Jan Englert

Vom 04.08. bis zum 07.08. fand dieses Jahr das Open zum Augsburger Friedensfest statt. Platz 1 mit 6 Punkten nach 7 Runden ging an Thorsten Schmitz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Garchinger Teilnehmer waren Alexander Dehlinger (4,5 Punkte - 18. Platz) im A-Open sowie Alexander Stöle (4,5 Punkte - 30. Platz) und Tobias Stempfle (4 Punkte - 43. Platz) im B-Open.

 

Es ist davon auszugehen, dass einer von ihnen in den nächsten Tagen einen ausführlichen Bericht schreibt.

Weissbier 2Traditionell machen sich an Ostern einige Garchinger Schachspieler auf in die Gemeinde Deizisau (ca. 6500 Einwohner), die vor den Toren Stuttgarts liegt. Dort findet mit dem Neckar-Open, das in drei Turnieren ausgetragen wird, das größte offene Turnier Deutschlands statt. Dieses Jahr waren wir im engeren Sinn zehn Teilnehmer des SC Garching (d.h. aktive Mitglieder) und ein Schiedsrichter. Zuwachs bekamen wir noch durch drei passive Mitglieder und drei weitere Spieler, die bei unserer Abendgestaltung regelmäßige Gäste waren.

Nachdem Alex im Juni den Münchner Einzelpokal gewonnen hatte, ging es Ende Oktober auf bayerischer Ebene weiter. Da das Finale verlegt wurde, zog sich das ganze aber ein wenig hin. Am Schluss konnte er sich durchsetzen - und vertritt den SC Garching 1980 nächstes Jahr vom 30. Mai bis 1. Juni im Dähnepokal des Deutschen Schachbunds.

Heute konnten wir uns gegen Deggendorf mit einem 2:2 nach Berliner Wertung durchsetzen.

Zweites Double in Folge!

Montag, 10 Juni 2013 01:56

Durch ein 2-2 gegen Südost bei höherem Gewinnbrett gelang uns der vierte Pokalsieg nacheinander. Der Wettkampf war hart umkämpft und bis zum Schluss spannend.

Gestern nahmen wir mit drei Mannschaften an der 2. Runde des Mannschaftspokals teil. Immerhin zwei davon setzten sich durch. Da diese im Halbfinale aufeinandertreffen, stehen wir bereits im Endspiel!

Erneut meldeten wir drei Mannschaften an. Doch so schwer wie dieses Jahr war es lange nicht mehr, zwölf Spieler zu finden, die in der 1. Runde Zeit hatten. Samstagabend waren wir immerhin schon zu elft, als uns die Nachricht erreichte, dass einer unserer Gegner keine Mannschaft zusammen bekommt.

Dieses Wochenende bestritten wir unsere Premiere im Mannschaftspokalturnier des Deutschen Schachbundes, für das wir uns durch den Pokalsieg in Bayern qualifiziert hatten. Ausrichter der Vorrundengruppe 8 war der SK Lauffen.

 

Heute ging's gegen den SK Lauffen. Roland und Chris haben remis gespielt, Johannes und Benno gewonnen. Morgen erwartet uns mit Rochade Kuppenheim ein härterer Brocken. Ausführlicher Bericht folgt morgen.

Im Halbfinale des Bayerischen Mannschaftspokals gab es heute ein paar Veränderungen zu bestaunen: Chris spielte seine erste Partie für unseren Verein, Markus spielte seine erste Partie als Fide-Meister. Und zu guter Letzt qualifizierten wir uns durch den Finaleinzug auf bayerischer Ebene zum ersten Mal für den deutschen Mannschaftspokal!