Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

SC Garching 1

Es scheint, als hätte sich in dieser Saison alles gegen uns verschworen. Mit viel Pech haben wir es versäumt, gegen die Bayern zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Dabei hat alles sehr gut angefangen.

Leider haben wir auch in der 5. Runde keine Punkte einsammeln können. Gegen das starke Team aus Bindlach sind wir trotz großer kämpferischer Mannschaftsleistung wieder nicht belohnt worden.

In der 4. Runde bewies unsere Erste mit einer guten Leistung beim starken Erfurter SK, dass sie in der 2. Bundesliga durchaus mithalten kann. Leider verhinderte die Chancenverwertung den/die erste/n Mannschaftspunkt/e. Die gute Nachricht: Die erzielten Brettpunkte reichten immerhin, um nicht als Letzter zu überwintern.

 

An Brett sieben zu spielen und einen Bericht über einen Zweitligawettkampf schreiben zu müssen, ist eine kaum lösbare Aufgabe. ‚An sieben‘ platziert man immer denjenigen, der die Figuren kaum geradeaus rücken kann, denjenigen, aus dessen Perspektive sogar schon an Brett 6 ein Kandidat für den nächsten Weltmeisterschaftskampf thront. Während an Brett 8 der Edelreservist siegessicher und mit glänzenden Fähigkeiten ausgestattet Platz nimmt und meist groß aufspielt, spielt sich an Tisch sieben regelmäßig die innere Kreisliga der Zweiten Bundesliga ab.

 

2. Bundesliga Ost, USV Halle 1 – SC Garching 1

 

Nach der verschmerzbaren Auftaktniederlage gegen das sehr stark besetzte Team aus Dresden rechneten wir uns im Duell mit dem USV Halle wesentlich bessere Chancen aus – zumal wir in Topbesetzung antreten konnten. Jedoch zeigten die Garchinger Revolverhelden zwar noch großen Tatendrang beim samstäglichen Durchstreifen der Hallensischen Geister-Vorstadt und dem Ölen der Schießeisen im griechischen Saloon, boten aber am Sonntag eine fast durchweg unglückliche bis schwache Vorstellung.

Heute ging die Saison in den überregionalen Ligen los. In der 2. Bundesliga Ost empfingen wir den Topfavoriten USV TU Dresden, der letzte Saison noch in der 1. Bundesliga gespielt hat. Zwar rückten die Sachsen neben drei Großmeistern mit fünf Ersatzspielern an, waren uns aber nominell trotzdem überlegen. Leider gelang uns am Brett keine Überraschung und wir verloren deutlich mit 2-6.

SCG1SC Garching - SC Forchheim 4,5:3,5

 

Ein Wahnsinn! Im letzten Saisonspiel gelang unserer Ersten aus eigener Kraft der Klassenerhalt mit einem auch in dieser Höhe voll verdienten 4,5:3,5.

 

Damit hat Hans' Truppe am Ende 9:9 Mannschaftspunkte und 36,5:35,5 Brettpunkte geholt und damit den sechsten Platz in dieser extrem ausgeglichenen zweiten Bundeliga erreicht. Dass am Ende der Sieg nicht mal nötig gewesen wäre, weil unsere Mitkonkurrenten aus Plauen auch Federn lassen mussten, tat der Freude keinen Abbruch. DER Erfolgsfaktor in diesem Team war sicher die tolle Stimmung und der gute Zusammenhalt. Es macht einfach Riesenspaß, in dieser Truppe zu spielen.

Nickelhütte Aue - SC Garching    3:5

 

Der "Lauf" unserer Ersten hält weiter an. Mit einem konzentrierten und willensstarken Auftritt gelang den Mannen um Hans Neidl, aus der Bergbaustadt beide Mannschaftpunkte zu entführen.

 

 

SC Garching - Erfurter SK   4:4

 

Mit Erfurt war heute einer der beiden heißen Aufstiegsaspiranten zu Gast. Wieder schlugen sich die Garchinger Recken tapfer, was am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden belohnt wurde.

 

 

 

Heute bestritten wir in der 2. Bundesliga ein Auswärtsspiel beim amtierenden Bayerischen Meister Noris-Tarrasch Nürnberg. Auch wenn wir in mehreren Partien schon auf verlorenem Posten waren, konnten wir immerhin noch einen Mannschaftspunkt erzielen.

Seite 3 von 4