Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Jan Englert

Aufstieg!

Dienstag, 01 Januar 2013 23:49

Letztes Jahr hat die 7. Mannschaft eine tolle Saison gespielt und Platz 3 erreicht. Heute wurde erfreulicherweise bekannt, dass dies - dank des ein oder anderen Rückzugs anderer Vereine - zum Aufstieg in die C-Klasse reicht!

Unsere Sechste hatte in der 5. Runde zwar spielfrei, doch das Ergebnis der Konkurrenten sicherte uns vorzeitig den Verbleib in der C-Klasse. Da die kommenden Gegner durchaus zu schlagen sind, kann sogar noch der ein oder andere Platz gut gemacht werden.

Erster Sieg für die Sechste!

Mittwoch, 21 März 2012 01:09

Unsere 6. Mannschaft konnte am Dienstag ihr Auswärtspiel bei der 3. Mannschaft des 1. SK Neuperlach knapp mit 4,5-3,5 gewinnen. Damit sieht die Situation vor der Osterpause - die Sechste hat nächste Woche spielfrei - recht gut aus.

Hohe Niederlage der Sechsten

Mittwoch, 14 März 2012 23:43

Auch im dritten Anlauf gelang unserer 6. Mannschaft nicht der erhoffte erste Sieg in der C-Klasse. In einem nominell ausgeglichenen Mannschaftskampf gegen die 3. Mannschaft des SC Unterhaching verloren wir deutlich mit 2-6.

In der 4. Runde bewies unsere Erste mit einer guten Leistung beim starken Erfurter SK, dass sie in der 2. Bundesliga durchaus mithalten kann. Leider verhinderte die Chancenverwertung den/die erste/n Mannschaftspunkt/e. Die gute Nachricht: Die erzielten Brettpunkte reichten immerhin, um nicht als Letzter zu überwintern.

 

Heute ging die Saison in den überregionalen Ligen los. In der 2. Bundesliga Ost empfingen wir den Topfavoriten USV TU Dresden, der letzte Saison noch in der 1. Bundesliga gespielt hat. Zwar rückten die Sachsen neben drei Großmeistern mit fünf Ersatzspielern an, waren uns aber nominell trotzdem überlegen. Leider gelang uns am Brett keine Überraschung und wir verloren deutlich mit 2-6.

Unsere zweite Mannschaft trat heute beim SK Siemens München an. Nominell waren wir deutlich favorisiert, obwohl uns noch am Samstag zwei kurzfristige Absagen erreichten. Aber das Ergebnis war dann nicht in unserem Sinn. Nach der deutlichen Niederlage sind wir zudem auf Platz 2 abgerutscht.

 

Heute empfing uns der MSA Zugzwang 82 2 zum Spitzenspiel der Regionalliga Süd-West in seinem neuen Spiellokal. Nachdem zu Beginn noch die bestmögliche Stellung der Tische gefunden werden musste, um der tiefstehenden Sonne auszuweichen, konnte es mit leichter Verspätung losgehen. Ab dann lief alles recht deutlich für uns und am Ende stand ein 5,5-2,5-Sieg und die Übernahme von Platz 1.

Im letzten Spiel der Saison konnten wir ernuet einen Erfolg feiern. Da auch die Konkurrenz gewann, änderte sich an der Tabellensituation nichts mehr.

Unserer gelungenen Saison konnten wir gestern den fünften Sieg hinzufügen. Gegen die dritte Mannschaft des SC Sendling sprang ein ungefährdetes 6-2 heraus. Damit liegen wir weiterhin auf Platz 2.