen, trotzdem bewegen wir uns, nachdem sich im Laufe der Zeit die Spielstärken immer mehr verdichtet haben, derzeit im stetigen Hin und Her zwischen 3. und 4. Liga. Gestern mussten wir mal wieder das bittere Kraut des Abstiegs verdauen. Da wir ein zweites Mal in all den Monaten keine zweistellige Spielerzahl an den Bildschirm fesseln konnten, war dies ob der Spielstärke dieser Staffel auch nicht überraschend - auch das regnerische Wetter half uns nicht aus der Patsche.

https://lichess.org/tournament/pnnxJg3M

 

So geht es am Donnerstag also in Liga 4B weiter:

https://lichess.org/tournament/imYoZEKe

 

Die Wochen verfliegen zügig im Betrieb der Quarantäne-Ligen. Allein weil zweimal die Woche gespielt wird, wo man sonst nur alle paar Wochen einen Mannschaftskampf gewohnt ist, kann man kaum mithalten mit der steten Flut an Ergebnissen. So steht nächste Woche Donnerstag schon unser 25. Auftritt an, und wir haben eine Menge erlebt in dieser kurzen? -langen? Zeit.

 

Zum Start stiegen wir Ende März in Liga 5 ein, damals die unterste Spielklasse. Drei Wochen später waren wir schon in der 1. Bundesliga angekommen, und konnten uns nach einem kurzzeitigen Rückfall in Liga zwei sogar bis Anfang Mai dort halten. Doch schon damals war zu erkennen, dass immer mehr und mehrr Teams aus der ganzen Welt sich der Attraktivität der Quarantäne-Liga verschrieben. Die Leistungsdichte wurde mit jeder Wocher größer, und uns spült es so unter den kontinuerlich empodrängenden neuen Powerhouses Stück für Stück nach unten.

 

Derzeit pendeln wir zwischen Liga 4 und 3 hin und her, Liga 2 aber ist in unerreichbare Ferne gedrängt, und selbst die dritte Liga dürfte sich über kurz oder lang noch weiter verdichten und für unsere Möglichkeiten unzugänglich werden. Doch mittlerweile gibt es nicht mehr fünf Ligen (ab Liga 3 mit jeweils 3 Staffeln), wie noch zu unseren frühen Online-Tagen, sondern deren 12! So schlecht ist man als in Liga 4 nicht aufgehoben, und von den mittlerweile über 300 Quarantäne-Teams gehören wir doch zu den oberen 20%.

 

Und überhaupt, Erfolg hin oder her, zusammen zu spielen, im Team, das ist gerade mehr als manche andere Hobbysportart zu bieten hat. Darum machen wir ganz entspannt weiter, und freuen uns natürlich auch über jedev Spätberufenen!

Erstmal wieder diesen Sonntag, 20 Uhr, 3+0-Blitz:

https://lichess.org/tournament/I4gO3YMd

 

Schaut vorbei, spielt mit!

Die Online-Aktivitäten des SC Garching 1980 sorgen weiterhin für Aufsehen. Sowohl die Erwachsenen als die Jugendlichen sind erfolgreich auf Turnieren aller Art unterwegs, und oftmals grüßen sie aus den obersten Ligen des Spielbetriebs auf lichess.org

 

Unser Erwachsenen-Team, das aber auch von Jugendlichen oftmals spektakulär verstärkt wird, hatte nach seinem ersten Aufstieg den direkten Wiederabstieg hinnehmen müssen. Doch davon ließ sich niemand entmutigen, letzten Donnerstag wurde erneut der Sprung in Liga 1 geschafft. Und am Sonntag war es dann so weit, erneuter Versuche in der Bundesliga, und diesmal klappte es! 24 Spieler aus unseren Reihen traten an und errangen gar den 6. Platz. Beeindruckend dabei undere Tiefe - Topscorer war Thoschi mit 46 Punkten, vor Remiserer, emptybrain und Veez mit jeweils 44 Punkten - doch bis zum zwölften gewerteten, kuwitter31 mit 30 Punkten betragen die Abstände zwischen den einzelnen Spielern maximal drei Punkte, meistens eher einen, und das geht noch bis zu unseren Spielern auf den Rängen um die 20 weiter so. Alles eng beeinander.

