Jan Englert

Gestern hat der 1. Spielleiter des Bayerischen Schachbunds die Spielpläne für die Oberliga, die beiden Landesligen und die vier Regionalligen veröffentlicht. Uns interessiert natürlich besonders die Regionalliga Süd-West, da dort unsere 2. Mannschaft spielt.

Heute ging der Viererpokal auf bayerischer Ebene los. Mit einem Erfolg gegen den schwäbischen Verein SpGem Kötz/Ichenhausen gewannen wir mit 3,5-0,5 und zogen ins Halbfinale ein.

Nach dem Gewinn des Münchner Mannschaftspokals geht es demnächst auf bayerischer Ebene weiter. Zwei Runden müssen wir gewinnen, um uns erstmals für den Deutschen Mannschaftspokal zu qualifizieren.

In einem bis zum Schluss spannenden Finale konnten wir uns mit 2,5-1,5 gegen den SC Unterhaching durchsetzen. Damit haben wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Münchner Double aus Meisterschaft und Pokal gewonnen.

Seit gestern ist die Auslosung der 2. Bundesliga online. Unsere 1. Mannschaft wurde wieder in die Ost-Staffel eingeteilt: http://www.schachbund.de/SchachBL/bedh.php?liga=2blo

 

Neben uns gibt es noch zwei weitere Teams des Schachbezirks München, gegen die wir je ein Heim- (Zugzwang) und ein Auswärtspiel (Bayern) haben. Die beiden anderen bayerischen Mannschaften (Bindlach und Neutraubling) empfangen wir zu Hause, ebenso wie zwei sächsische Vereine (Dresden und Leipzig). Reisen dürfen wir dieses Jahr nach Sachsen-Anhalt (Halle), Thüringen (Erfurt) und Sachsen (Aue).

Worauf alle nach einem Turnier immer ganz ungeduldig warten, ist die neue DWZ. Die MMM ist nun ausgewertet:

 

http://www.schachbund.de/dwz/turniere/2012.html?code=B217-220.B12

 

Unser größter Gewinner ist Stefan Dirix mit +114. Aber auch einige andere werden zufrieden sein!

Heute trafen wir im Halbfinale des Münchner Mannschaftspokals auf den SC Unterhaching. Dieser hat gerade mit seiner ersten Mannschaft eine hervorragende Saison gespielt und ist als Aufsteiger auf Anhieb Zweiter in der Landesliga Süd geworden. Wir wussten also, dass die Aufgabe nicht leicht ist - auch wenn wir nominell favorisiert waren. Am Ende des Tages mussten wir allerdings eine Niederlage quittieren, die angesichts der Partien durchaus verdient war.

Sowohl der Deutsche als auch der Bayerische Schachbund haben ihre Auslosungen der kommenden Saison inzwischen veröffentlicht. Los geht's am 02.10.2011.

Als Münchner Pokalsieger vertreten wir den Schachbezirk auf bayerischer Ebene. Dort wurde heute die 1. Runde (=Viertelfinale) gespielt. Wir konnten uns gegen den niederbayerischen Vertreter SC Bayerwald/Regen knapp durchsetzen. Sollten wir auch das Halbfinale siegreich gestalten, sind wir für den deutschen Mannschaftspokal qualifiziert.

Heute ging's zum Pokalfinale zu Tarrasch. Auch wenn wir ein paar DWZ weniger ans Brett brachten als der Gegner, waren wir doch frohen Mutes. Und am Ende des Tages konnten wir uns über die erfolgreiche Titelverteidigung freuen!