Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Hans Schmidt

In der vierten Runde der Bezirksliga gab es für die Dritte einen 6:2 Erfolg gegen Bayern München 4. Eine Serie riss. Wir (also ich) haben unsere erste Partie verloren und unser Standardergebnis knapp verfehlt, aber...

So kann es ruhig weitergehen...

In der dritten Runde der Bezirksliga gab es wieder für die Dritte unser Standardergebnis von 6,5:1,5. Bis jetzt haben wir noch keine einzige Partie verloren. Heute war es aber beinahe soweit. Ungewöhnlich der Dienstag als Spieltag. Sonst spielen wir ja meist Freitag. Mit einer sehr guten Mannschaft reisten wir an, mit den Punkten im Gepäck reisten wir zurück.

Diesmal gilt es!! Unsere Zweite liegt auf Platz 1.

Genauso wie im letzten Jahr startete die Dritte gegen Haar 2. Hat es letztes Jahr noch eine unerwartete 3:5 Niederlage gegeben, so gab es diesmal mit 6,5:1,5 die Revanche. Da hatten die Haarer aber auch nicht den Hauch einer Chance.
In der zweiten Runde empfingen wir daheim Unterhaching und siegten mit dem gleichen Ergebnis.

Am 10.04.2014 fand die zentrale Endrunde der Bezirksliga beim FC Bayern statt. Dieses Jahr ganz unüblich am Donnerstag. Wir besiegten Neuhausen ganz sicher und wurden Vierter. Es war sehr knapp. Im Nachhinein hätte uns ein 4,5 gegen Allianz statt 4:4 zum ersten Platz genügt. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.

Der TSV Solln darf – als Erster und Münchner Meister, wie ungewöhnlich – in die Regionalliga Süd-West aufsteigen. Den Gang in die A-Klasse müssen Allianz und Neuhausen antreten. Wenn es blöd läuft, können auch die Bayern als Drittletzter noch absteigen.

In der 6. und vorletzten Runde spielten wir gegen SV Weiß-Blau Allianz und waren wir wieder mal zu acht – in dieser Saison kein gutes Zeichen. Bei den beiden gewonnen Kämpfen waren wir zu siebt.

Diesmal von Xavier Naidoo: „Dieser Weg“..…wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.
Gestern war die Dritte – ausnahmsweise zu acht – Gast bei Nord 1. Verstärkt mit Thomas Ritter waren fast alle pünktlich. Um halb acht waren wir immerhin schon zu dritt. Die dortige Parkplatzsituation lässt grüßen.

Letzten Freitag schickte die Dritte - oder soll ich sagen, die „sieben Löwen“ - Tarrasch 2 zu siebt mit 5:3 wieder heim. Das „große“ Gambit, also die Vorgabe einer Partie, scheint gut zu funktionieren. Das erinnert mich doch an den schönen Song „days to come“ der seven lions.
 

6:2 Kantersieg zu siebt gegen Bayern 4. An manchen Tagen läuft eben alles super und niemand kann etwas verkehrt machen – mich eingeschlossen.

Das Krankheitsdilemma traf ja schon die Vierte und auch die Dritte wurde davon nicht verschont. All unsere Bemühungen acht Mann/Frau ans Brett zu bringen, scheiterten. Wir gaben also die Devise aus: „Jetzt erst Recht“ und haben das voll umgesetzt.

Letzten Freitag empfing die Dritte Haar 2 und musste sich mit 3:5 verdient geschlagen geben. Einiges lief schief. Da werden wir noch ein paar Kohlen nachlegen müssen in den nächsten Runden.

Am Samstag um 7:45 Uhr machten wir (Siar Wahedi, Benno Rücker, Marcus Müller und Hans Schmidt) uns auf den Weg nach Schweinfurt zur bayerischen Blitzmannschaftsmeisterschaft. Am Ende wurden wir Zwölfter, was in etwa der Setzliste entsprach.