Willkommen im Schachclub Garching!

Sie spielen gerne Schach, oder möchten es lernen?

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei!

Jeden Donnerstag ist ab 19:30 Uhr Vereinsabend

davor findet ab 17:00 Uhr das Jugendtraining statt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

Da das Bürgerhaus bis Anfang 2019 renoviert wird, haben wir ein neues Spiellokal:

Kinder spielen in der Mensa der Grundschule Garching West (St.-Severin-Str. 3).

Erwachsene treffen sich ab 19:30 an der Fakultät für Informatik (Boltzmannstr 3).

Wegbeschreibung s. Anfahrt

Wachsen in Höhenkirchen

Sonntag, 30 Oktober 2011 20:37

Unmittelbar nach dem Ende der Sommerzeit nahmen fünf Garchinger Jugendliche am Jugend-Open in Höhenkrichen teil. Auch wenn sie mit der Vergabe der Pokale nichts zu tun hatten, konnten sie so manches respektable Resultat erzielen und sammelten wertvolle Erfahrungen im Turnieralltag.

In der Regionalliga Süd-West kann man drei Mannschaften als Aufstiegskandidaten sehen. Eine davon sind wir, eine FC Bayern 3, die dritte unser heutiger Gegner München Südost. Mit zwei Großmeistern mussten wir Süd-Ost als Favoriten ansehen, wobei wir uns durchaus Chancen ausrechneten. Bei einigen Partien des Matches war Glück bzw. Pech entscheidend. Vielleicht wäre demzufolge ein 4:4 der gerechte Ausgang gewesen. Doch leider hatten wir etwas mehr Pech als Glück, so dass wir mit 3,5:4,5 unterlagen.

Gestern fand die erste Runde des Ligapokals statt, eines neuen K.O.-Turniers für Vierermannschaften, bei dem nur Spieler eingesetzt werden dürfen, die nicht als Stammspieler in den Bundesligen oder bayerischen Ligen aufgestellt sind. Wir sind bei der Premiere mit zwei Mannschaften angetreten, die beide die erste Runde knapp überstanden haben.

Da war mehr drin!

Sonntag, 23 Oktober 2011 20:55

 

SC Garching - Bayern München   3,5 : 4,5

 

 

"Machtwechsel in Bayern!" - so hätte unser Pressewart gerne für die Montagsausgabe der Regenbogenpresse reißerisch seinen Artikel überschrieben. Schließlich war mit dem FC Bayern München der Ligafavorit zu Gast, und zahlreiche Fans hatten sich versammelt, um unsere Erste zu unterstützen. Lange Phasen sah es in einem kämpferischen Mannschaftskampf auch gar nicht schlecht aus für die Garchinger Recken - allein, am Ende setzten sich die Routiniers durch.

Am gestrigen zweiten Nachholtermin der Vereinsmeisterschaft wurde in allen drei Gruppen gespielt. Insgesamt wurden vier nachgeholte und eine vorgezogene Partie ausgetragen.

Gestern fiel der Startschuss zur neuen Vereinsmeisterschaftssaison. Da noch keine endgültigen Spielpläne exisiteren, hielt sich die Anzahl der Partien beim offiziellen ersten Spieltag jedoch noch in Grenzen.