Roland Lötscher

Am Donnerstag (13.11.) fand die diesjährige Ausgabe des offenen Schnellschachturniers der Bayrischen Landesbank statt. Das Teilnehmerfeld angeführt nach Elozahl von den IMs Schenk, Belezky, Lötscher und Meister war stark besetzt und aus Platzgründen auf 80 Teilnehmer beschränkt. Dieses Limit war schon am Vortag erreicht, so dass keine spontanen Anmeldungen am Turniertag mehr möglich waren. Insgesamt 8 Garchinger haben sich zum Turnier eingefunden. Über ihr Abschneiden sei hier berichtet.

Die 2. Bundesliga Ost ist ein hartes Pflaster. Wir waren es schon gewohnt, jedes Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen und erst im letzten Moment den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Letztes Jahr starteten wir mit 0-12 Mannschaftspunkten und schafften den Verbleib mirakulös durch Siege in den letzten 3 Runden, die letzte davon zu siebt ohne GM gegen das scheinbar übermächtige Aue. Es dürfte allen klar gewesen sein, so etwas ist schwer zu toppen. Kurz gesagt: Diesmal haben wir es übertrieben! Pang/Rosenheim brachte mit einem Sieg gegen Zugzwang München unseren letzten Hoffnungsglimmer zum Erlöschen und wir steigen ab. Der Krug geht eben zum Brunnen bis er bricht.