 

Grösster Erfolg des Abends dabei, ein Sieg der Jugendspielerin Tardisiana gegen einen mehr als 600 Rating-Punkte stärkeren Spieler:

 

Heute gibt es somit erstmals am Vereinsabend einen Auftritt in der 1. Bundesliga. Wir werden ob der harten Konkurrenz wieder das beste geben, um unsere Zugehörigkeit zur Elite erneut unter Beweis zu stellen. Vielleicht geht es sogar ein wenig weiter nach oben in der Tabelle...

 

Auch unsere Jugend-Teams sind derwell hervorragend unterwegs. Vor allem das U12-Team reiht Erfolgsmeldung an Erfolgsmeldung. Die erfolgreiche Qualifiikation für die 1. Bundesliga dieser Altersklasse wurde beim ersten Auftritt in dieser am vergangenen Samstag gleich mit dem 'Titel' vergoldet.

14 Spieler traten für unsere Farben an, von denen am Ende vier für die Abschlusstabelle gewertet wurden und dabei mit 127 Punkten einen stattlichen Vorsprung auf die starkte Konkurrenz aus Paderborn (113) und Düsseldorf (111) herausgespielt hatten. Noah Sajka, Elias Wunderlich, Leander Bredl und Alina Muhina waren diesmal die fleißigsten Punktesammler, doch bei der nächsten Auflage am kommenden Samstag können es schon wieder andere sein - vor allem zählen dann fünf Spieler für die Endtabelle. Da aber in den Qualifikatinosrunden sogar sechs Spieler gewertet wurden, macht uns das keine Sorgen. :-)

 

So kann es auf allen Ebenen weiter gehen!

 

1. Liga - Garching ist dabei!

Samstag, 18 April 2020 16:24

Die Online-Erfolge der Garchinger Schachstrategen setzen sich fort!

 

Am Donnerstag zur besten Vereinsabendszeit - Zoom-Konferenz inclusive - traten wir erstmals in der 2. Quarantäne-Liga an. Neunzehn sich mehr oder weniger als Blitzkünstler bezeichnende Schachspieler hatten sich im Turnierraum auf lichess eingefunden und versuchten ihr Glück im zwei Stunden dauernden 3+0 mit Berserkmöglichkeit.

Und es war wie so oft in diesen Turnieren aus Garchinger Sicht (auch bei unseren Jugendteams interessanterweise), aller Anfang ist schwer, die ersten Punkte kamen nur langsam rein, wir waren gerade mal als Team zweistellig, da hatten andere Spieler alleine diese Latte schon gerissen!

Da es in Liga zwei drei Aufstiegsplätze, aber auch drei Abstiegsplätze gibt, war somit erstmal gar nicht klar, wohin die Reise gehen würde. Erst nach einer Stunde hatten wir uns so allmählich die Sicherheit erarbeitet, dass wir für den Abstieg wohl doch zu stark wären. Aber ging es auch weiter nach oben?

Mit noch dreißig Minuten auf der Turnieruhr spitzte sich der Kampf um Platz 3 allmählich zu. Die Spitzenreiter aus Grunbach und Heidesheim (wobei letztere eine Zeit lang erreichbar schienen) waren enteilt, es blieb ein spannendes Rennen zwischen Garching und der Oxfordgang, die Positionen 3 und 4 wechselten häufig de Besitzer. Und allzuweit waren die dahinter liegenden Teams auch nicht entfernt.

