Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Johannes Renfordt

Mit sage und schreibe vier Mannschaften trat Garching am Gründonnerstag beim Schnellschachturnier in Dachau an. Wer schon einmal in Dachau dabei gewesen ist, der weiß, dass das Turnier durch seine entspannte Atmosphäre begeistert und für alle Spielstärken geeignet ist. So überrascht es, dass sich insgesamt nur 10 Mannschaften zum Vergleich einfanden.

Fussballschach 2012 Team GarchingGerne wird Lukas Podolski der Spruch "Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel." zugesprochen. Auch wenn die Garchinger wohl nicht allzu viele Würfel zum Schach-Fußballturnier am 21.7. nach Unterhaching mitgebracht haben dürften, so zeigte sich doch im Laufe des Tages, dass der eine oder andere Schachspieler ungeahnte Fußballfähigkeiten besitzt.

 

Der Modus des Turniers ist schnell erklärt: sechs Teams zu 12 Spieler spielten als Hinrunde ein einrundiges Schnellschachturnier (2 x 10 min pro Partie), die Rückrunde wurde nach einer Mittagspause mit den selben Spielern in der benachbarten Sporthalle fußballerisch entschieden (2 x 6 min pro Partie, jeweils 5 Feldspieler + Torwart).

 

Vor den beiden nach der Osterpause verbleibenden Runden der MMM stand bereits fest, dass mit zwei Mannschaftssiegen die fünfte Mannschaft den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen kann. Im ersten dieser Finalspiele war die Mannschaft zu Gast beim SC Trudering, einem direkten Konkurrenten um den Platz an der Sonne.

Nach dem Erfolg am ersten Spieltag empfing die 5. Mannschaft am zweiten Spieltag die erste Mannschaft des TSV Forstenried. Trotz dreier Ersatzspieler konnten wir den Kampf wie erhofft problemlos mit 5,5-2,5 gewinnen.

Mit einem 6:2-Erfolg in Solln startete die 5. Mannschaft in die neue Saison. Die Favoritenrolle war klar verteilt: alles andere als ein Sieg Garchings wäre eine Überraschung gewesen. Der Mannschaftskampf begann allerdings zäher als gedacht.

Bereits Anfang der Woche empfing die fünfte Mannschaft die ebenfalls fünfte Vertretung der Bayern. Ein Favorit war im Vorfeld nicht auszumachen, denn durchschnittlich waren beide Mannschaften etwa gleich stark angetreten. Lange Zeit sah es jedoch nach einer Garchinger Niederlage aus, oder wie Gregory es nach zwei Stunden ausdrückte: "Richtig gut steht irgendwie keiner".

Nur vier Tage nach dem zweiten Spieltag stand für die fünfte Mannschaft mit dem Auswärtsspiel bei Südost bereits die nächste Runde an. Leider gab es drei Ausfälle zu verkraften, doch insbesondere die drei tatkräftigen Ersatzspieler sorgten mit dafür, dass es trotz der Außenseiterrolle Garchings ein offener Mannschaftskampf wurde.

Eching und Garching liefern sich tagtäglich Duelle: meistens geht es darum, ob der Stau auf der A 9 in Richtung München bereits in Eching oder erst in Garching beginnt. Gestern ging es ausnahmsweise einmal um Mannschaftspunkte in der B-Klasse: Garching 5 empfing die sogar zu neunt angereisten Gäste aus der Nachbargemeinde.

Auch für die fünfte Mannschaft hat die neue Saison bereits begonnen. Nachdem vergangenes Jahr der Aufstieg in die B-Klasse gefeiert werden konnte, stand mit der Begegnung bei Kirchseeon I nun das erste Spiel in der neuen Spielklasse an.