Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Der neue Bayerische Einzelmeister kommt aus Garching: Bei der Meisterschaft, die vergangene Woche in Rosenheim ausgetragen wurde, ließ Max Hess unter anderem zwei Internationale Meister hinter sich.

Dabei begann das Turnier für Max alles andere als gut: Nach einer Niederlage in der ersten Runde kämpfte er sich mit vier Siegen in Folge zurück in die Spitzengruppe. In den letzten vier Runden reichten dann drei Remis und ein weiter Sieg, um das Turnier mit einem Buchholzpunkt Vorsprung vor dem Vorjahressieger Lukas Schulz zu gewinnen.

 

Bericht des BSB

Rangliste und Ergebnisse

In der vergangenen Saison konnte die Vereinsmeisterschaft wieder in zwei Gruppen gespielt werden: In der Meistergruppe spielten sechs Spieler ein Vollrundenturnier, während im Hauptturnier 14 Spieler im Schweizer System kämpften.

Am 10.8.2019 fand das 2. Garchinger Fußball-Schachturnier in der Pizzeria Umberto bzw. auf dem Rasenplatz des VfR Garching statt.

Wieder einmal gab es kurzfristige Personalprobleme beim FC Bayern und Augsburg.

Während die Bayern ganz absagen mussten, tat sich Augsburg mit Unterhaching und einem Spieler München Südost zusammen und trat unter dem Teamnamen „Augshaching“ an.

Garching lieh noch zwei Spieler aus, sodass hier keine Bretter leer bleiben mussten.

Damit waren es zusammen mit den drei Erstplatzierten des Vorjahres SC Garching, FSV Großenseebach und SG Pang/Rosenheim immerhin noch vier Mannschaften, sodass ein spannender Wettkampf programmiert war. Um trotzdem auf ein paar Schachpartien zu kommen, spielten wir mit Hin- und Rückrunde.

 

Die offene Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft fand dieses Jahr in Garching statt. Gleich vier der neun teilnehmenden Mannschaften wurden dabei von uns gestellt, mit großem Erfolg: Die erste Mannschaft (Max Hess, Christian Köpke, Alexander Dehlinger, Thorsten Schmitz) gewann das Turnier völlig ungefährdet mit acht Siegen aus acht Runden. Doch auch die anderen Mannschaften wussten zu überzeugen.

 

IMG 20190714 154620
Die siegreiche erste Mannschaft

 

Vergangenen Samstag war es wieder so weit, Garchings Schachjugend traf sich zur 24. Auflage des auf allen Leistungsnievaus geschätzten Schulturniers.

Nach sieben Runden Schnellschach standen an der Spitze des Tableaus zwei Spieler mit sechs Punkten, nur ein halber Punkte Feinwertung entschied. Nutzniesser des knappen Ausgangs war mit Andreas Lang erstmals ein Gastspieler, von den SF Deisenhofen.

Geschlagen geben mußte sich Noah Sajka, der sich an einem grandiosen Tag nur dem Sieger geschlagen geben mußte. Wenn man bedenkt, daß zwischen beiden Spielern sieben Jahre Altersunterschied liegen, könnte sich das irgendwann aber umkehren ;-)

24. Garchinger Schulturnier Den dritten Rang der Gesamtwertung sicherte sich Tobias Lange, ebenso mit fünf Punkten wie Katja Frowein, die auf Platz 4 das beste Mädchen war.

 

Jugend-Erfolge in Ingolstadt

Mittwoch, 26 Juni 2019 11:02

Am letzten Samstag der Pfingstferien wurden vom MTV 1881 Ingolstadt die 4. DWZ-Pokalturniere vor Ort ausgerichtet.  Mit Abstand die größte Fraktion stellte dabei die Fraktion der Garchinger Jugenspieler, ganze acht waren aus unseren Reihen unter den insgesamt 73 Teilnehmern am Start. Der große Einsatz wurde dann auch mit einer angemessenen Zahl an Pokale belohnt.

 

Claudia PiffczykDen größten Erfolg feierte dabei Claudia Piffczyk in der U10. Nach drei Siegen zum Auftakt in der mit der U12 zusammen ausgetragegen Konkurrenz reichte es zwar nicht zu weiteren Punkten, doch der 1. Platz ihrer Altersklasse war ihr trotzdem nicht mehr zu nehmen, am Ende mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Verfolger.

Profiteurin von Claudia gerissener Siegesserie war in der letzten Runde Aditi Anaparthi, die sich mit einem Erfolg gegen ihre Teamkameradin, ihrem vierten in Folge, noch auf Rang 3 der U12-Wertung vorschieben konnte. Damit wiederholte sie ihre Platzierung von fünf Wochen zuvor bei der gleichen Turnierserie.

Ebenfalls in der U12 war Benjamin Bredl am Start, dire Punkte reichten bei ihm für den 5. Platz. Zudem wurde er von der Turnierleitung mit dem Preis für die Schönste Partie seiner Altersklasse ausgezeichnet.