Tobias Stempfle

Die Vereinsschnellschachmeisterschaft ist wie der Name bereits verrät ein vereinsinternes Turnier. Dennoch dürfen natürlich auch Bekannte und Freunde unseres Vereins mitspielen. Gestern jedoch stahlen uns die Gäste ein wenig die Show - der Turniersieg geht nach Österreich.

Am vergangenen Donnerstag fand das zweite von insgesamt vier Turnieren der Vereinsblitzmeisterschaft statt. Von den insgesamt 19 Teilnehmern starteten 14 im A-Turnier und fünf im B-Turnier.

Am kommenden Donnerstag (29. November) findet das abschließende vierte Blitzturnier des Jahres statt, diesmal mit einer Neuerung:

 

Neben dem gewohnten für alle Mitglieder offenen Turnier wird testweise auch ein B-Turnier angeboten, in dem nur Spieler mit einer DWZ kleiner als 1900 teilnehmen dürfen. Damit soll das Turnier für Spieler aus diesem Wertungszahlbereich attraktiver gemacht werden, da nun die teilweise frustrierenden Partien gegen bis zu 1000 Punkte stärkere Gegner wegfallen und statt dessen mit etwa gleich starken Spielern geblitzt werden kann.

 

Diesmal läuft das B-Turnier noch losgelöst von der Gesamtwertung zur Vereinsblitzmeisterschaft. Falls es auf genügend Interesse stößt, wird es ab dem nächsten Jahr dann eine eigene Gesamtwertung der B-Turniere geben.

 

Los gehts am Donnerstag für beide Gruppen um 20 Uhr.

Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Insgesamt nehmen 29 Spieler, aufgeteilt in drei Spielklassen, an dem Turnier teil.

Mit den zwei letzten ausstehenden Paarungen ist gestern die B-Gruppe der Vereinsmeisterschaft 2012/13 zu Ende gegangen. Klarer Sieger mit 5,5 Punkten aus 6 Partien ist Lukas Wedrychowski, gefolgt von Gerhard Hagemann mit 4,5 Punkten und Tobias Stempfle mit 3,5 Punkten.

Mit dem Beginn der neuen Saison steht natürlich auch wieder die Vereinsmeisterschaft auf dem Plan.

Hier das Wichtigste zum Turnier kurz zusammengefasst:

 

Am gestrigen dritten Spieltag der Vereinsmeisterschaft wurden neun Partien ausgetragen. Dass auch gegen Vereinsfreunde um jeden Punkt gekämpft wird, wird dadurch belegt, dass keine dieser Partien remis ausging.

Am gestrigen zweiten Nachholtermin der Vereinsmeisterschaft wurde in allen drei Gruppen gespielt. Insgesamt wurden vier nachgeholte und eine vorgezogene Partie ausgetragen.

Gestern fiel der Startschuss zur neuen Vereinsmeisterschaftssaison. Da noch keine endgültigen Spielpläne exisiteren, hielt sich die Anzahl der Partien beim offiziellen ersten Spieltag jedoch noch in Grenzen.

Jugend-Open 2013 2Gestern, an Christi Himmelfahrt, fand die 23. Auflage unseres Jugend-Opens statt. Diesmal fand die beeindruckende Zahl von 261 Kindern und Jugendlichen den Weg nach Garching. Dieser ernome Teilnehmerzuwachs stellte die Organisatoren zwar kurzzeitig vor ein paar zusätzliche Herausforderungen (Sind genügend Tische aufgebaut? Reicht das Spielmaterial? Haben wir genug Preise?), die sich aber alle bewältigen ließen. So wurde es ein sehr schönes Turnier, was vor allem den zahlreichen und sehr engagierten Helfern zu verdanken ist.