Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Gestern fanden die Halbfinalbegegnungen im Münchner Mannschaftspokal und Ligapokal statt, in denen wir mit je einer Mannschaft vertreten waren.

 

Das Team im Mannschaftspokal, diesmal bestehend aus Volker Seifert, Claus Pitschka, Jan Englert und Simon Stork, spielte auswärts beim Roten Turm und erlebte dort einen sehr ausgeglichenen Kampf. Das Endergebnis lautete 2:2, doch dank des Siegs von Volker am ersten Brett reichte das aus, um ins Finale einzuziehen. Dort geht es am 19. Mai gegen den SK München Südost, der mit einem 4:0-Sieg in seinem Halbfinale eine klare Kampfansage machte.

 

Weniger glücklich war das Ende für die Mannschaft im Ligapokal: Valentin Krasotin, Hans Neidl, Tobias Stempfle und Daniel Müller kämpften wacker gegen die stark aufgestellten Schachfreunde aus Deisenhofen, mussten sich letztendlich aber mit 1:3 geschlagen gegen. Als Trost wartet nun noch das Spiel um Platz 3, in dem es ebenfalls am 19. Mai gegen den Roten Turm geht.

Nach einem Jahr Pause finden dieses Jahr in München wieder zwei Pokalwettbewerbe für Mannschaften statt: Der für alle Spieler offene Mannschaftspokal und der Ligapokal, in dem nur Spieler eingesetzt werden dürfen, die nicht als Stammspieler in der Bezirksliga oder höher gemeldet sind. In beiden Turnieren spielen je sechs Mannschaften, darunter jeweils eine Garchinger Mannschaft.

 

Das Mannschaftspokal-Team musste in der ersten Runde am Sonntag gegen den SC Sendling antreten. Alexander Dehlinger, Volker Seifert, Claus Pitschka und Robin Schlichtmann waren ihren Gegnern mit Blick auf die Ratingzahlen klar überlegen, und so verwundert es nicht, dass der Kampf 4:0 gewonnen wurde. Noch einfacher hatte es die Ligapokal-Mannschaft, die ein Freilos gezogen hatte. Somit stehen beiden Mannschaften im Halbfinale, das für den 28. April angesetzt ist. Im Mannschaftspokal wartet der Rote Turm Altstadt, während wir es im Ligapokal mit Deisenhofen zu tun bekommen.

Nach dem Aufstieg unseres ersten Jugend-Teams in die Landesliga sind immer noch genügend Spieler übrig, die auch auf Münchner Ebene im Team spielen möchten. So hatten wir für die Jugend-Bezirksligen drei 4er-Teams gemeldet, doch die Terminierung am Ende der Frühjahrsferien machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nach über zwanzig Absagen konnten am vergangenen Samstag nur neun Spieler antretren, am Sonntag dagegen hatten wir dann sogar einen zu viel an Bord. Andererseits kamen so viele Neulinge zu ihrer ersten Chance.

Jugend-Bezirksliga

Die Ergebnisse waren, auch durch den Ausfall von Leistungsträgern bedingt, dann eher Nebensache, aber Mühe gaben sich alle, die spielen durften!

Das zurückliegende Wochenende brachte für das Garchinger Jugend-Schach bedeutende Erfolge - in der Landesliga Süd könnten die ersten Mannschaftspunkte eingefahren werden.

Nach dem Münchner Meistertitel in der Vorjahr spielen wir dieses Jahr erstmals überregional. Seinen ersen Auftritt hatte unser Jugend-Vierer dabei Mitte November in Dorfen. Doch die arrivierten Oberbayern waren für unser etwas ersatzgeschwächtes Team an diesem Tag zu stark, so daß eine 1:3-Niederlage zu verzeichnen war.

Letzten Samstag ging es dann zum Gastspiel beim SC Tarrasch 45 München, wo wir am Vormittag erst gegen den SC Haar 1931 antretren durften, bevor es am Nachmittag zur Begegnung mit den Gastgebern kam.

Gestern fand die 3. Runde der MMM 2018/2019 statt - die Letzte im Jahr 2018. Nachdem wir in Runde 2 einen klaren Sieg gegen die Mannschaft vom SC Haar 1931 III feiern durften, wollten wir unseren Saisonstart mit einem weiteren Sieg krönen und das Jahr mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Aber als Außenseiter gegen den Mitfavoriten der Gruppe, der sehr starken Mannschaft des MSC 1836 IV, mussten wir einen großen Kampf liefern, um zu bestehen. Dies gelang - bedingt.

Am vorletzten Freitag startete die MMM in eine neue Saison. Gleich zu Beginn erwartete uns der Klassiker schlechthin, Bayern V gegen Garching V. Um den Status eines Klassikers zu untermauern, wird das Duell Bayern gegen Garching im Ligabetrieb der Saison 18/19 insgesamt 6-mal von den jeweiligen Mannschaften 1-6 ausgetragen. Mal schauen wer am Ende die Nase vorne haben wird. Zumindest liegt Garching seit diesem Freitag mit 4,5-3,5 in Front.

Zum Ligaauftakt der Müncher Mannschaftsmeisterschaft 2018/19 trat die sechste Mannschaft gegen den Gruppenfavoriten an. Dieser war mit durchschnittlich 200 DWZ stärkeren Spielern zu Besuch, ließ aber zwei Bretter frei. Sollte das für einen Sieg ausreichen?

Nach zwei Aufstiegen in Folge musste sich die sechste Mannschaft in der A-Klasse beweisen. Nach einem durchwachsenen Start in die Saison konnte die Sechste sich mit drei aus vier Mannschaftspunkten in den letzten beiden Begegnungen den dritten Platz in der Tabelle sichern!

In Runde 6 und 7 konnte die sechste Mannschaft insgesamt zwei Mannschaftspunkte erzielen. Jedoch gingen die Begegnungen gegen den Tabellenletzten TSV Forstenried 1 und den Zweitplatzierten MSA Zugzwang 82 3 anders aus als gedacht.

Letzten Sonntag spielten wir die 7. Runde der Regionalliga Südwest gegen den Münchner SC 2. Die Grippewelle hatte uns fest im Griff. In der ersten und der zweiten Mannschaft waren je ein Spieler erkrankt und bei uns gar drei.