Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

U12-Team stürmt ins Finale

Dienstag, 06 Oktober 2020 10:16

Am 3. Oktober fand in Isen das Süd-Halbfinale der bayrischen U12 statt. Wir konnten wieder einmal mit unserer Topformation anreisen: Tobias Lange, Noah Sajka, Alina Muhina und Elias Wunderlich.

Garching wurde eine starke Gruppe zugelost, mit 3 von 4 Gruppensiegern der letzten Runde. Um ins Finale zu kommen mussten wir unter die ersten zwei Plätze kommen. Unsere Kontrahenten waren dieses Mal Isental, Tegernsee sowie Aschaffenburg.

 

U12-Team startet durch!

Samstag, 26 September 2020 22:12

Nach den ersten Corona-Lockerungen durfte die bayerische U12 der letzten Saison nachgespielt werden. In wöchentlichen Abständen sollten aus ca. 32 Mannschaften die zwei besten ermittelt werden, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Der Spielmodus sieht dabei 4-Gruppen vor, bei denen immer zwei Mannschaften weiter kommen. Unsere Mannschaft bestehend aus Tobias Lange, Noah Sajka, Alina Muhina und Elias Wunderlich trat in der Bestbesetzung an.

In der ersten Runde erwarteten uns Dachau, Zugzwang und Gern. Mit einer Durchschnitts-DWZ von 1270 waren wir favorisiert, aber was heißt das schon nach der langen Coronapause.

 

In der ersten Partie trafen wir auf Dachau, deren DWZ Schnitt bei 820 lag. Wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht und gewannen 4:0. Voller Enthusiasmus ging es in die nächste Runde gegen Zugzwang und wir kassierten direkt einen Dämpfer. Noah und Tobias gewannen ihre Partien. Alina hatte zwar eine Mehrfigur, geriet jedoch in einen Königsangriff. Sie verlor schlussendlich durch zwei ungültige Züge. Elias übersah im Endspiel mit einer Mehrfigur eine Wendung und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Also 2:2 gegen Zugzwang und wir mussten gegen Gern punkten, um weiter zu kommen.

Wie so oft wenn‘s drauf ankommt sind unsere Schachhelden da: 4:0 gegen Gern!!!

Kaum geht der Spielbetrieb wieder los, gibt es bereits Erfolge aus der Garchinger Jugendschmiede zu vermelden.

Am vergangenen Wochenende fand im mittelfränkischen Schloss Obersteinbach die Bayerische Einzelmeisterschaft der U8 statt. Nach dem corona-bedingten Ausfall der Jugend-Einzelmeisterschaften alle anderen Altersklassen im April wurde hier der einzige Jugendmeister der abgelaufenen Saison ermittelt.

Daniel James ChuaGarching stellte zwei der 21 Teilnehmer. Der noch ohne DWZ spielende Daniel James Chua wurde nur aufgrund seiner Online-Aktivität auf lichess vom Bezirksverband München neben der Vaterstettenerin Veda Ramakrishnan für das Turnier gemeldet. Zudem bekam Sandra Piffczyk eine kurzfristige Anfrage, ob sie teilnehmen wollte, und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Mit Lennert Nathan aus Ebersberg war ein weiterer Spieler im Teilnehmerfeld, der seit ein paar Wochen bei uns trainiert.

Max Hess wird Dritter bei der DEM

Samstag, 05 September 2020 11:43

Coronabedingt fand die Deutsche Schach-Einzelmeisterschaft verspätet vom 16.-22. August 2020 in Magdeburg statt, aber immerhin am Schachbrett. Durch einen Sieg gegen den späteren Zweiten, GM Alexander Graf vom SF  Deizisau, in der letzten Runde konnte unser Mitglied Max Hess einen ausgezeichneten 3. Platz in der Gesamtwertung errreichen. Wir gratulieren herzlich! Sieger wurde der 17-jährige GM Luis Engel vom Hamburger SK.

Zur Abwechslung mal ein Blick nicht in Turnieregebnisse, sondern auf Mitgliederzahlen.

Aktuell hat der SC Garching 1980 e.V. 229 Mitglieder.

Damit ist er die Nummer 4 in Deutschland und die Nummer 1 in Bayern.

 

Weiter nach oben zu kommen, dürfte sehr schwierig werden, wenn man den Abstand betrachtet. Andererseits ist das Polster zu den 'Verfolgern' nur gering.

 

1 Hamburger SK von 1830 eV 656
2 Schachzwerge Magdeburg 647
3 OSG Baden-Baden 371
4 SC Garching 1980 e.V. 229
5 Elmshorner SC von 1896 223
6 Karlsruher SF 1853 222
7 SV Glück auf Rüdersdorf e.V. 209
8 SC Moosburg 1956 e.V. 203
9 Schachfreunde Brackel 1930 e.V. 201
10 Lübecker SV von 1873 199

 

Zurück in Liga 3!

Dienstag, 25 August 2020 08:57

Ja, es ging tatsächlich kurzfrsitig abwärts in Liga 5...

Aber dann haben wir uns wieder berappelt! Seitdem läuft es, wir feiern Aufstieg nach Aufstieg und sind bereit für den ganz großen Durchmarsch! :-)

 

Liga 4B konnte uns am Sonntag jedenfalls nicht halten, wir waren zu zwölft und richtig spielstark und konnten am Ende den 2. Platz sichern.

Quarantäne-Liga 4B am 23.08.2020

 

Jetzt sind wir also zurück in Liga 3 und vielleicht können wir die Formkurve ja weiter nach oben strecken. Aber wie wir wissen, aus Liga 3 steigt nur ein Team auf. Und so schwach ist die Konkurrenz nicht.

Aber wir schauen von Spieltag zu Spieltag. Am kommenden Sonntag sind wir dann seit fünf Monaten dabei, Auftritt Nummer 44 wird es sein - in Liga 2, 3 oder 4 - egal, es geht immer weiter :-)