In den letzten Minuten gelangen uns dann entscheidende Punkte, den Gegnern blieben diese in ausreichender Anzahl verwehrt, so dass sich schlußendlich der 3. Platz mit 338:336 sichern ließ.

 

Aufstieg!!!

 

1. Liga!!!

 

Mit acht Einzelleistungen zwischen 47 und 38 Punkten, die in die Endwertung eingingen, waren wir ziemlich ausgeglichen erfolgreich. Auch dahinter gab es ausreichend Spieler, die stark mit dabei waren.

 

Aber 1. Liga wird natürlich am Sonntagabend ein ganz anderers Pflaster!

Statt acht zählen nun zehn Spieler. Und da der Schreiber dieser Zeilen, der in real life eher als Blitzverweigerer bekannt ist, am Donnerstag die zehnte Position im Team inne hatte, kann man getrost sagen, da müssen wir noch aufrüsten!!!

 

Aber bitte - da möchte doch sowieso jeder dabei sein, oder?

 

1. Liga - Garching ist dabei!

 

Das Vereinsleben hat sich komplett in die Online-Sphären verschoben, doch von Erfolge hält dies die Garchinger Schachenthusiasten nicht fern. Das lange Kar- und Osterwochenende brachte einige herausragende Ergebnisse in den verschiedensten Wettbewerben.

 

Den Auftakt machte unser U12-Jugendteam am Freitag. Nachdem schon beim ersten nationalen Teamvergleich ein Spitzenplatz heraussprang, gab es auch diesmal mit Platz 2 in dem zehn Teams starken U12-Liga-Teamkampf ein starkes Endergebnis.

Ganz knapp konnte die Bezirkskonkurrenz vom SK Tarrasch 45 München distanziert werden, nur dem in diesen Breiten eher unbekannten Jungspunden des SK Blauer Springer Paderborn musste der Vortritt gelassen werden. Dreizehn aus unseren Reihen traten an, die sechs besten gingen in die Endwertung ein, diesmal waren dies Alina Muhina (28 Pkt.), Leander Bredl (26), Elias Wunderlich (25), Abhiram Kalluri (23), Noah Sajka (22) und Daniel James Chua (18), doch auch die 'Ersatzbank' spielte gut mir und gab uns viel Unterstützung.

Der Tabellenstand bedeutet eine Vorqualifikation für eine nationale U12-Liga, die in der Gründung ist. Da sind wir offensichtlich gut dabei. Daniel James Chua

Am Samstag durften all unsere Jugendlichen an der Arena der Münchner Schachjugend teilnehmen. Aufgrund des Feiertages und der frühen Uhrzeit (10:00 Uhr ;-) war der Andrang begrenzt, von den neunzehn Teilnehmern stellten wir mit sieben Garchingern das größte Kontingent. Den Kirchseeoner BulletBiber konnte der erste Platz nicht streitig gemacht werden, doch auf den weiteren Plätzen 2 bis 4 folgen mit Noah, Alina und Daniel schon vom Vortag vertraute Namen. Ein starker Auftritt.

 

Und am Sonntagabend war es dann endlich soweit, Quarantäne-Liga 3C, dritter Anlauf zum Aufstieg in die 2. Liga, und diesmal klappte es endlich. Nachdem wir anfangs etwas schleppend in Fahrt kamen, schon frühzeitig 25 Punkte Rückstand hatten, drehten wir spätestens in der zweiten Stunde des Wettkampfes richtig auf. Das Septett von unseren 18 Spielern, das am Ende in die Wertung kam, erspielte schlußendlich 263 Punkte und satte 43 Zähler Vorsprung auf die harte Nürnberger Konkurrenz!

Nun geht es kommenden Donnerstag um 20 Uhr also in Liga zwei weiter. Wie gut können wir da mithalten - geht es gegen die drei Abstiegsplätze, oder ist sogar einer der drei Aufstiegsplätze machbar? Wir werden jedenfalls wieder mit vollem Einsatz dabei sein!